Die Spiele der Woche (27.04. bis 02.05.2010)

Ergebnisse und Berichte werden nach und nach eingebaut

27.04.2010, 18.30 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - SV Münchnerau 1:1
Im Nachholspiel gegen die C-Jugend des SV LA-Münchnerau zeigten die Ergoldsbacher eine der besten Saisonleistungen. Lediglich mit dem Ergebnis von 1 : 1 konnte man nicht zufrieden sein, da der TSV eigentlich einen Sieg verdient hätte.
Bereits zu Beginn des Spiels nahmen die TSV-Jungs das Heft in die Hand und erarbeiteten sich ein deutliches Übergewicht. Es dauerte aber dann doch bis zur 25. Minute, ehe Markus Mayer zum Führungstreffer einschießen konnte.
In der zweiten Halbzeit setzte sich die Ergoldsbacher Feldüberlegenheit fort. Lediglich die Torchancen blieben ungenutzt. Bei einem der seltenen Gegenangriffe die Landshuter Vorstädter landete der Ball nach einem Weitschuss zum Ausgleich im Ergoldsbacher Gehäuse. Trotz weiterer guter Chancen und eine 5-minütigen Zeitstrafe des SV LA-Münchnerau konnten keine 3 Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren werden. In der Schlussminute hatte man dann auch noch Pech, als Benni Sturm, bester Mann auf dem Platz, nach einer Ecke nur den Pfosten anvisierte. So konnte Münchnerau letztendlich einen etwas schmeichelhaften Punkt mit nach Hause nehmen.

Erwähnenswert auf Ergoldsbacher Seite ist die Tatsache, daß man sich seit geraumer Zeit
mit Verletzungssorgen herumplagt und diesmal mit Stoller Julian und Mittermeier Sebi zwei hoffnungsvolle Talente aus der D-Jugend mitwirkten und ihre Sache bravourös meisterten.

Am kommenden Samsag haben die Ergoldsbacher spielfrei. Anschließend geht
es zum starken SV Ihrlerstein.

27.04.2010, 19.00 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - SV Essenbach 4:3
Am Dienstag spielten die A-Junioren gegen Essenbach. Wegen des fast gleichzeitig angesetzten C-Juniorenspiels musste man auf den Trainingsplatz ausweichen. Mit dem kleineren Platz tat sich der TSV zunächst sehr schwer. Vor allem in der ersten Hälfte machte die Mannschaft sehr viele Abspielfehler und auch der Einsatz ließ zu wünschen übrig. Des weiteren konnte sich Essenbach in der ersten Hälfte auf einen sehr guten Torwart verlassen. So war es auch nicht verwunderlich, dass man zur Halbzeit mit 0:1 im Rückstand lag.

Zu Beginn der 2. Hälfte konnte der TSV durch zwei Kopfballtore aber schnell mit 2:1 (Tore durch Martin Stoller und Franz Omasmeier) in Führung gehen. Anschließend spielte der TSV besser, aber durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr incl. Torwart konnte Essenbach wieder den 2:2 Ausgleich erzielen. Doch der TSV hatte sich zwischenzeitlich gefestigt und übte wieder mehr Druck aus. Folgerichtig erzielte Martin Stoller mit einem schönen Weitschuß die neuerliche Führung. Für die Entscheidung sorgte dann Christoph König, der einen Konter über Franz Omasmeier zum 4:2 abschloss. In der Schlussminute konnte Essenbach nochmals mit einem Weitschuß auf 4:3 verkürzen, was aber nichts mehr daran änderte, dass der TSV die Punkte an der Badstraße behielt.

29.04.2010, 17.00 Uhr
F-Junioren: DJK Mirskofen II - TSV Ergoldsbach II 0:11
Obwohl der TSV nicht sein bestes Spiel ablieferte, schaffte er einen deutlichen Sieg in Mirskofen. Einige Spieler agierten zu eigensinnig und brachten den besser platzierten Mitspieler nicht in Spiel. Bei konzentrierterer Spielweise hätten es sogar noch mehr Tore werden können, doch das fällt bei dem Ergebnis nicht ins Gewicht.
Die Torschützen waren Hayer Tobias, Huber Tobias, Funke Leon und Heitzer Daniel.

29.04.2010, 17.00 Uhr
F-Junioren: FC Hohenthann II - TSV Ergoldsbach III 0:13

Wieder ein klarer Sieg für die F3.

29.04.2010, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I - SpVgg Niederaichbach I 3:2
Die F1 setzte sich auch gegen Niederaichbach knapp durch und kann einen geglückten Start in die Frühjahrsrunde feiern.

Nachdem sich beide Mannschaften zunächst einmal abtasteten kam der TSV während einer Druckphase der Niederaichbacher zur glücklichen 1:0 Führung. Die Spvgg Niederaichbach hatte in der 1. Halbzeit eine ganze Menge bester Torchancen und kam dann auch zum verdienten 1:1 Ausgleich. Ein Großteil der Chancen wurden durch den Ergoldsbacher Schlussmann zunichte gemacht oder teilweise auch leichtfertig vergeben. Auch das Aluminium half den Ergoldsbachern, das Unentschieden in die Halbzeit zu bringen.

