Die Spiele der Woche (20.10. bis 23.10.2011)

DO 20.10.2011, 17.00 Uhr
F-Junioren: SV Kläham I - TSV Ergoldsbach I 0:5
Im vorletzten Spiel vor der Winterpause hatten es die Jungs der F1 Jugend mit dem SV Kläham zu tun. Das Auswärtsspiel wurde klar mit 5:0 gewonnen. Leider musste die Mannschaft ohne den verletzten Dibra Vlerson auskommen, der sich im Training eine Bandverletzung zuzog und jetzt mit Gips unterwegs ist. Die Mannschaft brauchte eine ganze Halbzeit, um  ins Spiel zu finden. Das 0:1 wurde durch ein Eigentor der Klähamer erzielt und war auch gleichzeitig der Pausenstand. Nach einer Pausenansprache und einem warmen Tee lief die 2. Halbzeit dann deutlich besser und wurde dann auch klar dominiert. Tore: Eigentor, Nico Simbürger, Nikolas Köhler, Daniel Heitzer, Justin Bartl. Somit ist den Jungs bereits vor dem letzten Spieltag der 2.Platz nicht mehr zu nehmen.

FR 21.10.2011, 16.00 Uhr
E-Junioren: TSV Hofkirchen II - TSV Ergoldsbach II 0:11
Mit einem deutlichen 11:0 in Hofkirchen sicherte sich die E2 auch rechnerisch den Herbstmeistertitel.

Trotz des Ausfalls der Verteidigung, die durch eine Umstellung innerhalb des Teams kompensiert wurde, zeigte die E2 sofort nach Anpfiff ein überlegtes Aufbauspiel. Hofkirchen hatte dem TSV-Druck kaum etwas entgegen zu setzen. So erzielte der TSV in der ersten Halbzeit fünf sehr schöne Tore. Auch in der zweiten Halbzeit spielte die E2 schnell und wurde so immer gefährlicher vor dem gegnerischen Tor. Die Ausbeute der zweiten Spielhälfte fiel mit sechs Toren schmeichelhaft für den Gegner aus, denn es wurden noch einige Lattentreffer und Torchancen nicht verwertet. Das 11:0 geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung. So laufen die Planungen für die Feier der Herbstmeisterschaft schon vauf Hochtouren. Unsere Torschützen waren mit je 3 Treffern Hayer Tobias, Selzer Thomas und Köhler Hermann und mit je 1 Treffer Funke Leon und Eichmeier Tim.

FR 21.10.2011, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Hofkirchen I - TSV Ergoldsbach I 2:4
Das erwartet schwere Spiel bestritten unsere Jungs am Freitag in Hofkirchen. In einer ziemlich ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten wir aus den uns sich bietenden Chancen auch die Tore erzielen. Moritz Penker konnte sich zweimal super auf rechts durchsetzen und ließ dem gegnerischen Torwart so keine Chance. Vor der Halbzeit fast noch das 3:0 durch Timmi Kammermayer, aber der Freistoß sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. In der ersten Halbzeit ließen unsere Abwehrspieler so gut wie keine Tormöglichkeiten der Hofkirchener zu. Nach dem Wechsel zuerst ein komplett anderes Spiel. Hofkirchen drückte nun vehement auf den Anschlusstreffer, der dann auch nicht lange auf sich warten ließ. Nach diesem Schock konnten wir aber mit dem 3. Tor von Moritz Penker den alten 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Das Tor wurde super von Bene Zach und Moritz Penker herausgespielt. Nun dachten alle, dass unsere Jungs das Spiel nun nach Hause spielen werden aber denkste - die Rechnung ging nicht ganz auf. Nach einem Angriff der Heimmannschaft konnte Vale Schuh im letzten Moment den Ball ins Seitenaus befördern. Für alle überraschend gab allerdings der Schiedsrichter für diese Aktion einen Strafstoß, den die Hofkirchner zum 2:3 Anschluss nutzen konnten. Nun wurde es nochmal eng und vor allem Josef Beck im Tor wurde einige Male gefordert. Er musste bei den Schüssen der Bachler sein Können unter Beweis stellen. Einen Konter der Gastmannschaft konnte aber dann Timmi Kammermayer mit dem 4:2 abschließen. Nun war das Spiel endgültig gelaufen und unsere Jungs holten sich nicht unverdient die drei Punkte. Mit diesem Sieg konnte man sich den 3. Tabellenplatz erobern.
Nächsten Freitag nun steigt das letzte Spiel im Jahr 2011 gegen den FC Neufahrn. Anschließend folgt eine kleine Abschlussfeier mit den Eltern in der Pizzeria in Ergoldsbach.

