Die Spiele der Woche (19. bis 23.09.2012)

MI 19.09.2012, 18.00 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach – JFG Gäubodenkickers (Bau-Pokal) 1:3
Nach einer starken kämpferischen Vorstellung musste sich die SG dem BOL –Team der JFG Gäubodenkickers mit 1:3 geschlagen geben. In der ersten Halbzeit hielt man gut mit und brachte die Gästeabwehr immer wieder ins Schwitzen. Thomas Beischl schaffte sogar die Führung. Die hatte wütende Angriffe der JFG zur Folge, doch die Hausherren spielten schnell nach vorne und hatten mehrere Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Trotzdem konnten die Gäubodenkickers noch vor der Pause den Spieß umdrehen und mit 2:1 in Front gehen. Zudem hatte die SG bei einem Pfostenschuss Glück. Nach dem Wechsel versuchte man alles, um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben, doch die Gäste wirkten nun etwas sicherer und ließen kaum noch Chancen zu. Kurz vor dem Schlusspfiff fiel durch einen Weitschuss ins Kreuzeck das 3:1 und damit die Entscheidung. Trotz allem eine erfreuliche Vorstellung der C-Spielgemeinschaft, die dem Bezirksoberligisten das Leben schwer machte, und vor allem in kämpferischer und läuferischer Hinsicht eine tolle Leistung ablieferte.

DO 20.09.2012, 18.00 Uhr
F-Junioren: SV Kläham – TSV Ergoldsbach III 2:6
Im zweiten Spiel schaffte die F3 auch den zweiten Sieg, und brachte sogar das Kunststück fertig, wieder sechs Volltreffer zu erzielen.

DO 20.09.2012, 18.00 Uhr
F-Junioren: SV Oberglaim – TSV Ergoldsbach I 0:6
Bei der F1 platzte endlich der Knoten. Mit einer starken Leistung, über die sich Zuschauer und Trainer richtig freuen konnten, behielt man in Oberglaim mit 6:0 die Oberhand. Dabei zeigte der TSV teilweise schöne Kombinationen. Torschützen: Bastian Kuttenberger 1x, Martin Kolbeck 2x, Justin Bartl 2x und Nico Simbürger

DO 20.09.2012, 18.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SV Kläham 0:7
Die D2 war gegen Kläham über weite Strecken chancenlos und kassierte eine hohe Niederlage.

DO 20.09.2012, 18.00 Uhr
D-Junioren: TV Schierling II – TSV Ergoldsbach I 3:1
Trotz 1:0-Führung musste die D1 gegen Schierling „II“ eine 1:3-Niederlage einstecken. Bereits vor Spielbeginn herrschte Aufregung im Ergoldsbacher Lager, denn Schierling II trat mit 14 Spielern an, hatte aber nur elf Spieler auf dem Spielberichtsbogen eingetragen. Da zeitgleich auf dem Nebenplatz die BOL-Mannschaft des TVS mit lediglich acht Mann trainierte, lag der Verdacht nahe, dass die Hausherren den Spieltermin unter der Woche nutzen wollten, um die D2 mit Akteuren aus der D1 zu verstärken. Inwieweit ein Regelverstoß nachgewiesen werden kann, muss sich noch zeigen.

Trotz allem hat sich die D1 die Niederlage selbst zuzuschreiben, denn selbst in dieser Konstellation war der TSV zumindest gleichwertig. Nach einer stürmischen Anfangsphase der Hausherren sortierte man sich mit zunehmender Spieldauer besser und startete immer wieder vielversprechende Angriffe über die Flügel. Die Defensive mit Abwehrchef Timo Röckl, Valentin Schuh und Leo Thiel ließ nun kaum noch etwas zu. So ging der TSV kurz vor der Pause nicht unverdient in Führung, als Thomas Zikeli blitzschnell reagierte und nach einem Abspielfehler den Ball aus 20 Metern an der verdutzten Abwehr vorbei ins Tor schoss. Nach dem Wechsel hatte der TSV mehrere Chancen, die Führung auszubauen. Vor allem einige gute Freistoßgelegenheiten wurden ausgelassen. Markus Beckerbauer kreuzte alleine vor dem Schierlinger Keeper auf, brachte den Ball aber nicht vorbei. Dagegen nutzte Schierling zwei Unstimmigkeiten in der TSV – Abwehr mit einem Doppelschlag gnadenlos aus. Nun sank das Selbstvertrauen der TSV – Jungs und mit dem 1:3 (aus abseitsverdächtiger Position) war die Messe endgültig gelesen. Schierling hatte noch Pech mit einem Lattentreffer, der TSV versemmelte noch ein paar aussichtsreiche Standards, und konnte dem Spiel keine Wende mehr geben.

