Die Spiele der Woche (2. bis 6. Oktober 2013)

Die Spielansetzungen und weitere Informationen können Sie hier abrufen.

MI 2.10.2013
E1-Junioren: TSV Ergoldsbach I – VfR Laberweinting 7:4
Zum Verfolgerduell konnten wir den VfR aus Laberweinting mit ihrem Trainer, dem Ergoldsbacher Urgestein Norbert Schmalhofer (mit Sohn Christian) begrüßen und wie in dieser Saison von unseren Jungs gewohnt, sahen die Zuschauer viele, viele Tore, vorne wie auch leider hinten.

Bereits in der ersten Minute klappte das gute Kombinationsspiel der Gäste und sie gingen mit 0:1 in Führung, die Justin Bartl aber schon zwei Minuten später ausgleichen konnte. Das gleiche Muster dann wieder in Minute 6 und 10, wobei sich hier Bene Zach auf Ergoldsbacher Seite klasse durchsetzte.

Kurz vor der Pause wurde unser eh schon schwaches Zweikampfverhalten noch schlechter, mit der Folge, dass sich die Laberweintinger Mittelfeldzentrale zweimal durchtanken konnte und wir enttäuscht mit einem 2:4-Rückstand in die Halbzeit gingen.

Da gab es dann von den Trainern eine eindringliche Kabinenpredigt vor allem in Sachen Kampf und Willen, die sich unsere Kicker sofort zu Herzen nahmen.

Innerhalb der ersten fünf Minuten von Hälfte zwei drehten wir durch Tore von Daniel Heitzer (2x) und Bene Zach das Spiel. Das gesamte Defensivverhalten des TSV wurde nun auch viel besser und wir konnten aus einer gesicherten Abwehr mit einem Doppelschlag noch zweimal einnetzen. Zuerst schnürte Daniel in der 42. Minute seinen Dreierpack und eine Minute später krönte Martin Kolbeck seine gute Verteidigerleistung mit einem Weitschuss in den Winkel.

Somit bleibt man dran am Führungsduo aus Mallersdorf und Pfaffenberg, die an diesem Wochenende gegeneinander spielen.

DO 3.10.2013
A-Junioren: TV Geisenhausen – SG Ergoldsbach 2:2
In einer schwachen Kreisligapartie trennten sich am Donnerstagmittag der TV Geisenhausen und die SG Ergoldsbach 2:2 unentschieden. Bei der SG stand diesmal wieder Jonas Hager im Tor, der im ganzen Spiel nahezu beschäftigungslos blieb, und trotzdem zweimal hinter sich greifen musste.
Beide Mannschaften wussten spielerisch nicht zu überzeugen und so blieben Torchancen am Anfang Mangelware. Optisch waren die Spieler SG Ergoldsbach leicht überlegen ohne jedoch zwingend vor dem Tor gefährlich zu werden. Es dauerte bis zur 29. Minute, bis sich nach einem Fehler der Ergoldsbacher Abwehr ein Torerfolg für die Gastgeber einstellte. Doch postwendend erzielte Graßl Moritz den verdienten Ausgleich. Bis zur Pause versäumten es die Gäste nachzulegen.
In Halbzeit zwei das gleiche Bild. Ergoldsbach war die aktivere Mannschaft, jedoch wurde der Ball im Spielaufbau oft leichtfertig hergegeben. So waren die Geisenhausener wiederum Nutznießer einer völligen Unkonzentriertheit im Abwehrbereich seitens der Gäste. In Minute 75 erzielten die Gastgeber nach einem Missverständnis das 2:1. Nur eine Minute konnten sich die Vilstaler über die Führung freuen, denn nach einer sehenswerten Kombination über die linke Angriffsseite, konnte wiederum Graßl Moritz nach feinem Zuspiel von Alex Steinhauser mit einem Distanzschuss ausgleichen. Jetzt schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Ergoldsbach den Führungstreffer erzielen würde. Doch weit gefehlt. Beste Möglichkeiten wurden fahrlässig liegen gelassen und so trat man enttäuscht die Rückreise an. Kämpferisch konnte man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, aber an diesem Spieltag erreichten einfach zu wenige Spieler ihre Normalform. Eine Leistungssteigerung ist notwendig, will man am Samstag im Heimspiel gegen die JFG Hallertau zu Punkten kommen. Beginn ist um 15.30 Uhr in Ergoldsbach.

DO 3.10.2013
Herren: TSV Langquaid II – TSV Ergoldsbach II 1:1
Die Zweite kam in Langquaid nicht über ein 1:1 hinaus. Die zwischenzeitliche Hausherrenführung war nach einem Eigentor schon in der ersten Hälfte ausgeglichen. Weitere Tore gelangen dem TSV trotz guter Chancen allerdings nicht.

