Die Spiele der Woche (27. bis 30. September 2012)

DO 27.09.2012, 18.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach I – FC Hohenthann I 13:0
Die F1 kommt langsam ins Rollen und zeigte beim 13:0 gegen Hohenthann schönen Kombinationsfußball. Die Kinder lernen von Spiel zu Spiel und setzen die Anweisungen der Trainer immer besser um. Nun gilt es, den Spaß am Fußball beizubehalten und trotzdem nicht leichtsinnig zu werden.

FR 28.09.2012, 17.00 Uhr
F-Junioren: SV Ettenkofen – TSV Ergoldsbach II 1:2
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kam die F2 in der Begegnung beim SV Ettenkofen immer besser ins Spiel. Dabei sprangen auch Torchancen heraus, die zunächst aber nicht genutzt wurden. In der 10.Min. hatte man das Visier dann endlich eingestellt, und der TSV erzielte das 1:0. Kurz vor der Pause baute man die Führung sogar auf 2:0 aus. In der zweiten Hälfte übernahmen die Gastgeber das Kommando, und die TSV - Abwehr hatte viel zu tun. Durch den Druck von Ettenkofen passierte der TSV – Hintermannschaft ein Eigentor, und durch dieses Missgeschick kamen die Hausherren auf 1:2 heran. In der Folge hatte der TSV einige Konterchancen, die wurden aber nicht richtig genutzt.

FR 28.09.2012, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I – TSV Pfaffenberg I 3:3
Die E1 war über weite Strecken überlegen und führte scheinbar sicher mit 3:0. Mehrere Male verhinderte der glänzende Pfaffenberger Torwart und das Aluminium eine noch höhere Führung. Doch in der Schlussphase konterte Pfaffenberg geschickt und schaffte mit einer fast hundertprozentigen Chancenauswertung noch das Unentschieden.

SA 29.09.2012, 10.30 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach III – FC Hohenthann II 9:0
Die F3 zauberte über weite Strecken ein blitzsauberes Spiel auf den Rasen. Immer wieder schaffte man es mit gutem Passspiel die gegnerische Abwehr auszuhebeln, und kam regelmäßig zu Treffern.

SA 29.09.2012, 11.30 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – TSV Pfaffenberg II 2:2
Unsere E2 konnte in einem offen geführten Match gegen den TSV Pfaffenberg II einen Punkt ergattern. Da die Gäste aufgrund von Personalnot auch Spieler der E1 einsetzen mussten, freute man sich über den Punktgewinn bei den Ergoldsbachern sehr. In Abschnitt eins konnte Ergoldsbach sehr gut mitspielen, und hatte auch Möglichkeiten in Führung zu gehen. Der Führungstreffer entstand durch sehr gutes Nachsetzen von Hermann Köhler, so dass der Torwart den Ball nicht festhalten konnte. Sein Bruder Markus schaltete am schnellsten und markierte den 1:0 Führungstreffer. Pfaffenberg war aber stets gefährlich und prüfte den an diesem Tag gut aufgelegten Torhüter Bene Geltinger. Nach dem Ausgleich vor der Pause konnte Pfaffenberg in der zweiten Hälfte schnell in Führung gehen. Nun mussten unsere Jungs kämpfen, um das Unentschieden zu erreichen. Kurz vor Schluss war es dann soweit, Hermann Köhler setzte sich auf der linken Seite durch und seine verunglückte Flanke versank im Tor der Pfaffenberger. Auch wenn das Tor am Ende glücklich war, der Ausgang des Spiels war auf alle Fälle so für beide Seiten in Ordnung. Weiter so Jungs.

SA 29.09.2012, 12.45 Uhr
D-Junioren: TV Aiglsbach - TSV Ergoldsbach I 2:0
Eine unnötige Niederlage kassierte die D1 in der Hallertau. In der ersten Hälfte war man klar die spielbestimmende Mannschaft und kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Markus Beckerbauer (2x), Simon Thiel, Thomas Deifel und Moritz Penker hatten die Führung auf dem Fuß, zielten jedoch zu ungenau oder wollten es einfach zu schön machen. Aiglsbach beschränkte sich zunächst auf Befreiungsschläge und schnelles Spiel in die Spitze, die TSV – Defensive mit Timo Röckl, Tommi Zikeli, Valentin Schuh und Leo Thiel war jedoch meist auf dem Posten. Wenn sich Aiglsbach jedoch einmal durchsetzen konnte, wurde es auch gefährlich. So landeten zwei Schüsse an bzw. auf der Latte, und  kurz vor dem Pausenpfiff reagierte Max Stadler glänzend und verhinderte einen Gegentreffer.

Nach der Pause gewann Aiglsbach mehr und mehr die Oberhand, und in gleichem Maß verlor der TSV die Linie, und auch die Entschlossenheit in den Zweikämpfen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzte Aiglsbach die Konterchance eiskalt und ging mit 1:0 in Front. Danach machte der TSV auf, brachte aber kaum noch vernünftige Angriffe zustande. Zu mehr als ein paar Fernschüssen reichte es nicht mehr, und bei den wenigen Kombinationen war meist am gegnerischen Strafraum Endstation. In der 52. Min. nutzte Aiglsbach eine weitere Konterchance zum 2:0. Danach war die Messe gelesen, der TSV konnte keine Wende mehr herbeiführen. Torhüter Max Stadler zeigte eine Klasseleistung und hielt mit einigen Paraden die Niederlage in Grenzen.