In der 2. Halbzeit gelang den Gästen dann die 2:1 Führung. Die Ergoldsbacher Jungs zeigten jedoch eine tolle Einstellung und kämpften sich zurück ins Spiel. Somit gelang während einer längeren Drangphase der Ergoldsbacher der verdiente 2:2 Ausgleich. Auch das Aluminium musste das eine oder andere Mal für die Gäste retten. Nur zwei Minuten vor Schluss kam ein Ergoldsbacher  Spieler nochmal allein auf das Tor der Niederaichbacher und nutzte die Chance zum 3:2-Siegtreffer.

Am nächsten Donnerstag spielt die F1 der Ergoldsbacher im Mirskofen beim Tabellenführer, der bisher alle Spiele für sich entscheiden konnte. Es kommt somit zum Duell des ersten gegen den zweiten.

29.04.2010, 18.30 Uhr
B-Junioren: SpVgg Schmatzhausen - TSV Ergoldsbach II 2:4
Nach mehreren vergeblichen Versuchen kam es nun endlich zum verdienten Dreier für die B2. Zwar waren unsere Jungs wiederum von Anfang an spielbestimmend, dennoch mussten sie aufgrund zweier grober Abwehrfehler nach ca. 20 Minuten einem 0:2 hinterherlaufen. In der 25. Spielminute gelang dann doch der Anschlusstreffer, der zugleich wie ein Signal funktionierte , so dass noch vor der Halbzeit der verdiente Ausgleich fiel. Nach Wiederanpfiff konnte man  den Schwung mitnehmen und markierte in der 50. Minute das 3:2-Führungstor. Zwar steckten die Platzherren nicht auf und erspielten sich ihrerseits noch ein paar gute Möglichkeiten, konnten aber meist noch vor dem Strafraum gestoppt werden. In der 70. Minute erhöhte der TSV durch eine schöne  Einzelaktion auf 4:2, was zugleich das Endergebnis darstellte.

Nun ist zu hoffen, dass endlich der Knoten geplatzt ist und man an die guten Ergebnisse der Vorrunde und der Wintersaison anknüpfen kann. Denn in den vergangenen 3 Spielen war Fortuna nicht auf Seiten des TSV, da trotz spielerischer Dominanz kein Punktgewinn gelang. Am kommenden Sonntag (9.5.) geht es nun gegen den Spitzenreiter aus Pattendorf. Dort will der TSV beweisen, dass man zu recht im oberen Tabellendrittel vertreten ist.

30.04.2010, 17.00 Uhr
E-Junioren: SV Essenbach III - TSV Ergoldsbach II 2:3

Auch die E2 hat nun ihren ersten Sieg geschafft, In Essenbach holte man mit 3:2 die Punkte.

30.04.2010, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach III - TV Geiselhöring II 4:2
Die E3 bleibt auch gegen Geiselhöring ungeschlagen. Toller Start!

30.04.2010, 18.00 Uhr
E-Junioren: SV Sallach I - TSV Ergoldsbach I 1:1

Trotz eines gelungenen Starts kam die E1 diesmal nicht richtig ins Rollen und musste den ersten Punktverlust hinnehmen.
Bereits nach wenigen Minuten verwertete Louis auf seine unnachahmliche Art eine Flanke zur Führung. Sallach ließ sich zunächst davon beeindrucken und der TSV war die spielbestimmende Mannschaft. In dieser Phase ging man zu sorglos mit den Chancen um, und versäumte es, die Führung auszubauen. Als Sallach mit dem ersten gefährlichen Gegenzug zum Ausgleich kam, wendete sich das Blatt. Die Hausherren waren nun aggressiver und ließen Ergoldsbach nicht mehr zur Entfaltung kommen. So wurde der TSV samt Fanclub immer nervöser und fand nicht mehr ins Spiel. Sallach zeigte mehr Einsatz und Laufbereitschaft, und erstickte die TSV-Angriffe meist im Keim. Da sich die Hausherren vor allem auf die Defensive beschränkten, und sich der TSV mehr und mehr in Einzelaktionen verstrickte, kam keine der Mannschaften mehr zu nennenswerten Chancen. Am Ende blieb es beim gerechten Unentschieden.

01.05.2010, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Abensberg - TSV Ergoldsbach 3:1

Keinen guten Tag erwischten die A-Junioren gegen den TSV Abensberg. Schon vor dem Spiel gab es die ersten Hiobsbotschaften, denn man musste aufgrund von Erkrankungen und Maifeiern kurzfristig mehrere Ausfälle verkraften, und musste mit 12 Spielern die Auswärtsfahrt antreten.

Trotzdem war der TSV zu Beginn des Spieles feldüberlegen, konnte aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Die Gastgeber machten es besser und erzielten durch einen Freistoß das 0:1. Ergoldsbach machte das Spiel nun schneller und konnte 1 Minute vor der Pause das 1:1 durch Philip Grundl erarbeiten.

Leider verflachte das Spiel in der 2. Hälfte und zudem ließ man sich von der überharten Gangart des Gegners (incl. einer roten Karte für Abensberg) beeindrucken. So verlor man das Spiel mit 1:3.

Zurück