DO 3.10.2013
Herren: SV Essenbach I – TSV Ergoldsbach I 1:3
Mit einem befreienden Dreier kehrte die Erste aus Essenbach zurück. Der TSV steckte die Ausfälle von Hüseyin Demir, Ben Robold und Christian Reindl ebenso weg wie die Sperre von Tarik Demir, die Verletzung von Bernhard Reiseck und einen überraschenden Rückstand.
Der TSV begann couragiert und hatte mehr vom Spiel. Essenbach stand tief und ließ die Gäste erst mal kommen. Zwar kam der TSV zu einigen Abschlüssen, doch richtig gefährlich wurde es nicht vor dem Essenbacher Tor. Nach einer knappen halben Stunde dann die erste gute Offensivaktion der Hausherren, und schon zappelte der Ball im TSV-Tor. Ein Schuss prallte vom Pfosten genau vor die Füße vom Dittmann, der nur noch einschieben brauchte. Damit nicht genug, denn kurz vor dem Wechsel zog sich auch noch Bernie Reiseck bei einem vielversprechenden Konter eine Zerrung zu.
Doch der TSV ließ sich nicht hängen und zeigte nach dem Wechsel eine gute Reaktion. Unermüdlich angetrieben von Kapitän Mattias Schindlbeck ergab man sich nicht dem Schicksal. Zunächst hatte man Pech, als der Essenbacher Torwart einen weiten Pass unterlief und der Ball gerade noch vor der Linie geklärt werden konnte. Doch bei der anschließenden Ecke war es dann endlich so weit: Fabian Stoller nahm den abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze auf, und knallte ihn mit dem ganzen aufgestauten Frust der letzten Spiele unter die Latte: 1:1. Nun war der TSV wieder voll im Spiel, und wollte mehr. Nach einem schönen Pass von Martin Sedlmaier umkurvte Fabian Stoller in der 71. Min. den Essenbacher Keeper und brachte den TSV in Front. Das war offensichtlich der Weckruf für die Hausherren, denn nun verstärkten sie die Offensive. Die TSV-Defensive war meist Herr der Lage, hatte aber noch zwei brenzlige Situationen zu überstehen. Bei einer unübersichtlichen Szene nach einem Freistoß kullerte der Ball am Pfosten vorbei, und kurz danach rettete der eingewechselte Tobi Brunner per Kopf. Kurz vor dem Ende machte der TSV dann den Sack endgültig zu. Phillip Kleinevoss scheiterte mit seinem Schuss noch am Essenbacher Torwart, doch Tobi Brunner zeigte seine Torjägerqualitäten und versenkte den Abpraller zum 3:1.

FR 4.10.2013
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – FC Neufahrn I 1:0

FR 4.10.2013
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I – SV Sallach I 12:0

FR 4.10.2013
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SV Kläham/Oberergoldsbach 2:5
Beide Mannschaften konnten von Beginn an Chancen verzeichnen. Die TSV-Führung in der 5.Min. glichen die Gäste allerdings schnell aus (10.Min.). In der 16.Min. schloss der TSV einen Konter erfolgreich ab zum 2:1. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Noch vor der Pause schaffte Kläham wieder den Ausgleich.
Nach dem Wechsel drängte der TSV auf das 3:2, die Führung gelang aber den Gästen. Daraufhin leistete sich die verunsicherte TSV-Abwehr ein paar Schnitzer im Aufbauspiel und kassierte prompt zwei weitere Gegentore zum Endstand von 2:5.

SA 5.10.2013
D-Junioren: JFG Donau-Abens – TSV Ergoldsbach 4:2
Wieder einmal mussten wir das Spielfeld am Samstag in Bad Gögging mit leeren Händen verlassen. Gegen die JFG Donau-Abens zeigten unsere Jungs aber eine sehr gute Leistung. Die letzten beiden Spiele
haben die Ergoldsbacher gezeigt, dass Sie mit den Gegnern mithalten können und auch körperlich gegenhalten können. Leider wird eben im Moment jede Unkonzentriertheit der Ergoldsbacher Spieler in Gegentore umgemünzt.
Am Samstag konnte man in der ersten Halbzeit einen zweimaligen Rückstand durch zwei Tore von Bene und Thomas egalisieren. So wechselten wir mit 2:2 die Seiten und gingen hochmotiviert in die zweite Hälfte.
Die begann mit einem Paukenschlag, denn eine verunglückte Flanke schlug hinter Josef ein. Kurz darauf dann das 4:2 der Gögginger, das allerdings regelwidrig war, weil der Spieler ganz klar im Abseits stand. Trotzdem gaben unsere Jungs nicht auf und konnten sich noch zwei, drei dicke Tormöglichkeiten erarbeiten. Am Ende wie gesagt waren die Trainer aber auch die mitgereisten Eltern zwar mit dem Ergebnis unzufrieden, aber die Leistung stimmt positiv für die nächsten Wochen. Man hat gemerkt, dass im Training auch konzertriert gearbeitet wurde und somit zeigt sich das am Spielfeld auch.

