Die Spiele der Woche (18. bis 21. Oktober 2012)

MI 17.10.2012, 17.30 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach III – SV Ettenkofen 5:5
Erster Punktverlust für die F3 in einem torreichen Spiel gegen den SV Ettenkofen.

DO 18.10.2012, 17.30 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I – SV Pattendorf 7:1
Mit dem SV Pattendorf war ein Tabellen-Hinterbänkler bei uns zu Gast und somit waren die Rollen von Anfang an klar verteilt. Und dass es einfach werden würde, meinten wohl auch unsere Jungs, denn bei den ersten Angriffsversuchen fehlte der letzte Biss und der Gegner wurde mit jeder guten Verteidigungsaktion aufgebaut. Dann aber glückte mit einem Distanzschuss die 1:0-Führung, die aber durch eine Nachlässigkeit in der Abwehr vom SV prompt wieder ausgeglichen wurde. Durch eine feine Einzelleistung gingen wir wieder in Front und dieses Mal konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 4:1 ausgebaut werden.
In Hälfte zwei ging es weiter zäh voran, weil die Pattendorfer hinten gut standen und unser Team nicht so kombinierte wie es das eigentlich könnte, und dazu viele Einschussmöglichkeiten nicht konsequent ausnutzte.
Dreimal kamen wir aber nochmal durch das gegnerische Bollwerk hindurch und so ergab sich der Endstand von 7:1 Toren.
Nächste Woche steht das „Endspiel“ um die Herbstrunden-Meisterschaft beim noch verlustpunktfreien SSV Pfeffenhausen an und es bedarf einer gehörigen Leistungssteigerung, wenn man dort gewinnen will, also... auf geht’s Jungs.

DO 18.10.2012, 17.30 Uhr
F-Junioren: SV Kläham/Oberergoldsbach – TSV Ergoldsbach II 2:1
Ergoldsbach begann die Begegnung in Kläham überlegen und hatte zweimal Pech, als man zunächst die Latte und dann auch noch den Pfosten traf. Das Visier besser eingestellt hatten die Hausherren, die mit einem Konter das 1:0 erzielten (13.Min.). Postwendend konnte der TSV aber die Führung wieder ausgleichen. Mit 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Zum Ende hin übernahm dann Kläham das Kommando und kam in der Schlussminute noch zum 2:1 –Siegtreffer.

FR 19.10.2012, 16.30 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – FC Neufahrn II 9:0
Einen überzeugenden Erfolg konnte unsere E2 gegen den FC Neufahrn 2 erreichen. Nach der letzten unglücklichen Niederlage in Geiselhöring konnten sich unsere Jungs über diesen Sieg nun freuen.
In dem Spiel waren zum Teil auch schöne Kombinationen ersichtlich und dementsprechend fielen auch die Tore. Was besonders erfreulich war, dass die Tore sich auf 6 unterschiedliche Schützen verteilt haben. Nun geht es zum Abschluss dieses Jahres am nächsten Freitag zum Spiel nach Mallersdorf. Hier hat man es wieder mit einer E1 zu tun, d.h. es wird ein hartes Stück Arbeit auf unsere Jungs zukommen. Aber auch in dieser Begegnung ist für den TSV etwas drin, da die in den letzten beiden Spielen die Leistungen deutlich nach oben gezeigt haben.

FR 19.10.2012, 17.30 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I – FC Neufahrn I 10:0
Einen deutlichen Sieg gegen den FC Neufahrn konnte auch die E1 einfahren. Mit diesem Sieg konnte man nun die Tabellenführung vor dem TV Geiselhöring übernehmen. Es war ein erwarteter Sieg, der auch in dieser Höhe noch verdient ausgefallen ist. Neufahrn wehrte sich nach Leibeskräften, musste sich aber der abgeklärten TSV – Abwehr und dem Kombinationswirbel der Offensive geschlagen geben. Nächste Woche nun kann mit einem Sieg in Eggmühl die Herbstrundenmeisterschaft perfekt gemacht werden. Also auf gehts Jungs.

