Die Spiele der Woche (27. bis 29. Juni 2013)

Mehrfach Grund zum Abklatschen hatte die D1 gegen die SG Neufahrn/Ettenkofen

DO 27.06.2013, 18.00 Uhr'
F-Junioren: TSV Pfaffenberg I – TSV Ergoldsbach III 2:5
Mit einem klaren Sieg im letzten Spiel setzte die F3 ein Ausrufezeichen hinter ihre tolle Leistung in der Frühjahrsrunde. Die ausschließlich aus Spielern des jüngeren F-Jahrgangs bestehende Mannschaft schaffte in einer reinen „Einser“-Gruppe den zweiten Platz mit klarem Abstand zu den F1-Mannschaften von Pfaffenberg, Geiselhöring und Neufahrn.

DO 27.06.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: SV Eggmühl - TSV Ergoldsbach I 0:6
Zum letzten Saisonspiel mussten wir beim SV Eggmühl antreten, den man im Hinspiel klar zweistellig besiegen konnte. Stammkeeper Rafi Soller meldete sich diesmal leider krank und so hütete wieder Justin Bartl unser Tor. Von Beginn an setzten wir die Hausherren wie erwartet unter Druck, aber die zahlreichen Angriffe wurden entweder nicht gut zu Ende gespielt oder scheiterten immer wieder an der Eggmühler "Handball"-Abwehr. Dementsprechend war die 2:0-Pausenführung durch zwei Abstauber-Tore von Basti Kuttenberger etwas dürftig, gemessen am Spielverlauf. In Hälfte zwei konnten wir den SV noch mehr einschnüren, und als wir es endlich auch verstanden, mehr über die Außen zu spielen, konnte sich Vlerson Dibra dreimal in die Torschützenliste eintragen. Das halbe Dutzend voll machte dann noch Nico Simbürger durch einen Eckball, den der Eggmühler Goalie ins eigene Tor abklatschte.
Mit diesem Sieg belegt die F1 des TSV abschließend den zweiten Tabellenplatz, mit dem die Trainer Ralf und Herrmann Bartl sowie Markus Simbürger sehr zufrieden und stolz auf die Jungs sind.
Terminlich geht es am nächsten Mittwoch weiter mit unserer Abschlussfeier, am Mittwoch darauf die letzte Trainingseinheit und am Samstag, den 13. Juli bildet ein Pokal-Turnier beim SSV Pfeffenhausen den Saison-Schlusspunkt.

DO 27.06.2013, 18.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach I – SG Ettenkofen/Neufahrn 7:1
Der TSV landete einen deutlichen Sieg gegen die SG Neufahrn / Ettenkofen. Von Beginn an setzte der TSV die Gäste unter Druck und kam auch zu Chancen. Es dauerte jedoch zehn Minuten, bis auch Zählbares heraussprang. Nach mehreren vergebenen Möglichkeiten brach Thomas Deifel in der 10. Min. den Bann, nachdem er sich geschickt gegen die SG-Abwehr durchgesetzt und den Ball am Torwart vorbei geschoben hatte. Schon kurz darauf baute Simon Thiel - der damit bereits im dritten Spiel hintereinander traf - die Führung mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze aus. Bis zur Pause ließ man zwar noch einige Gelegenheiten liegen, doch Goalgetter Markus Beckerbauer legte noch einen Doppelpack drauf. Durch das 4:0 war die Partie vorzeitig entschieden. Und schon kurz nach dem Wiederanpfiff klingelte es wieder im gegnerischen Kasten, und das gleich zweimal. Thomas Zikeli machte mit zwei Treffern das halbe Dutzend voll. Danach verzettelte sich der TSV mehr und mehr in Einzelaktionen, die meist in der verstärkten gegnerischen Abwehr endeten. Spielzüge waren nun nicht mehr zu sehen, vielmehr versuchten die meisten Spieler, sich mit Einzelaktionen in die Torschützenliste einzutragen, was allerdings misslang. Stattdessen schafften die Gäste den Ehrentreffer zum 1:6 nach einem abgefälschten Freistoß. Wie das Spiel begonnen hatte, so endete es auch: mit einem Treffer von Thomas Deifel, der den Endstand von 7:1 herstellte.
Am Samstag geht es zum Saisonabschluss gegen das überragende Team der JFG Donau Kickers Saal, das D-Jugend-Fußball vom Feinsten zeigt. Kein Punktverlust und ein Torverhältnis von 102:5 (!) sprechen eine deutliche Sprache. Der TSV ist nicht nur wegen der 0:7-Hinspielpleite krasser Außenseiter, kann aber mit einer guten kämpferischen Einstellung auch den Favoriten ärgern

