Die Spiele der Woche (25. bis 28.10.2012)

DO 25.10.2012, 16.30 Uhr
F-Junioren: SSV Pfeffenhausen II - TSV Ergoldsbach III 1:3
Die F3 –Jugend musste am letzten Spieltag der Herbstrunde bei der stark eingeschätzten F2 Mannschaft des SSV Pfeffenhausen antreten. In dem Wissen, bei einem Sieg die Herbstmeisterschaft zu gewinnen, gingen unsere Jungs voller Elan in das Spiel.

Belohnt wurde sie schon nach 5 Minuten, indem Moritz Lohr die Ergoldsbacher mit 1:0 in Führung brachte. Danach erwies sich jedoch Pfeffenhausen als gleichwertiger Gegner und brachte die Ergoldsbacher Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Keeper Maxi Pill im Ergoldsbacher Tor wuchs im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus, und konnte sich dabei mehrfach auszeichnen. Den Ergoldsbachern stand das Glück bei den sich immer wieder ergebenen Konterchancen nicht zur Seite. Mit der knappen 1:0 Führung für unsere F3 wechselte man dann die Seiten und es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes und vor allem kampfbetontes Spiel. Fünf Minuten vor Schluss erzielte dann Pfeffenhausen zum Schrecken unserer Youngsters den verdienten Ausgleichstreffer. Doch jetzt bäumten sich unsere Jungs nochmal vehement gegen den drohenden Verlust der Herbstmeisterschaft und konnten tatsächlich kurz vor Abpfiff den viel umjubelten Siegtreffer durch Elias Ederer erzielen. Den Sack komplett zu machte dann in der Schlussminute Kerim Demir mit dem 3:1 Treffer. Den Schlusspfiff und den damit erreichten Gruppensieg in der Herbstrunde feierten sowohl die mitgereisten Schlachtenbummler (-innen) als auch die Spieler lautstark.

Sichtlich stolz und hocherfreut, bereits in der ersten Saison Ihrer Fussballerkarriere eine „Meisterschaft“ erreicht zu haben stellten sich die Jungs dann Ihren Anhängern und der anwesenden Presse zum Meisterschaftsbild.

DO 25.10.2012, 17.30 Uhr
F-Junioren: SSV Pfeffenhausen I - TSV Ergoldsbach I 1:0
Leider wurde es nichts mit dem erhofften Sieg, verbunden mit der Herbstrunden-Meisterschaft für unsere Jungs. In einem sehr kampfbetonten Spiel konnte das TSV-Team keine ihrer vielen Torchancen nützen.

Man merkte beiden Mannschaften ihre Nervosität an, die die Pfeffenhausener aber als erstes ablegte und mit schönen Kombinationen im Mittelfeld zu zwei guten Torchancen kamen. Dann fand Ergoldsbach aber besser ins Spiel und hatte Pech mit zwei Pfostentreffern, und wie es aber im Fußball halt so läuft, ging der SSV mit 1:0 durch einen schönen Schuss von der 9m-Linie in Führung. Jetzt waren die TSV-Youngster noch mehr unter Zugzwang, da ein Unentschieden auch nicht zur Meisterschaft gereicht hätte und nach diesem Rückstand setzte sich das Spiel immer mit dem gleichen Strickmuster fort. Vlerson Dibra, Bastian Kuttenberger, Martin Kolbeck, Justin Bartl und Nico Simbürger erkämpften sich gute Einschussmöglichkeiten, wurden aber immer wieder durch Pech, aber auch Zaghaftigkeit und fehlendem Zusammenspiel gestoppt. Bei den gelegentlichen Gegenangriffen der Pfeffenhausener, die vor allem im Mittelfeld besser kombinierten, waren Timo Köllner, Jonas Wohlgemuth und Florian Kindsmüller meist Endstation und wenn es mal doch gefährlicher wurde, war Goalie Raphael Soller für seine Vorderleute zur Stelle. Aber es sollte an diesem Tag einfach nicht sein und „man hätte wohl noch 2 Stunden weiterspielen können, wir hätten kein Ding reingemacht“, resümierte Co-Trainer Markus Simbürger.
Somit gratulieren wir den F-Kickern des SSV Pfeffenhausen herzlich zur Herbstrunden-Meisterschaft. Wir Trainer sind sehr stolz auf unsere Jungs. Sie haben eine sehr gute Runde gespielt und sind als Team zusammengewachsen. So kann es in der Halle nun weitergehen.