SA 20.10.2012, 12.30 Uhr
D-Junioren: SG Neufahrn/Ettenkofen – TSV Ergoldsbach I 1:5
Nach den guten Leistungen in den letzten Spielen reichte dem TSV diesmal eine durchwachsene Leistung zum Dreier. Praktisch über die gesamten 60 Minuten spielte sich die Begegnung in der Neufahrner Hälfte ab, doch der TSV versemmelte zunächst Chancen en masse. Bei mindestens fünf bis sechs guten Gelegenheiten schossen die TSV – Spieler zu ungenau oder zu unkonzentriert, so dass die Bälle rechts und links am Tor vorbeizischten. Zudem wurde das Spiel über die Flügel zu selten gesucht. Den Bann brach dann Markus Beckerbauer in der 15.Minute, als er von Razvan Bancila auf die Reise geschickt wurde, und den Ball unhaltbar ins kurze Eck knallte. Fünf Minuten später wurde Christoph Lugauer von Simon Thiel in Szene gesetzt, und sein trockener Schuss von der Strafraumgrenze schlug zum 2:0 im linken Eck ein.

Nach der Pause drückte der TSV weiterhin, und nach einem Doppelpass mit Simon Thiel sorgte Thomas Deifel für das 3:0. Die endgültige Entscheidung besiegelte Thomas Zikeli, dessen Schuss vom Kreuzeck an den Rücken des gegnerischen Torwarts prallte, und vor dort über die Linie ging. Danach war die TSV –Defensive kurzzeitig von der Rolle, und ermöglichte den Hausherren den Ehrentreffer, der gleichzeitig auch der einzige Schuss aufs TSV –Gehäuse war. Für den alten Abstand und gleichzeitig auch den Endstand sorgte Markus Beckerbauer, der in einen Schuss von Thomas Deifel grätschte und zum 5:1 vollendete. Abwehrchef Timo Röckl hätte auch beinahe sein Premierentor erzielt, doch der Pfosten verhinderte das 6:1.

SA 20.10.2012, 14.00 Uhr
C-Junioren: TV Schierling II – SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach 4:1
Im 7.Spiel musste die SG zum Derby beim punktgleichen TV Schierling II antreten. Ohne die verletzten Dome Lang und Paul Lehnert bot sich schon nach fünf Minuten die erste große Chance für Ruhland Luis, doch er brachte den Ball nicht am Torwart vorbei. Weitere Chancen folgten im 3-Minuten-Takt. Benedikt Berleb scheiterte gleich zweimal mit Schüssen aus ca.20 Meter an der Latte und am Pfosten. Thomas Beischl und Bastian Wittmann hatten ebenfalls die Führung auf dem Fuß. Bis zur 30 Minute hätte die SG gut und gerne schon 4:0 führen können oder sogar müssen. Stattdessen brachte Schierling das Kunststück fertig, mit der ersten Chance kurz vor der Pause das 1:0 zu erzielen, und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf.

Der Schock saß tief, und so konnten die Jungs nach dem Wechsel nicht mehr an das gute Spiel anknüpfen. Schierling hatte dagegen Lunte gerochen und tauchte immer öfters vor dem Kasten von Alexander Sedlmaier auf. Dabei erwies sich Schierling als äußerst effektive Mannschaft, denn beinahe jeder Schuss aufs Tor war nun auch drin. Durch drei unhaltbare Treffer zog Schierling auf 4:0 davon, und brach damit den Widerstand endgültig. Bezeichnend, dass auch der Ehrentreffer zum 1:4 – Endstand nicht von einem SG – Spieler, sondern durch ein Schierlinger Eigentor erzielt wurde.

Am nächsten Samstag muss man wieder auswärts gegen JFG Kl. Laber/Mall-Pfaff I antreten. Die Trainer um Würdinger Hans, Heitzer Manfred und Auge Müller müssen unsere Jungs diese Woche noch aufbauen, da die 4:1 - Niederlage unseren Burschen sicherlich schwer im Magen liegt.