FR 28.06.2013, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II – TV Geiselhöring II 7:0
Im „Endspiel“ um den zweiten Gruppenplatz traf die F2 auf den direkten Verfolger TV Geiselhöring II.
Wir begannen unser Heimspiel recht energisch und setzten uns in der gegnerischen Hälfte fest. Der mutige Auftakt wurde gleich in der 5.Minute durch das 1:0 belohnt. Es folgten noch weitere Chancen für uns und folgerichtig  erzielten wir auch das 2:0 in der 16.Spielminute durch einen Super Schuss aus etwa 18 Metern zum Halbzeitstand.
Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, aber unsere Abwehr fand immer das richtige Mittel, um dagegen zu halten. Mit zwei Kontertoren in der 27 und 31. Minute setzten wir uns deutlich ab. Die weiten Abschläge des Gästetorwarts konnten wir meist gut abfangen und erzielten weitere Tore in der 33., 35.und 39.Spielminute zum verdienten Endstand von 7:0.Somit konnten wir zum Abschluss noch den zweiten Tabellenplatz durch unser besseres Torverhältnis erkämpfen.
Die Tore erzielten Tarik Zulic 4x, Aaron Angler 2x und Florian Kettner.

FR 28.06.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: SV Eggmühl – TSV Ergoldsbach II 1:3
Mit einem 3:1-Auswärtserfolg zum Saisonabschluss behauptete die E2 den Platz an der Sonne. Damit haben beide U11-Mannschaften des TSV den ersten Platz in der Frühjahrsrunde ergattert. Gratulation!

FR 28.06.2013, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Pfaffenberg I – TSV Ergoldsbach I 1:7
Die E1 behielt auch zum Saisonabschluss die weiße Weste und landete den zehnten Sieg in Folge. Am Donnerstag 4.7 geht es um 18.30 Uhr in Hohenthann zum Entscheidungsspiel um die Laabermeisterschaft.

SA 29.06.2013, 12.45 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach I – JFG Donau Kickers Saal 0:7
Der TSV hatte das erwartet schwere Spiel gegen den seit langem feststehenden Meister JFG Donau Kickers Saal zu bestreiten. Von Beginn an machten die Gäste Druck. Doch der TSV kämpfte und stand gut in der Defensive. Zudem konnte man sich wieder einmal auf Max Stadler verlassen, der hielt, was auf den Kasten kam. Bis zur 20. Minute trotze das TSV-Bollwerk dem Gästedruck, dann konnte man aber die Gästeführung nicht mehr verhindern. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Saal nach einem umstrittenen Elfmeterpfiff auch noch das 2:0.
Auch nach dem Wechsel wehrte sich das TSV-Team mit guter Moral gegen den übermächtigen Gegner. Befreien konnte man sich kaum, und so bekamen die Zuschauer weitgehend Einbahnstraßenfußball zu sehen. Die Gäste berannten das TSV-Gehäuse, und hatten gute Chancen. Doch nach wie vor scheiterten sie an Max Stadler oder an mangelndem Zielvermögen beim Abschluss. Da bedurfte es schon der „Hilfe“ des TSV und des Schiedsrichters: durch zwei Eigentore und einen Abseitstreffer baute Saal die Führung auf 0:5 aus. Zum Schluss folgten noch einmal zwei blitzsauber herausgespielte Treffer. Markus Beckerbauer und Thomas Zikeli hatten die einzigen TSV-Chancen, konnten aber den frierenden Saaler Keeper nicht überwinden. Auch wenn der TSV lange Zeit gut dagegen hielt, musste man sich wie schon im Hinspiel mit einer 0:7-Packung abfinden.
Trotz der happigen Niederlage zeigte die Mannschaft über weite Strecken eine respektable Leistung. Zu klar war der Unterschied zur Saaler „Übermannschaft“, die auch in dieser Höhe verdient gewann.