FR 26.10.2012, 17.30 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – FC Hohenthann II 6:1
Zum Abschluss der Herbstrunde zeigte die F2 ein tolles Heimspiel gegen den FC Hohenthann II. Von Anfang an dominierte Ergoldsbach und ging schon in der 5.Spielminute durch einen Weitschuss in Führung. Kurz darauf fielen auch schon die schön herausgespielten Treffer zum 2:0 und 3:0 in der 9 und 13. Minute. Aber durch eine kurze Unachtsamkeit in unserer Abwehr stand der Gegner plötzlich allein vor unserem Tor und es gelang der Anschlusstreffer zum 3:1 in der 16.Minute. Kurz vor der Halbzeit legte der TSV dann wieder nach uns erzielte das 4:1. In der 2.Halbzeit verlief das Spiel meist in der gegnerischen Hälfte Mit zwei weiteren Treffern konnte die Führung noch weiter ausgebaut werden. Mit dem Endstand von 6:1 verbuchte die F2 zum Abschluss noch einen verdienten Dreier und erreichte zum Abschluss der Herbstrunde den 4.Tabellenplatz.

FR 26.10.2012, 17.30 Uhr
E-Junioren: TV Mallersdorf – TSV Ergoldsbach II 6:1
Klare Niederlage für die E2 in Mallersdorf.

FR 26.10.2012, 17.30 Uhr
E-Junioren: SV Eggmühl – TSV Ergoldsbach 0:7
Herbstrundentitel für die E1 mit einem souveränen Sieg in Eggmühl!

SA 27.10.2012, 12.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach – JFG Kleine Laaber Mall.-Pfaff. 1:1
Bei Dauerregen und Temperaturen unter 5 Grad hatten die Spieler mit widrigen Wetter- und Platzverhältnissen zu kämpfen. Zunächst kamen die quirligen Gäste besser damit zurecht und hätten schon nach fünf Minuten beinahe die Führung erzielt. Doch Valentin Schuh rettete für den schon umspielten Max Stadler und klärte zur Ecke. Nach und nach arrangierte sich der TSV besser mit den äußeren Bedingungen und erspielte sich mehrere Chancen. Allen voran Markus Beckerbauer tauchte immer wieder gefährlich vor dem Gästetor auf, hatte drei bis vier Gelegenheiten, brachte den Ball jedoch entweder nicht am Torwart vorbei oder verfehlte das Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel dann aber doch noch die Führung für den TSV: ein weiter Abschlag von Max Stadler landete bei Markus Beckerbauer, und diesmal ließ „Brutti“ seine Torjägerqualitäten aufblitzen und vollendete zum 1:0. Kurz nach der Pause dann ein kleiner Schock für den TSV. Nach einem Ausrutscher von Timo Röckl standen unverhofft gleich zwei Gästespieler vor dem verwaisten TSV-Tor, und der Ausgleich in der 32. Min war nur noch Formsache. Danach spielte aber nur noch der TSV. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Laabertaler, die kaum noch für Entlastungsangriffe sorgen konnten (nach dem Ausgleich zum 1:1 bis zum Spielende ging kein einziger Schuss mehr in Richtung TSV – Gehäuse!). Im Gegensatz zum Spiel in Neufahrn zeigte die D1 phasenweise auch gute spielerische Ansätze, und besetzte die Flügel deutlich besser. Und wenn die D1 in dieser Saison auch bestenfalls Mittelklasse darstellt, in einer Statistik dürfte man mittlerweile deutlich führen: bei den Aluminiumtreffern. Zunächst traf Thomas Zikeli den Pfosten, dann setzte Thomas Deifel einen Schuss an die Latte. Auch Benedikt Zach, Moritz Penker und Simon Thiel scheiterten knapp. Bis zum Ende kämpfte der TSV verbissen um den verdienten Siegtreffer, doch trotz einer insgesamt guten Leistung blieb am Ende ein mageres 1:1 stehen.