SA 5.10.2013
C-Junioren: SG Ergoldsbach/Neufahrn/Ettenkofen – SG Bayerbach/Postau 0:1 (0:0)
Gegen die SG Bayerbach/Postau, die bislang alle Spiele gewonnen hatte, und zuletzt mit einem 13:0 – Kantersieg aufhorchen hatte lassen, ging die C2 als Außenseiter ins Spiel. Zudem musste man auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten. So beschränkte man sich über weite Strecken auf die Defensive, und hoffte, mit Kontern über die einzige Sturmspitze, Islam Hadchiev, zum Erfolg zu kommen. Die Taktik funktionierte über weite Strecken ganz gut. Zwar musste man immer wieder einmal  brenzlige Situationen überstehen, doch mit Glück und Geschick hielt man bis zur Pause ein 0:0. Zudem hatte man tatsächlich die ein oder andere Chance auf ein Kontertor.
Nach dem Wechsel setzten die Gäste ihr überlegenes Spiel fort. Und fünf Minuten nach dem Wechsel war es dann so weit: Lukas Biberger düpierte die zaghafte Abwehr und schob unhaltbar für Max Stadler zum 0:1 ein. Danach reduzierten auch die Gäste ihre Offensivbemühungen und verstärkten die Defensive. Die C2 hatte zwar vereinzelte Gelegenheiten, besaß jedoch insgesamt nicht die spielerischen Möglichkeiten, die Gäste ernsthaft zu gefährden. So blieb es am Ende bei einem verdienten Sieg der SG Bayerbach/Postau, bei dem sich die Hausherren aber wacker schlugen.

SA 5.10.2013
C-Junioren: TSV Sandelzhausen – SV Ettenkofen 3:1 (2:0)
Im Spitzenspiel in Sandelzhausen setzte es die 1.Niederlage für C Jugend.
Im 5. Spiel musste man beim Tabellenführer in Sandelzhausen antreten. Da man selbst mit 4 Siegen in die Vorrunde der neuen Saison gestartet war, hätte man durchaus selbstbewusst die Fahrt nach Sandelzhausen antreten können. Doch die Vorzeichen waren nicht gut: am Spieltag selbst, fehlten dann aber Luis Ruhland, Lukas Stempfhuber und Fabian Dafner.
Im ersten Zweikampf nach 5 Minuten verletzte sich dann auch noch Dominik Lang, der auch nicht mehr zurück ins Spiel kam. Trotzdem begann das Spiel überraschenderweise sehr stark von unserer Mannschaft und wir bewegten uns zum größten Teil in der Hälfte des Gegners,konnten aber unsere gute Vorarbeit nicht in Zählbares umsetzen. Dagegen nutzte Sandelzhausen in der 15 Minute nutzte seine erste Chance über die schnellen Aussenpositionen zum 1:0. Der Rückstand änderte aber noch nichts am Spielverlauf: wir hatten immer wieder gute Spielzüge in die Sandelzhausener Hälfte, aber leider schafften wir es einfach nicht, mal auf das Tor des Gegners zu schießen. Somit nahm das Spiel seinen Lauf. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld überraschte die Abwehr und fiel genau in den Lauf eines Stürmers, der mit dem zweiten Schuss auf unser Tor den Halbzeitstand von 2:0 herstellte.
Auch nach der Halbzeit kamen wir wieder gut ins Spiel, aber Sandelzhausen zeigte uns mit einer stabilen Abwehr und zwei schnellen Aussenstürmern, warum sie am ersten Platz stehen. Nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit fälschte Moris Guadagnino eine scharfe Flanke unglücklich zum 3:0 ins eigene Tor ab. Die Trainer Manfred Heitzer und Auge Müller stellten jetzt um, und beorderten Benedikt Berleb in die Spitze, und Moris Guadagnino organisierte die Abwehr. Wir konnten jetzt etwas mehr Druck aufbauen und nach zwei Minuten war der Ball auch schon im gegnerischen Tor. Allerdings hatte der Schiedsrichter den Schützen Paul Lehnert fälschlicherweise in Abseitsposition gesehen. 10 Minuten vor Schluss gab es dann einen Freistoß für uns, den Benedikt Berleb aus 20 Meter an die Latte knallte. Bei einigen Spielern merkte man jetzt, dass der tiefe Boden konditionell alles abverlangte und in den Laufduellen sahen wir jetzt nicht mehr so gut aus wie die Jungs aus Sandelzhausen. Somit musste sich Alex Sedlmaier das ein oder andere Mal ziemlich lang machen, um ein weiteres Tor zu verhindern. 2 Minuten vor dem Spielende verwandelte Benedikt Berleb eine schöne Flanke von Paul Lehnert zum verdienten Ehrentreffer.
Wenn man ein Fazit ziehen darf: in Stammbesetzung hätte man hier einen Punkt geholt, wenn nicht sogar einen knappen Sieg. Nächsten Samstag ist spielfrei für die C Jugend.