SA 29.09.2012, 14.00 Uhr
A-Junioren: TSV Velden - TSV Ergoldsbach 3:2
Beim Gastspiel in Velden musste die A-Jugend die erste Saisonniederlage einstecken. Die Hausherren erwischten den TSV gleich eiskalt und gingen schon in der 3.Min. in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, und einem Ausrutscher des TSV – Verteidigers hatte ein Veldener Spieler freie Bahn und versenkte den Ball platziert ins lange Eck. Der frühe Gegentreffer war Gift für den TSV, der in der Folge sehr nervös agierte und arg unter Druck geriet. Die erste Chance für den TSV ergab sich in der 12.Min., doch der indirekte Freistoß landete in der Mauer. Praktisch im Gegenzug vereitelte Goalie Oleg Hellwig eine Großchance von Velden. Nun war der TSV ebenbürtig, musste aber genau in dieser Phase das 2:0 nach einer Ecke hinnehmen. In der 34.Min. hätte Velden den Sack schon fast zumachen können, doch zum Glück für den TSV brachten die Hausherren den Ball aus 5 Meter Entfernung nicht über die Linie. Und noch einmal hatte Velden die große Chnace zur Vorentscheidung, doch diesmal war es nicht Fortuna, sondern Oleg Hellwig, der sowohl den Elfer als auch den Nachschuss parierte. Die vergebenen Chancen sollten Velden noch einmal in Bedrängnis bringen, denn schon kurz nach dem Wiederbeginn landete ein abgefälschter Weitschuss von Markus Mayer im Tor (51.Min.). Das brachte den TSV endgültig ins Spiel zurück, der nun mehr Ballbesitz hatte und eine starke kämpferische Leistung zeigte. Nun war der TSV Chef im Ring und erzielte sogar den Ausgleich. Markus Mayer schaffte auf Vorarbeit von Moritz Graßl seinen zweiten Treffer (61. Min.). Der TSV wollte nun noch mehr und setzte Velden gehörig unter Druck. Doch genau in dieser Drangphase fiel das überraschende 3:2 für Velden nach einer schönen Kombination (67.Min). Noch einmal hatte der TSV die Chance zum Ausgleich: Markus Mayer war auf dem Weg zum Hattrick, scheiterte aber am Torhüter, nachdem er vorher drei Gegenspieler ausgespielt hatte. So blieb es beim 3:2 für Velden. Der große Einsatz der jungen Ergoldsbacher Truppe blieb ohne Belohnung, aufgrund der überlegenen zweiten Hälfte wäre ein Punkt durchaus verdient gewesen.

SA 29.09.2012, 14.15 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II – JFG Gäubodenkickers II 1:8
Nach wie vor sucht die D2 nach einem Erfolgserlebnis. Gegen die „BOL-Reserve“ der Gäubodenkickers setzte es eine klare Niederlage.

SA 29.09.2012, 14.15 Uhr
C-Junioren: JFG Donau Kickers Saal - SG Ettenkofen / Neufahrn / Ergoldsbach 0:1
Die C-SG brachte das Kunststück fertig, den Tabellenführer zu stürzen. Das „Goldene Tor“ erzielte Thomas Beischl. Vor allem Torhüter Alex Sedlmaier hatte großen Anteil am Erfolg, denn er brachte mit einigen Glanzparaden die gegnerischen Stürmer schier zur Verzweiflung. Mehrmals musste auch das Aluminium für die unermüdlich kämpfende C-SG retten, aber für das „Glück des Tüchtigen“ braucht man sich nicht zu schämen. Gratulation Jungs!

SA 29.09.2012, 17.30 Uhr
Damen: TSV Ergoldsbach – SC Kirchdorf 0:5
Leider wieder eine Niederlage für die Mädels.

SO 30.09.2012, 15.00 Uhr
Senioren: FC Walkertshofen – TSV Ergoldsbach II 3:1
Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier, und erspielten sich viele Chancen. Walkertshofen behielt bei dem offenen Schlagabtausch die Nase vorn und verbuchte einen Dreier. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 für den TSV erzielte Thorsten Mayer.

SO 30.09.2012, 16.00 Uhr
Senioren: TSV Auloh  – TSV Ergoldsbach 0:5
Mit einer kämpferisch überzeugenden Leistung düpierte der TSV den Bezirkligaabsteiger aus Auloh mit 5:0. Auch in dieser Höhe war der Sieg verdient, denn der TSV zeigte große Laufbereitschaft und hätte bei etwas besserer Chancenauswertung in der zweiten Hälfte sogar noch den einen oder anderen Treffer erzielen können. Fabian Stoller brachte Ergoldsbach in Front und kurz darauf senkte sich eine Flanke von Chris Reindl hinter Auloher Torwart in die Maschen. Mit dem Vorsprung im Rücken dominierte der TSV das Spiel und kam noch vor der Pause zum 3:0 durch Bernie Reiseck. Kurz nach dem Wechsel machten die Gäste gleich alle guten Vorsätze von Auloh zunichte. Nach einem schönen Angriff nagelte Martin Stoller das Leder an die Latte, und den Abpraller köpfte Tobi Brunner cool ins Auloher Tor. Der TSV zog sich nun mehr und mehr zurück, und ließ Auloh kommen. Das Tor von Dani Bayer geriet jedoch während der gesamten zweiten Hälfte nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Dagegen setzte der TSV immer wieder Nadelstiche und kreuzte ein ums andere Mal gefährlich vor dem Auloher Kasten auf. Und so wie die Halbzeit begonnen hatte, endete sie auch: mit einem TSV –Tor. Matthias Schindlbeck überlistete den aufgerückten Auloher Keeper mit einem Heber aus 35 Metern und sorgte für den umjubelten Schlusspunkt.

Zurück