Die Spiele der Woche (2. bis 6. April 2014)

MI 2.4.2014, 17.30 Uhr
E-Junioren (Freundschaftsspiel): TV Schierling – TSV Ergoldsbach 2:2
Bei der Generalprobe vor dem Saisonstart konnten die Trainer mit ihren Jungs zufrieden sein. In einem kampfbetonten Spiel schafften sie es einen zweimaligen Rückstand immer wieder auszugleichen. Die geschlossene Mannschaftsleistung sollte Selbstvertrauen für das erste Punktspiel gegen Postau/Bayerbach geben.

FR 4.4.2014, 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – FC Hohenthann II 7:3


FR 4.4.2014, 18.00 Uhr
E-Junioren: SG Postau/Bayerbach – TSV Ergoldsbach I 1:14
Klarer Sieg für die E1 zum Auftakt der Frühjahrsrunde.
Nach den ersten 10 Minuten konnte man nicht von so einem hohen Sieg ausgehen. Die SG´ler hatten anfangs mehr vom Spiel mit zwei guten Chancen. Ein schön herausgespielter Konter brachte uns aber dann die Führung und vor allem mehr Sicherheit im Kombinationsspiel. So konnten wir das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 7:1 hinauf schrauben. In der zweiten Hälfte ging es dann so weiter. Fast jeder Angriff führte zu einem Tor für uns, teils herausgespielt, teils mit Glück. Im Nachhinein schlugen wir die SG Postau/Bayerbach auf alle Fälle unter Wert, denn auch sie zeigten schönen Fußball, nur ohne den verdienten Lohn und Glück im Abschluss... und bei uns klappte an diesem Tag fast alles.

FR 4.4.2014, 18.00 Uhr
E-Junioren: FC Hohenthann - TSV Ergoldsbach II 5:5
Hohenthann übernahm von Beginn an das Kommando und erspielte sich dadurch auch einige Gelegenheiten. Erster Höhepunkt in der 8.Minute: nach einem Handspiel gab es einen Strafstoß für die Hausherren, dieser wurde aber durch unseren Torwart pariert. Dennoch ließen die Gastgeber nicht locker und erzielten kurz danach das 1:0. Das wiederum glichen wir fast im Gegenzug wieder aus und legten noch in der 13.Minute das 1:2 nach. Die Freude währte aber nur kurz, da der FC Hohenthann 2 Minuten schon später wieder ausglich. Damit war der Torreigen in der ersten Halbzeit aber immer noch nicht beendet, denn der TSV konnte noch das 2:3 zum Halbzeitstand verbuchen.
In der zweiten Hälfte beherrschte zu Beginn unsere Mannschaft das Spiel und wir konnten zwei weitere Tore bis zum 2:5 erzielen. Danach ließen aber unsere Kräfte und die Laufbereitschaft deutlich nach und Hohenthann kam wieder zurück ins Spiel. So reichte selbst die komfortable Drei-Tore-Führung nicht, denn die Hausherren konnten tatsächlich noch zum 5:5 ausgleichen. Auch wir hatten natürlich noch die ein oder andere Chance, aber wir schafften es einfach nicht mehr den Ball über die Torlinie zu bringen. So blieb es in einem ereignisreichen Spiel bei einer Punkteteilung.

FR 4.4.2014, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I – SG Grafentraubach/Hofkirchen 2:5

SA 5.4.2014, 13.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach – JFG Gäubodenkickers II 0:1
Die D musste eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt bekamen damit einen großen Dämpfer. Doch noch ist der Zug nicht abgefahren und die Mannschaft hat durchaus das Potential, den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen.

SA 5.4.2014, 13.30 Uhr
C-Junioren: SV Ettenkofen – JFG Abenstal 1:1
C 1 Jugend muss sich gegen JFG Abenstal 07 (Siegenburg, Train, Mühlhausen) mit einem Punkt zufrieden geben
Im 3. Spiel der Rückrunde empfingen wir in Ettenkofen die JFG Abenstal. Da wir bis auf Ruhland Luis, der aufgrund seiner Verletzung vom letzten Spiel komplett auflaufen konnten, war die Hoffnung berechtigt, auch im dritten Spiel der Rückrunde einen 3.er zu holen.
Bei super Wetter, hatten wir auch dann die ersten 5 Minuten das Spiel gut im Griff und konnten über die Außenpositionen die ersten guten Spielzüge gestalten. Doch mit der Zeit hielten die Gäste aus Abenstal immer mehr dagegen, was unserer Spielweise etwas durcheinander brachte. In der Folgezeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend. Zum Ende der ersten Hälfte gab es dann doch noch ein paar Gelegenheiten, die jedoch meist eine Beute des sicheren Gästetorwarts wurden. Spätestens jetzt war jedem klar, dass die JFG Abenstal nicht als Punktelieferant nach Ettenkofen gekommen war. Es gab jetzt auf beiden Seiten Chancen, aber ein schönes Spiel unserer Mannschaft wollte einfach nicht heraus kommen. Wie so oft hatten wir keinen torgefährlichen Spieler, der den direkten Zug auf das Tor suchte und so war am 16.er meist auch schon Schluss.
So war dann jeder froh, als der gute Schiedsrichter Josef Brunner zur Pause pfiff.