SA 5.10.2013
A-Junioren: SG Ergoldsbach - JFG Hallertau 2:3 (2:1)
Eine denkbar unglückliche Niederlage kassierte die Spielgemeinschaft Ergoldsbach bei ihrer Kreisligapartie gegen die JFG Hallertau. Kurzfristig fielen zu den beruflich und schulisch vier verhinderten Spielern noch weitere drei Spieler wegen Krankheit aus. Dadurch konnte Trainer Konrad Fraunhofer auf nur zehn Akteure zurückgreifen. Die Mannschaft wurde taktisch neu eingestellt und somit agierte man mit einer Dreierkette, was auf Anhieb gut funktionierte.
Obwohl die Hausherren dezimiert waren, ergriffen sie von Anfang an die Initiative und gingen folgerichtig nach 13 Minuten durch Sebastian Mittermeier in Führung. Abermals war es Spielmacher Sebi Mittermeier, der die SG in der 40. Minute nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite mit 2:0 in Führung schoss. In der Folgezeit versäumten es die Mannen um Spielführer Markus Mayer vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Nach einem Freistoß der Hallertauer an der Mittellinie brachten die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone und ein schussbereiter Hallertauer Spieler kam durch ein Foul zu Fall. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte der Schütze unhaltbar und so stand es zwei Minuten vor der Halbzeitpause nur noch 2:1.
In der zweiten Halbzeit ließen sich die Ergoldsbacher unverständlicherweise immer weiter in die eigene Hälfte zurückdrängen und somit war das 2:2 nur eine Frage der Zeit. Es wurden aber auch eigene sehr gute Chancen leichtfertig vergeben. Die JFG Hallertau glich in der 61. Minute nach einem Ballverlust der Heimelf im Mittelfeld zum 2:2 aus. Bis kurz vor Schluss hatten die Gastgeber den einen Punkt, der hochverdient gewesen wäre, fest in der Hand. In der der 86. Minute kassierte die Heimmannschaft durch ein Missverständnis nach einem Eckball tatsächlich noch das 2:3. Obwohl die SG am Schluss nochmal alles nach vorne warf und bei einem Lattentreffer im Pech war, konnten die Ergoldsbacher den Spielstand nicht mehr ausgleichen. Die Partie, die sehr intensiv ausgetragen wurde, jede Mannschaft handelte sich vier gelbe Karten ein, endete somit glücklich 3:2 für die JFG Hallertau.

SO 6.10.2013
Herren: TSV Ergoldsbach – SV Kumhausen 2:0 (1:0)
Unter der Rubrik „Arbeitssieg“ kann der Dreier gegen den SV Kumhausen verbucht werden. Über weite Strecken gab es magere Fußballkost zu sehen. Am verdienten Sieg des TSV gibt es aber kein Rütteln. Zuwenig taten die Gäste fürs Spiel, und beschränkten sich nahezu die ganze Spieldauer auf die Defensive. Der TSV mühte sich zwar redlich und war drückend überlegen, aber bei vielen Pässen und Abschlüssen fehlte es an der nötigen Präzision. Umso wichtiger, dass kurz vor dem Pausenpfiff Martin Stoller doch noch die Führung für den TSV erzielen konnte.
Auch nach dem Rückstand machte Kumhausen keine Anstalten, den Beton zu lockern. Der TSV spielte überwiegend auf ein Tor, aber lange Zeit schaffte man es nicht, die Führung auszubauen. Eine ganze Reihe guter Chancen blieben ungenutzt. So war es wiederum Martin Stoller vorbehalten, den TSV-Anhang etwas entspannter zuschauen zu können. Der Gästekeeper konnte einen Freistoß von Matthias Schindlbeck nur abklatschen, und nach mehreren Versuchen schaffte es Martin, den Ball zum 2:0 über die Linie zu bringen. Nun machte Kumhausen endlich etwas auf, und kam sogar zu einem Treffer, der allerdings nicht anerkannt wurde.  Da der TSV weitere Chancen liegen ließ, blieb es am Ende bei einem glanzlosen, aber umso wichtigeren 2:0. Der zweite Dreier in Folge und vor allem das „Zu Null“ sollte den TSV nun endlich auf die richtige Spur bringen, um vor der Winterpause noch das Punktekonto deutlich aufzubessern.

Zurück