SA 29.06.2013, 14.15 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach – JFG Hallertau 6:2
Die SG setzt sich im letzten Spiel gegen JFG Hallertau mit 6:2 durch und beseitigte damit auch die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt.
Die SG war gewarnt, denn obwohl man es mit dem Tabellenschlusslicht zu tun bekam, hatte man noch den knappen 3:2-Sieg aus der Vorrunde in guten Erinnerung. Die Mannschaft musste leider immer noch auf 6 verletzte Stammspieler verzichten. Aber besonders in diesem Spiel merkte man, dass die Mannschaft in der Saison trotz der vielen Verletzten enorm dazugelernt hat. Bei regnerischem Wetter, das uns besonders liegt, gingen wir durch den Kapitän Paul Lehnert mit 1:0 in der 4 Minute in Führung. Was heute den Sieg brachte, war eine stabile Abwehr um Torwart Sedlmaier Alexander, die mit einem kontrollierten Aufbau den Ball ins Mittelfeld brachte. So konnte Luis Ruhland in der 10 Minute durch einen beherzten Schuss aus der zweiten Reihe die Führung der SG auf 2:0 ausbauen. Aber die JFG, die nur mit 10 Spielern angereist war, bereitete immer wieder Probleme durch weite Bälle in den Strafraum. Nach einer derartigen Situation fiel dann auch etwas überraschend der Anschlusstreffer. Aber unsere Mannschaft ließ nicht nach, und konnte noch vor der Pause durch Luis Ruhland den alten 2-Tore - Abstand wieder herstellen.
Nach der Pause erwischte unsere Mannschaft bei mittlerweile starkem Regen den besseren Start. Basti Wittmann setzte sich gleich gegen vier Gegner im Strafraum durch und verwandelte eiskalt zum 4:1. Jetzt war jedem auf dem Platz und den vielen Fans die in der ganzen Saison die Jungs begleitet haben, klar, dass dieses Spiel entschieden war. Die JFG schaffte zwar noch das 4:2aber gleich darauf konnte Phillip Cronauer, der sich nach einer Verletzung in der ersten Halbzeit wieder in den Dienst der Mannschaft stellte, mit einem cool geschossenen Elfmeter die Führung sogar auf 5:2 ausbauen. Den Schlusspunkt, der auch den höchsten Sieg in dieser Saison besiegelte, setzte Kapitän Paul Lehnert zum 6:2.
Im Anschluss an das Spiel feierten die Jungs eine doch sehr erfolgreiche und erfreuliche Saison.
Danke hier noch einmal an alle Verantwortlichen der drei Vereine Ettenkofen, Neufahrn und Ergoldsbach, an alle Spieler und Eltern, dass diese Saison so gut funktioniert hat.

SA 29.06.2013, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – JFG Donau Kickers Saal 1:6
In den ersten 45 Minuten bot die A-Jugend der JFG Saal beherzt Paroli. Am Ende wogen dann aber die Ausfälle der Defensivspezialisten Tobi Gahr und Maxi Högl doch zu schwer, um eine Niederlage gegen den Vizemeister zu verhindern.
Saal ging bereits nach sieben Minuten in Führung. Doch der TSV berappelte sich schnell und hatte durch Flo Schindlbeck die große Chance zum Ausgleich (20.). Besser machte es dann Moritz Graßl in der 25.Min., der einen Traum-Freistoß aus 30 Metern zum 1:1 verwandelte. In der 35. Min. hatte Flo Schindlbeck sogar die Führung auf dem Fuß, zielte jedoch übers Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff vereitelte Oleg Hellwig mit einer Glanzparade die Gästeführung.
Nach dem Wechsel machte Saal Druck und ging in der 52. mit 2:1 in Front. Danach hatte der TSV kaum noch etwas entgegen zu setzen. Die Gäste nutzten die nun entstehenden Lücken in der Defensive gnadenlos aus und bauten bis zur 72. Min. gegen resignierende Hausherren die Führung auf 6:1 aus.

Zurück