Nach der Pause das gleiche Spiel. Wir konnten immer noch nicht mit der unbequemen Spielweise unseres Gegners was anfangen, die aus ihren Mitteln alles heraus holten und entschlossener in die Zweikämpfe gingen. Zudem hatte die Abwehr immer wieder Probleme mit dem pfeilschnellen Gästestürmer, der immer wieder für Gefahr sorgte. Aber in der 45 Minute machten wir dann doch einmal alles richtig. Simon Kreutz spielte Paul Lehnert im 16.er geschickt frei und der behielt die Ruhe und vollstreckte überlegt zur 1:0 - Führung. Doch es dauerte genau 3 Minuten, bis Abenstal mit Maximilian Kellerer die Antwort präsentierte. Als Benedikt Berleb im Mittelfeld den Ball im Zweikampf verloren hatte, ging es sehr schnell über den Außenstürmer mit der Nummer 11, der unserem Torwart Alex ebenfalls keine Chance ließ und den Ausgleich ins lange obere Eck schoss. Spätestens jetzt merkte jeder, dass man nur mit vollem Einsatz zum Erfolg kommen könnte. In den letzten 5 Minuten versuchten wir zwar dann noch einmal alles, aber jetzt machte Abenstal hinten dicht. Michael Wimbeck und Michael Haslbeck kamen aus aussichtsreicher Position zum Schuss, verzogen aber beide knapp. In der letzten Spielminute hätte Abenstal dann für sich noch einmal den Sack zumachen können, aber Patrick Sedlmaier rettete in letzter Sekunde durch seinen entschlossenen Einsatz wenigstens das Unentschieden.
Alles in allem sind wir noch Zweiter in der Tabelle, da die Mannschaften hinter uns ebenfalls mit Punkteteilung leben mussten. Die beiden Trainer werden in den nächsten Wochen einige Themen zu besprechen haben, und wenn Ruhland Luis nach den Osterferien hoffentlich wieder spielen kann, sollten wir auch wieder eine Mannschaft sehen, die verdient in den oberen Tabellenregionen steht.

SA 5.4.2014, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – JFG Befreiungshalle Kelheim 1:1
Mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden endete das Kreisligapunktspiel zwischen der SG Ergoldsbach und dem Ligazweiten JFG Befreiungshalle Kelheim. Beide Mannschaften agierten stets auf Augenhöhe und somit hatte die Partie auch keinen Sieger verdient.
Sturmführer Markus Mayer hatte nach tollen Einzelleistungen in Halbzeit eins zwei gute Einschussmöglichkeiten, scheiterte aber jeweils denkbar knapp. Auf der anderen Seite konnten die Gäste bis auf eine Unachtsamkeit in der Ergoldsbacher Abwehr das heimische Tor nicht in Gefahr bringen. So blieb es beim 0:0 bis zur Pause.
Es schien lange Zeit so, als wollte sich kein Torerfolg einstellen. Dann aber kam Julian Stoller in Mittelstürmerposition an den Ball, den er aus ca. acht Metern ins Tor lenken konnte. Zuvor haderten die Gäste mit dem jungen Schiedsrichter, als er ein Foulspiel im Ergoldsbacher Strafraum nicht ahndete und ihnen damit einen klaren Elfmeter verweigerte. In der 85. Minute folgte dann die ausgleichende Gerechtigkeit, denn ein Kelheimer Spieler erzielte nach klarer Abseitsstellung den verdienten Ausgleich. Beide Teams ließen in der stets fairen Partie durch geschicktes Verschieben und enormer Laufbereitschaft den jeweiligen Angreifern kaum Platz zur Entfaltung. Am kommenden Samstag empfangen die A-Junioren den TV Geisenhausen zu einem weiteren Heimspiel. Beginn ist um 15.45 Uhr.