FR 21.09.2012, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SpVgg Schmatzhausen 2:0
Das Spiel der F2 gegen Schmatzhausen begann ziemlich ausgeglichen, wobei wir noch pünktlich vor der Halbzeit mit einer guten kämpferischen Leistung das 1:0 durch Florian Kettner erzielten. In der zweiten Hälfte konnten wir mehr Druck aufbauen und das Spiel verlagerte sich immer mehr in die gegnerische Hälfte. Folgerichtig gelang das 2:0 durch Jonas Wohlgemuth. Es folgte noch ein guter Schuss der aber nur knapp auf der Torlinie liegen blieb. Letztendlich gewannen wir verdient mit 2:0.

FR 21.09.2012, 18.00 Uhr
E-Junioren: SV Sallach – TSV Ergoldsbach I 0:10
Mit einer überzeugenden Vorstellung konnte die E1 aus Sallach die 3 Punkte mitnehmen. Heute waren die Ergoldsbacher dem Gegner in allen Belangen überlegen. Im Abwehrbereich ließ man nicht eine einzige Torchance der Sallacher zu. Toll anzusehen war das Kombinationsspiel, bei dem der Ball z.T. über 4-5 Stationen direkt gespielt wurde, und dann oft auch noch ein Torabschluss heraussprang. Die Torschützen verteilen sich fast auf die gesamte Mannschaft, was die Ausgeglichenheit und Stärke der einzelnen Spieler widerspiegelt. Natürlich wird es nächste Woche gegen den TSV Pfaffenberg deutlich schwerer, die drei Punkte zu holen, aber mit der richtigen Einstellung ist auch hier ein positives Ergebnis möglich.

FR 21.09.2012, 18.00 Uhr
E-Junioren: VfR Laberweinting – TSV Ergoldsbach II 4:2
Die erste Niederlage in der Herbstrunde mussten unsere Jungs heute in Laberweinting beziehen. Die Weintinger waren uns insgesamt läuferisch und spielerisch überlegen. Allerdings wäre vielleicht mit mehr Ehrgeiz und Willen doch ein bisschen mehr drinnen gewesen. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten wir uns im Abwehrbereich nicht mit Ruhm bekleckern. Die Laberweintinger waren uns immer einen Schritt voraus, liefen sich gut frei und unsere Abwehr sah dabei meist zu, ohne groß einzugreifen. Natürlich musste man gegen eine E1-Mannschaft gewesen, aber dies darf nicht als Ausrede gelten.
Nächste Woche nun geht es gegen den TSV Pfaffenberg II, wo man sich wieder neu beweisen, und vor allem zeigen kann, dass die Einsatzbereitschaft und der Ehrgeiz in der Mannschaft stimmen.

SA 22.09.2012, 12.45 Uhr
D-Junioren: SV Oberglaim – TSV Ergoldsbach II 6:1
Zweite klare Niederlage für die D2, die wieder gegen ein „Einser“-Team antreten  musste. Wie die D1 hat auch die D2 mehrere neue Spieler zu integrieren bzw. Abgänge zu verkraften und muss sich erst noch finden.

SA 22.09.2012, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach I – JFG Hallertau 4:0
Nach einer ausbaufähigen ersten Hälfte bekam die D1 das Spiel immer besser in den Griff und landete einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen die JFG Hallertau.

Zu Beginn agierte die D1 hektisch und zeigte kaum zusammenhängende Spielzüge. Trotzdem lag schon kurz nach Spielbeginn die Führung in der Luft, doch ein Schuss von Thomas Deifel landete am Innenpfosten. Auch Markus Beckerbauer scheiterte am Aluminium, als er mit dem Oberschenkel den Ball an die Querlatte setzte. Torwart Max Stadler und die TSV –Abwehr hatten die Lage jederzeit im Griff. Da auch der TSV kaum sehenswerte Angriffe zustande brachte, ging man nach mäßigen dreißig Minuten torlos in die Pause. Nach dem Wechsel brachte Benedikt Zach Schwung in die Partie, als er nach einem schönen Solo im Strafraum gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Deifel zur TSV – Führung. Danach legte sich die Hektik und Nervosität, und so konnte der TSV mehr Druck aufbauen. Nun zeigte man auch besseren Spielaufbau und Kombinationsfußball. Folgerichtig fiel dann auch das 2:0: Christoph Lugauer zog von der Strafraumgrenze ab, und sein leicht abgefälschter Schuss schlug im rechten Eck ein. Danach war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen und der TSV verzeichnete jede Menge Großchancen. Das 3:0 erzielte wiederum Thomas Deifel auf Vorlage von Simon Thiel. Seinen Traum-Einstand in der D-Jugend vervollständigte dann Christoph Lugauer, der den Ball zum 4:0 unter die Latte jagte.

