Die Spiele der Woche (17. März bis 8. April 2018)

Aufgrund Wintereinbruch und Ferien fanden bislang nur wenige Spiele in diesem Jahr statt.

 

F-Junioren (U9)

6.4.18

TSV Ergoldsbach II – TSV Pfaffenberg II o.E.

 

E-Junioren (U11)

6.4.18

SG Bayerbach II – TSV Ergoldsbach I 1:5

Zum Auftakt der Playoff-Runde holte die E1 einen klaren 5:1-Erfolg bei der SG Bayerbach II.

 

D-Junioren (U13)

7.4.18

TSV Ergoldsbach I – TSV Offenstetten I 1:0

Nachdem die Gäste in der ersten Halbzeit eine Drangphase ungenutzt ließen, fiel kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0 für uns.

Den zweiten Spielabschnitt dominierten unsere Jungs dann aber klar, und gingen damit auch verdient als Sieger vom Platz. Mit den eminent wichtigen drei Punkten konnte man den Abstand zu den hinteren Plätzen, wo es sehr eng zugeht, vergrößern.

 

7.4.18

SG Sallach – TSV Ergoldsbach II 1:2

Die D2 holte zum Rückrundenauftakt einen Dreier in Sallach. Schon nach 13 Minuten waren kurioserweise alle drei Tore gefallen. Damit gelang auch die Revanche für die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel.

 

C-Junioren (U15)

17.3.18

SG Ergoldsbach I – SC Landshut-Berg I 1:1

Mit einem Punktgewinn startete die C1 ins Fußballjahr 2018.

Beide Treffer fielen kurz vor der Pause. Christopher Forster brachte seine Farben in der 33. Minute in Führung. Doch schon zwei Minuten später egalisierten die Gäste. In der zweiten Hälfte fielen keine Tore mehr.

 

17.3.18

SG Ergoldsbach II – SV Landshut-Münchnerau II 1:3

Der Rückrundenstart der C2 war mit einer 1:3 Heimpleite gegen den SV Münchnerau nicht erfolgreich. Das Hinspiel ging noch mit 5:0 für die SG aus.

 

B-Junioren (U17)

6.4.18

SG Ergoldsbach – JFG Donau Kickers Saal 0:0

Nach dem Spielverlauf wäre jedes andere Ergebnis als ein 0:0 dem Geschehen gerecht geworden. Denn beide Mannschaften überboten sich im Auslassen bester Gelegenheiten.

Schon in der ersten Hälfte zeigte sich, dass unsere arg gebeutelte Mannschaft nicht den Kopf in den Sand steckte, und unbedingt etwas holen wollte. Saal stellte zwar die technisch bessere Mannschaft, dafür zeigte unser Team mehr Tempo und Herzblut. Mehrfach blieb der Torjubel im Hals stecken, als Johannes Altinger, Leon Funke und Valentin Wagner den Ball nicht unterbringen konnten. Besonders Pech hatte Leon Funke, der nach einem guten Einsatz das Leder am Torwart vorbeispitzelte, doch am Innenpfosten scheiterte.

Nach dem Wechsel fand Saal besser ins Spiel und kam auch zu Chancen. Gleich dreimal rettete das Aluminium für uns. Und sogar einen Foulelfmeter ließen die Gäste ungenutzt. In der Schlussphase spielten beide Mannschaften mit offenem Visier, und dabei hatten wir riesige Möglichkeiten, einen Dreier einzufahren. Valentin Wagner (2x), Max Schütte und David Zormeier (2x) standen insgesamt fünfmal alleine vor dem Torwart und konnten keinen Treffer erzielen. David Zormeier war der tragische Held, als er eine Minute vor dem Abpfiff zwei Gegner gekonnt im Strafraum austanzte, und dann den Ball an den Innenpfosten schoss.

Leider wurden unsere Jungs für einen couragierten Auftritt nicht belohnt, und müssen weiter auf den ersten Dreier warten.

 

A-Junioren (U19)

 

Die A-Junioren hatten das Pech, dass gleich die ersten drei Spiele wegen Mannschaftszurückziehung der Gegner ausfallen mussten.

 

31.3.2018

SG Gündlkofen – SG Ergoldsbach 0:2

Nach einer verschlafenen ersten Viertelstunde kamen unsere Jungs immer besser ins Spiel. Die Hausherren hatten zwar mehr vom Spiel, doch Max Stadler wurde kaum geprüft. Unsere Vorstöße waren deutlich gefährlicher, doch Simon Thiel und Niklas Schumann vergaben überhastet zwei gute Möglichkeiten. Kurz vor dem Wechsel klingelte es dann doch noch. Der zuletzt mit seiner Treffsicherheit hadernde Torjäger Christian Zach nahm einen weiten Abschlag von Max Stadler auf und lupfte gekonnt über den Gündlkofener Torwart zum 1:0.