SO 6.4.2014, 13.00 Uhr
Herren: TV Geiselhöring II – TSV Ergoldsbach II 1:1
Die Zweite kam beim TV Geiselhöring nicht über ein 1:1 hinaus. Trotz einiger guter Chancen konnte man das Spiel nicht für sich entscheiden. Dabei war das Spiel gut losgegangen: schon in der 3. Min. sorgte Thomas Hilpoltsteiner für die TSV – Führung. Geiselhöring schaffte jedoch noch vor dem Wechsel den Ausgleich.

SO 6.4.2014, 15.00 Uhr
Herren: SV Münchnerau – TSV Ergoldsbach I 1:1
Die Hausherren konnten sich nach dem Spiel bei ihrem Tormann Andi Bölt und dem TSV bedanken, dass man wenigstens einen Punkt am Eisweiher behielt. Denn über weite Strecken der Partie war der TSV das dominierende Team und scheiterte immer wieder an der eigenen Abschlussschwäche und am stark haltenden SVM – Keeper.
Vom Anpfiff weg machten die Gäste Druck und bereits nach 3 Minuten hatte Martin Sedlmaier die Führung auf dem Fuß, doch er scheiterte allein vor TW Bölt. Kurz danach hatte Fabian Stoller schon die nächste Gelegenheit. Umso überraschender dann die Führung für die Hausherren. Nach einem Freistoß kam Martin Gebendorfer zum Kopfball und setzte das Leder über den Innenpfosten ins Netz. Die Gäste ließen sich allerdings davon nicht beeindrucken und setzten mit viel Einsatz und Laufbereitschaft ihr gutes Spiel fort. Nur kurze Zeit nach der Hausherrenführung hatte Martin Stoller die große Gelegenheit zum Ausgleich, doch er setzte seinen Kopfball an die Querlatte. Nach etwa einer halben Stunde konnte Münchnerau das Spiel etwas offener gestalten, die besseren Chancen hatten jedoch weiterhin die Gäste. Gefährlich wurde es vor dem TSV-Tor eigentlich nur bei Freistößen, doch die sattelfeste Abwehr ließ auch bei hohen Bällen kaum etwas anbrennen. Kurz vor der Pause kam der TSV zum einzigen Mal ins Schwimmen, doch Münchnerau konnte daraus kein Kapital schlagen. Kurzer Schock für den TSV dann kurz vor dem Wechsel, als Ludwig Hirsch einen gestreckten Fuß von Gebendorfer auf den lädierten Knöchel bekam, doch Lu biss nach dem Wechsel die Zähne zusammen und konnte weitermachen.
Auch nach dem Wechsel war der TSV die einsatzfreudigere und spielstärkere Mannschaft. Während Münchnerau sein Heil immer wieder mit weiten Bällen auf Martin Gebendorfer suchte, kam der TSV sowohl über die Flügel als auch durch das Zentrum zu Gelegenheiten. Fabian Stoller war es dann vorbehalten, den überfälligen Ausgleich zu erzielen. Nach einer Abwehr von Bölt kam er am Sechzehner zum Schuss und setzte den Ball ins linke Eck. Und nur wenig später hatte der TSV die große Chance, sogar in Führung zu gehen, als Fabian Stoller im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Doch Matthias Schindlbeck scheiterte mit seinem Elfer an TW Bölt. Die nächste Glanztat ließ nicht lange auf sich warten, denn mit vollem Einsatz bewahrte Bölt sein Team bei einem Schuss von Tobi Brunner innerhalb des Fünfers vor dem Rückstand. Danach verflachte das Spiel etwas. Die letzte Gelegenheit hatte kurz vor dem Abpfiff Philipp Grundl, doch auch er brachte den Ball nicht an Bölt vorbei. So blieb es bei einem für Münchnerau schmeichelhaften 1:1.
Mit dieser Einstellung darf der TSV aber auch nichts mehr mit den hinteren Plätzen zu tun haben und kann optimistisch in die kommenden Partien gehen. Matthias Schindlbeck und Hueseyin Demir haben es offensichtlich verstanden, die Truppe noch mehr zusammen zu schweißen. Heute stand auf alle Fälle eine Mannschaft auf dem Platz, die sich in der Kreisliga vor keinem Gegner verstecken muss.

Zurück