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung verbuchte die D1 den ersten Dreier. Besonders erfreulich waren die Leistungen der am Donnerstag (Moritz Penker, Leo Thiel) und Samstag (Benedikt Zach, Christoph Lugauer) eingesetzten E-Jugendspieler, die sich mächtig ins Zeug legten und die D-Jugend toll unterstützten. So kann die neu formierte Mannschaft optimistisch in die kommenden Begegnungen gehen, und sich in Ruhe einspielen. Nebenbei bewiesen die Jungs, dass sie keine Schönwetterfußballer sind, denn die äußeren Bedingungen waren ziemlich ungemütlich.

SA 22.09.2012, 14.15 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach – TSV Sandelzhausen 0:4
Das Spiel der C-SG gegen den TSV Sandelzhausen stand unter keinen guten Vorzeichen, musste man doch mit Felix Goldmann, Patrick Sedlmaier und Philip Cronauer drei Spieler ersetzen. Trotzdem machte die Abwehrreihe um Michael Wimbeck ein gutes Spiel. Nach einer hektischen Anfangsphase fing sich auch das Mittelfeld und schaffte es besser, die Bälle zu verteilen. Klare Chancen konnte sich die SG aber nicht erspielen, zu stabil stand der Sandelzhausener Abwehrverbund. So versuchte man es mehrfach aus der zweiten Reihe, konnte damit aber den sicheren und souveränen Gästetorwart nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Besser lief es da bei der eingespielten Sandelzhausener Mannschaft, die bis zur Pause mit 2:0 in Front ging. In der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel. Die SG war zwar bemüht, doch die Gäste stellten einfach das bessere Team. So baute Sandelzhausen die Führung auf 4:0 aus. Erst in der Schlussphase, als einige Leistungsträger der Gäste schon geschont wurden, konnte die SG wieder mehr Druck aufbauen, ohne allerdings zu einem zählbaren Erfolg zu kommen. Alles in allem trotz der deutlichen Niederlage keine schlechte Leistung der Jungs, die gegen einen Gegner antreten musste, der eben ein wenig besser war und verdient die Punkte mit in die Hallertau nahm.
Eine nicht minder schwere Aufgabe steht am kommenden Wochenende an: da spielt man als aktuell Siebter beim Tabellenführer JFG Donau – Abens (TSV Neustadt, TSV Bad Gögging).

SA 22.09.2012, 15.45
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – SG Mainburg / Aiglsbach X:0
Die Gäste traten nicht an.

SA 22.09.2012, 17.30
Damen: TSV Ergoldsbach – FC Ergolding II 0:4

SO 23.09.2012, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach – TSV Pfaffenberg 2:0
Endlich das lang ersehnte Erfolgserlebnis für die Zweite. Dass dies ausgerechnet im Derby gegen den TSV Pfaffenberg gelang, war umso schöner. Obwohl man mit nicht weniger als drei Platzverweisen das Spiel beendete (Spielertrainer Manfred Walzog, und die beiden Torschützen Michael Kammermeier und Mattias Kindsmüller), geriet die Führung nicht mehr in Gefahr.

SO 23.09.2012, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach – DJK-SV Furth 2:3
In einem mäßigen Kreisligaspiel musste der TSV die erste Heimniederlage einstecken. Dabei wäre gegen den Bezirkligaabsteiger aus Furth durchaus ein Punktgewinn drin gewesen. Doch machte sich der TSV durch unnötige Fehler das Leben immer wieder selbst schwer. Zweimal konnte man durch (berechtigte) Elfmeter in Führung gehen, beide Male wurden die Fouls an Chris Reindl verübt, und die Strafstöße  von Matthias Schindlbeck verwandelt. Doch bereits kurz danach konnten die Gäste immer wieder ausgleichen. Nach dem 2:3 durch Vohberger in der 63.Min. war das Spiel entschieden, da der TSV an diesem Tag keine spielerischen Mittel, aber auch nicht die nötige Einsatzbereitschaft zeigte, um Furth noch einmal ins Wanken zu bringen.

Zurück