SA 22.10.2011, 12.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II - JFG Gäubodenkickers III 2:7

SA 22.10.2011, 12.30 Uhr
D-Junioren: JFG Kelheim-Land - TSV Ergoldsbach I 0:10

Auch ohne den angeschlagenen Goalgetter Luis Ruhland und "Partylöwe" Simon Kreutz feierte die D1 einen ungefährdeten 10:0-Erfolg bei der JFG Kelheim-Land. Kurzerhand wurde E-Jugend-Spieler Leo Thiel als Backup verpflichtet. Und Leo bekam auch gut zwanzig Minuten Einsatzzeit, in der er hervorragend mitspielte.
Bereits nach zehn Minuten war das Spiel entschieden. Zu diesem Zeitpunkt führte der TSV mit 3:0, bevor der Gegner überhaupt einmal über die Mittellinie gekommen war. Um die Hausherren musste einem da Angst und Bange werden, so klar war die Überlegenheit des TSV. Mit schönen Spielzügen baute man bis zur Pause die Führung auf 6:0 aus, wobei man einiges an Chancen liegen ließ. Nach dem Wechsel war beim TSV die Luft etwas draußen, ohne dass sich Kelheim-Land befreien konnte. Das Geschehen spielte sich nach wie vor in der Hälfte der JFG ab, der TSV spielte aber nicht mehr ganz so konsequent und zielstrebig wie in der ersten Hälfte. Trotz einer guten Torhüterleistung konnten die Hausherren eine zweistellige Niederlage nicht verhindern. Die beste Chance der Hausherren vereitelte Max Stadler in der Schlussminute, als er einen Freistoß an den Pfosten lenkte.
Die Tore für den TSV erzielten: Moris Guadagnino (3), Brutti Beckerbauer (3), Dome Lang (2), Valentin Veitl (2).

SA 22.10.2011, 15.30 Uhr
A-Junioren: FC Mainburg - TSV Ergoldsbach 0:1
Beim Gastspiel in Mainburg zeigten die A-Junioren eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen. Vor allem im Angriff konnte man einige schöne Aktionen zeigen. Die Abwehr um Libero Juli und Torwart Markus war fast immer im Bilde. Gefährlich wurde es eigentlich nur durch einige dumme Abspielfehler. In der ersten Hälfte fand das Geschehen überwiegend im Mittelfeld statt, beide Seiten kamen kaum zu nennenswerten Torchancen. Zu Beginn der 2. Hälfte hatte der TSV Glück, als ein Mainburger Spieler frei vor dem Tor nur ein Schüßchen zustande brachte. Hierauf steigerte der TSV aber das Tempo. Vor allem die Umstellung, dass heute Martin Stoller im Zentrum das Spiel organisierte, war sehr gut. In der 75. Minute zielte Martin Stoller knapp am Torwinkel vorbei. Fünf Minuten später schoss Wittmann Willi freistehend aus 5 Metern über das Tor. In der 85. Minute war es dann aber soweit: Stoller Martin tankte sich auf der Aussenbahn durch und seine Hereingabe verwertete Oleg Hellwig zum 1:0. Anschließend ließ der TSV nichts mehr anbrennen und gewann mit 1:0. Die endgültige Entscheidung verpasste Florian Schindlbeck, der in der 88. Min. einen Freistoß an die Latte hämmerte.
In der nächsten Woche muss man nun in Altdorf (9.Platz, 8 Punkte) antreten.

SO 23.10.2011, 10.30 Uhr
B-Junioren: TSV Abensberg - TSV Ergoldsbach 6:2

SO 23.10.2011, 13.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach II - SV Adlhausen II 5:2
Die Zweite hatte das Spiel gegen den Tabellenvorletzten wohl schon vor Beginn abgehakt, und kam zunächst nicht in die Gänge. So ergab sich eine ganz neue Situation, als man zur Pause vollkommen unerwartet mit 0:1 hinten lag. Nach dem Wechsel drehte der TSV dann aber innerhalb von zehn Minuten das Spiel durch Treffer von Dominik Bachhofer und Bernhard Reiseck. Nun waren die wahren Kräfteverhältnisse hergestellt. Dominik Bachhofer (2) und Matthias Kindsmüller setzte noch drei weitere Treffer drauf, bevor die Gäste kurz vor Schluss durch einen Konter auch noch den zweiten Treffer erzielen konnten.