Ein Jokertreffer brachte uns dann endgültig auf die Siegerstraße. Nezamudin Qulami vollendete nur drei Minuten nach seiner Einwechslung eine Vorlage von Thomas Deifel eiskalt zum 2:0. Das war dann auch die Vorentscheidung, denn Gündlkofen hatte kaum noch etwas zu melden. Die Abwehr um Michael Wimbeck und Florian Scherübl stand sicher und ließ nichts zu. In der Schlussphase gerieten wir zwar noch etwas unter Druck, doch Max Stadler rettete bravourös in der letzten Minute seinen Shutout.

 

7.4.18

SG Ergoldsbach – DJK Altdorf II 2:2

Im Heimspiel gegen die DJK Altdorf II verpasste die A-Jugend leichtfertig die Möglichkeit, einen Verfolger auf Distanz zu halten.

In der Anfangsphase zeigten wir ansehnlichen Spielaufbau und hatten das Spiel im Griff, doch den ersten Akzent setzten die Gäste. Nach einem Konter gingen sie durch einen Treffer von Julian Brügger in Front. Doch nur wenige Minuten später bewies Ersatz-Mittelstürmer Benedikt Berleb seine Torjägerqualitäten. Nach Vorarbeit von Niklas Schumann steuerte er allein aufs gegnerische Gehäuse zu und vollendete trocken ins lange Eck zum Ausgleich. Die Schlüsselszene des Spiels geschah dann in der 35. Minute, als Kapitän Dominik Lang nach einem harten Einsteigen verletzt vom Platz musste. Dies bewirkte einen deutlichen Bruch in unserem Spiel.

Den besseren Start in Durchgang Zwei hatte Altdorf, und schon in der 55. Minute klingelte es nach einem Fernschuss von Bastian Breu, der unter der Latte einschlug. In der Folge fanden wir keine spielerischen Mittel, um uns in Szene zu setzen. Wir zeigten eine schwache Leistung, verloren durch einfache Fehler viele Bälle, und konnten kaum noch Abschlüsse herausholen. Doch die Gäste brachten uns durch Undiszipliniertheiten und hartes Einstiegen wieder ins Spiel. Nach mehreren Verwarnungen und Zeitstrafen kamen wir zumindest noch zum Ausgleich. Wiederum war es Benedikt Berleb, der mit einem Flachschuss den Altdorfer Keeper überwinden konnte, und einen Doppelpack klar machte. Die spielerisch überlegenen Gäste kamen noch 2-3 mal gefährlich vor unseren Kasten, doch Max Stadler bewies mit mehreren Paraden seine Klasse und rettete den glücklichen Punktgewinn.

 

Herren

31.3.18

TSV Ergoldsbach – SC Kirchdorf 3:2

In einer turbulenten Partie drehte der TSV kurz vor dem Ende das Spiel und holte einen wichtigen Dreier. Fabian Stoller war mit seinen drei Toren maßgeblich am Erfolg beteiligt.

 

31.3.18

TSV Ergoldsbach II – SV Essenbach 1:5

Die Zweite hielt bis kurz vor Ende gut mit. In der Schlussphase konnte Essenbach dann das Ergebnis doch noch deutlicher gestalten.

 

8.4.18

TV Schierling - TSV Ergoldsbach 3:4

In dem vom TV Schierling als „Sechs-Punkte-Spiel“ titulierten Derby ging der TSV als Sieger vom Platz. Dabei lagen die Hausherren nach 35 Minuten mit 2:0 in Führung gegen einen bis dahin wenig druckvoll auftretenden TSV. Doch mit einer fulminanten Reaktion drehten die Gäste noch im ersten Abschnitt das Spiel. Fabian Stoller drückte einen Abpraller nach einer schönen Aktion von Martin Stoller über die Linie (38.). Nur drei Minuten später war wieder Martin Stoller auf der rechten seite nicht zu bremsen und legte mustergültig für Mattias Schindlbeck auf. Und in der 44. Minute stellt wiederum der Kapitän mit einem Freistoß auf 3:2. So kann man dann auch mal in die Pause gehen!

Damit hatte der TSV dem jungen Schierlinger Team einen harten Schlag versetzt. Trotz dreier Wechsel konnten die Hausherren keine Akzente setzen. Stattdessen krönte Mattias Schindlbeck eine Wahnsinnsleistung mit seinem dritten Treffer, indem er einen Freistoß unter die Latte nagelte. Fast hätte es auch zum vierten Treffer gereicht, doch acht Minuten vor dem Ende rettete der Querbalken Schierling vor dem nächsten Nackenschlag. Fünf Minuten vor Abpfiff gelang Schierling zwar noch der Anschluss, doch am verdienten Auswärtssieg des TSV änderte auch das nichts mehr.

 

8.4.18

TSV Pfaffenberg – TSV Ergoldsbach 2:0

Die Zweite musste aufgrund des immensen Verletzungspechs in beiden Herrenmannschaften mit einer „Veteranen-Elf“ nach Pfaffenberg reise. Nicht weniger als sieben Spieler des Kaders haben ihre aktive Karriere bereits beendet.

Unter diesen prekären Umständen zeigte unsere Mannschaft eine bemerkenswerte Leistung und bereitete den Hausherren einige Probleme.

Zurück