SA 27.10.2012, 13.00 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – JFG Hallertau 4:1
Mit einem Blitzstart sicherte sich der TSV drei wichtige Punkte gegen die JFG Hallertau. Das Spiel war kaum angepfiffen, und schon fiel das erste Tor für den TSV. Alex Diewald startete durch, passte zu Daniel Grassinger, und der vollstreckte im zweiten Anlauf zum 1:0. In der 9.Min. schlug Alex Diewald selbst zu, und erhöhte mit einem Schlenzer ins lange Eck auf 2:0. Nun waren aber die Gäste wach gerüttelt, und nur eine Minute später hatte der TSV bei einem Pfostenschuss der Hallertauer Glück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gestalteten die Gäste das Spiel nun ausgeglichen, allerdings waren in der 1. Halbzeit keine weiteren sehenswerten Aktionen mehr geboten. Und auch in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nicht attraktiver. Spannend machte es der TSV dann nochmal in der 60. Min. Einen Abschlag des gegnerischen Torwarts verfehlten gleich mehrere Verteidiger des TSV, so dass ein Gästespieler frei vor Oleg Hellwig auftauchte und sich nicht zweimal bitten ließ. Der Anschluss war damit hergestellt. Doch lange konnte sich die JFG nicht darüber freuen. Schon in der 70. Min. 3:1 sorgte der TSV wieder für klare Verhältnisse. Alex Diewald legte von der Außenbahn quer hinein in die Schnittstelle, Moritz Graßl stand da, wo ein Stürmer stehen muss, und musste nur noch den Fuß hinhalten. Zusammen mit dem Abpfiff baute der TSV die Führung noch auf 4:1 aus. Während sich der gegnerische Torwart bei einer Flanke verschätzte, stand Markus Mayer goldrichtig und sorgte für den Endstand, der für die Hausherren etwas schmeichelhaft ausfiel. Das Spiel war insgesamt passend zum Wetter, also nicht besonders angenehm, ziemlich langsam und zäh. Doch alles in allem geht der Sieg in Ordnung und die drei Punkte kann der TSV gut gebrauchen.

SA 27.10.2012, 14.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II – JFG Gäubodenkickers III 0:6
Bereits in der ersten Hälfte war das Spiel zugunsten der Gäste entschieden. Nach dem 0:4-Pausenstand konnte die D2 dem Spiel keine Wende geben. Während die D2 in der zweiten Hälfte zwei- bis dreimal gefährlich vor dem Gästetor aufkreuzte, ohne Zählbares zu verbuchen, nutzten die Gäubodenkickers III zwei Chancen zum Endstand von 0:6. Damit wartet die D2 weiterhin auf das lang ersehnte Erfolgserlebnis.

SA 27.10.2012, 14.00 Uhr
C-Junioren: JFG Kleine Laaber Mall.-Pfaff. – SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach 2:1
Eine Enttäuschung musste die C-SG im Spiel gegen die JFG Kleine Laaber wegstecken. Schon nach einer Minute nahm das Unglück seinen Lauf, denn die SG war durch ein Eigentor in Rückstand geraten. Erst in der 20 Minute ergab sich die erste zarte Chance für die SG, doch richtige Torgefahr strahlte man nicht aus. Vor allem verstand man es nicht, über die Aussenpositionen den Ball in die Nähe des Strafraums zu bringen. Aber auch die JFG Kleine Laaber Mall.-Pfaff., immerhin als Tabellenzweiter angetreten, konnte die SG eigentlich nie richtig unter Druck bringen. Trotzdem gelang in der 30 Minute das 2:0. Die effektiven Hausherren nutzten ihre zweite Chance zum 2:0 und schickten die SG mit diesem Dämpfer in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte bekam die SG das Spiel nicht richtig in den Griff, obwohl man es keineswegs mit einem übermächtigen Gegner zu tun hatte. Immer wieder verlor man in der Vorwärtsbewegung die Bälle. In der 60 Minute keimte noch einmal Hoffnung auf, als Moris Guadagnino nach einer Ecke per Kopf den Anschlusstreffer erzielte. Aber auch dann ging der Knoten nicht mehr auf, und die SG musste mit leeren Händen die Heimfahrt antreten.

Auch wenn man auswärts gegen den Tabellenzweiten gespielt hat, wäre doch deutlich mehr drin gewesen.

SA 27.10.2012, 15.00 Uhr
Herren: SV Ettenkofen - TSV Ergoldsbach verlegt auf 17.11.2012, 14 Uhr

SO 28.10.2012, 15.00 Uhr
Herren: TSV Hofkirchen - TSV Ergoldsbach II verlegt auf 18.11.2012, 14 Uhr

Zurück