SO 23.10.2011, 15.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach I - SV Adlhausen I 1:1
Ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt, verbuchte die Erste in der Begegnung gegen den SV Adlhausen. Zum wiederholten Male in dieser Saison musste der TSV einen unglücklichen Punktverlust hinnehmen, der durch eine Kombination von Eigenfehlern und verhängnisvollen Schiedsrichterentscheidungen zustande kam.
Der TSV begann das Spiel engagiert und zeigte von Anfang an, dass man das Spiel gewinnen wollte. Besonders Ben Robold und Chris Reindl machten über die Flügel mächtig Dampf. Positiv machte sich auch das Comeback von Martin Sedlmaier bemerkbar, der Matthias Schindlbeck bei der Spielgestaltung spürbar entlastete. So zeigte der TSV in der ersten Hälfte einen starken Auftritt, versäumte es allerdings, aus den sich bietenden Chancen Kapital zu schlagen. Adlhausen konnte sich bei seinem überragenden Torhüter bedanken, dass man nicht bereits zur Pause mit 4:0 oder 5:0 hinten lag. Unter anderem entschärfte er einen Volleyschuss von Matthias Schindlbeck aus kurzer Distanz. Einzig Tobi Brunner schaffte es, den gegnerischen Keeper nach einer Flanke von Ben Robold zu überwinden. Dagegen hätte Greg Kellermann (der für den erkrankten Andreas Fischer im Kasten stand) gut und gerne auf einem Liegestuhl den sonnigen Nachmittag genießen können, so klar war die Überlegenheit des TSV. Nicht einen einzigen Schuss kam auf das TSV-Gehäuse, so dass das 1:0 mehr als schmeichelhaft für die Gäste war.
Die zweite Hälfte begann ohne den bis dahin fleißigen Fabian Stoller, der sich eine Verletzung zugezogen hatte. Nun war die Luft etwas raus. Der TSV agierte nicht mehr so zwingend, ohne dass sich Adlhausen allerdings in Szene setzen konnte. Die Entscheidung hatte dann Tarik Demir auf dem Fuß, der freistehend im Fünfmeterraum zu lange zögerte und noch von einem Abwehrspieler gestört werden konnte. Das bis dahin einseitige Spiel nahm in der 60.Minute eine entscheidende Wendung, als Ben Vogt in der Nähe der Eckfahne den Ball verlor und anschließend auch noch seinen Gegenspieler foulte. Der Schiedsrichter konnte nicht anders, als ihn mit Gelb-Rot vom Platz zu schicken. Danach wachte Adlhausen auf und witterte seine Chance, während der TSV immer mehr die Courage verlor. Plötzlich kam Adlhausen vor das TSV-Tor und verbuchte sogar Gelegenheiten. Passend zum Saisonverlauf fiel der Ausgleich fünf Minuten vor Schluss dann aber wieder einmal nach einer krassen Fehlentscheidung. Dem Adlhausener Treffer in der 85. Min. ging nämlich eine klare Abseitsstellung voraus, die vom Schiedsrichtergespann einfach übersehen wurde.
Damit verlor der TSV wieder einmal zwei wichtige Punkte und findet sich langsam aber sicher in Tabellenregionen wieder, wo man aufgrund der gezeigten Leistungen einfach nicht hingehört. Um nicht in einen verhängnisvollen Strudel zu geraten, muss man in den verbleibenden Spielen gegen Ettenkofen, Neuhausen und Adlhausen noch fleißig punkten. Um den aktuellen Tabellenstand des TSV richtig einzuschätzen, muss man aber auch die Verletztenmisere betrachten. Beispielsweise verlor an diesem Spieltag der souveräne Tabellenführer Vilsbiburg zuhause gegen Essenbach mit 0:4, weil man vier Spieler ersetzen musste. Eine derartig komfortable Situation, "nur" vier Spieler ersetzen zu müssen, hatte der TSV im bisherigen Saisonverlauf nur sehr selten...

SO 23.10.2011, 17.00 Uhr
Damen: TSV Ergoldsbach - SV Kläham 0:6

Zurück