SA 20.10.2012, 15.00 Uhr
Herren: ATSV Kelheim – TSV Ergoldsbach 1:6
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung stürzte der TSV den als Meisterschaftsfavoriten in die Saison gestarteten ATSV Kelheim tief in die Krise. Schon nach wenigen Minuten parierte Daniel Bayer mit einer Fußabwehr eine gute Kelheimer Chance. Doch dann setzte auch der TSV offensive Akzente. Julian Zöttl spielte mit einem gescheiten Pass Bernhard Reiseck frei, und der machte mit einem Schuss ins lange Eck das 1:0 (10. Min.). Danach war wieder Kelheim an der Reihe, doch Berkmüller konnte mit seinem Heber Bayer nicht überlisten. Mit zunehmender Spieldauer und dem Vorsprung im Rücken bekam der TSV die Partie immer besser in den Griff und die Hausherren fanden kaum noch Mittel gegen die starke Innenverteidigung des TSV mit Ludwig Hirsch und Julian Zöttl. Fünf Minuten vor dem Wechsel hatte Fabian Stoller die große Chance zum 2:0, doch er verzog freistehend. Kurz danach schlug es aber doch noch im Kelheimer Kasten ein. Fabian Stoller leitete mit einem Pass auf Bruder Martin einen schönen Angriff ein. Martin setzte sich auf dem Flügel energisch durch und sah den aufgerückten Ludwig Hirsch in der Mitte, der seine überragende Leistung mit dem Treffer zum 2:0 krönte (42.Min.).

Auch nach dem Wechsel war der TSV die abgeklärtere und vor allem einsatzfreudigere Mannschaft. Kelheim zeigte durchaus technische Qualitäten und gute Spielzüge, doch deutlich präsenter und gefährlicher waren die Gäste. Glück hatten die Hausherren kurz nach dem Wechsel, dass ein Abwehrspieler nach einer Notbremse an Tarik Demir mit Gelb davonkam. Mit dem Treffer zum 3:0 zog man dann den Hausherren endgültig den Zahn. Der kurz zuvor eingewechselte Matthias Kindsmüller stand auf einmal mutterseelenallein vor dem Tor – und zögerte eine gefühlte Ewigkeit. Und als man schon fast dachte, die Chance wäre vorbei, schob er den Ball zum umjubelten 3:0 durch die Hosenträger den Keepers ins Netz (58.Min.). Doch damit nicht genug, denn kurze Zeit später machte Martin Stoller mit dem 4:0 in der 63. Minute alles klar. Dachte man, doch fast im Gegenzug kam Kelheim zum 1:4, und da war doch schon mal was diese Woche. Und Kelheim kam nochmal auf: Berkmüller setzte einen Kopfball an die Latte, den Abpraller rettete Christian Reindl mit einem Fallrückzieher auf der Linie, und der Nachschuss aus kurzer Distanz fand seinen Meister im glänzend reagierenden Daniel Bayer. Damit hatte Kelheim aber sein Pulver endgültig verschossen. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte Tarik Demir geschickt Tobias Brunner in Szene und der behielt vor dem Tor die Nerven und versenkte mit dem 5:1 (83.Min.) die letzten Hoffnungen des ATSV –Anhangs. Gegen eine sich auflösende Heimmannschaft setzte Martin Stoller auf Vorarbeit von Mattias Kindsmüller per Volleyschuss noch das Sahnehäubchen auf eine starke TSV –Leistung.

Mit nunmehr fünf ungeschlagenen Spielen in Folge (darunter drei Auswärtsspiele) geht die Tendenz des TSV deutlich nach oben. Die Serie darf man nun auch am kommenden Samstag beim Rückrundenauftakt in der Ettenkofener Gruam nicht reißen lassen.

SA 20.10.2012, 15.30 Uhr
A-Junioren: TV Geisenhausen – TSV Ergoldsbach 0:0

SA 20.10.2012, 15.45 Uhr
D-Junioren: VfR Laberweinting – TSV Ergoldsbach II 7:0

SO 21.10.2012, 15.00 Uhr
Herren: SC Weihmichl – TSV Ergoldsbach II 0:1
Endlich hängts auch mal auf die andere Seite. Hatte die Zweite in den ersten Begegnungen wirklich die Seuche, so schaffte man am Sonntag einen sensationellen Dreier beim Meisterschaftsfavoriten Weihmichl.

Dominik Bachhofer hatte den TSV in der 25. Minute in Führung gebracht. Und von da an verteidigte man mit Glück und Geschick den knappen Vorsprung. Und zwar nicht wie in vielen vorangegangenen Spielen bis zur 80.,85. oder 93. Minute, sondern bis zum Abpfiff.

Mit dem zweiten Sieg in Serie kann sich der TSV etwas vom Tabellenende lösen.

Zurück