Die Spiele der Woche (29. Oktober bis 2. November 2014)

Ständiger Gefahrenherd und Torschütze der C zum zwischenzeitlichen 1:2: Thomas Zikeli

MI 29.10.2014, 18.00 Uhr
C-Junioren: SG Grafentraubach - SG Ergoldsbach/Ettenkofen 3:2
Die C schrammte beim Gastspiel gegen die SG Grafentraubach/Hofkirchen/Mallersdorf haarscharf an einer Überraschung vorbei. Aber wieder einmal musste man eine knappe und unnötige Niederlage einstecken. Dabei ging man gegen den Tabellenzweiten (7 Siege, 34:6 Tore!) als krasser Außenseiter ins Spiel, und kassierte erst in der allerletzten Spielminute den unglücklichen Gegentreffer zum 2:3.

Die von Coach Thomas Hilpoltsteiner glänzend eingestellte Mannschaft war von Beginn an hellwach und lieferte den Hausherren ein ausgeglichenes Spiel. Doch nach sechs Minuten merkte man, warum Grafentraubach in der Tabelle ganz weit oben steht: die erste kleine Unachtsamkeit der Gäste wurde durch Marc Willer eiskalt zum 1:0 ausgenutzt. In der 19. Minute schien das Spiel dann schon vorentschieden, denn Fabian Gammel versenkte einen Freistoß aus 20 Meter unhaltbar im Kasten von Max Stadler. Nun zeigten die Gäste aber Moral, denn nur eine Minute später legte Thomas Deifel den Ball für Thomas Zikeli in die Gasse, und der SG – Torjäger zeigte, was er kann: ein kurzer Haken – ein strammer Schuss von der Strafraumgrenze – und schon stand es nur noch 2:1. Weiterhin lieferten sich die Mannschaften ein offenes Spiel. Und es kam noch besser: Fabian Dafner schnappte sich an der Mittellinie den Ball, und ließ die halbe Abwehr stehen. Mit einem Schuss ins lange Eck ließ er dem Hausherrenkeeper keine Chance. 2:2! Mit diesem überraschenden Zwischenstand, der allerdings voll und ganz dem bisherigen Spielverlauf entsprach, ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel merkte man den Hausherren an, dass sie nicht gewillt waren, gegen den Hinterbänkler Punkte herzuschenken. Der Druck erhöhte sich, doch unsere Mannschaft arbeitete an diesem Abend hervorragend in der Defensive und ließ kaum Chancen zu. Timo Röckl, Markus Aiwanger und Joe Stempfhuber gewannen gefühlte 90% ihrer Zweikämpfe gegen die brandgefährlichen Traubacher Stürmer. Wenn, dann wurden die Hausherren lediglich durch Standards wie Freistöße oder Ecken gefährlich. Aus einer Ecke resultierte auch die größte Chance, als unsere Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und ein Schuss aus dem Rückraum an der Unterkante der Latte landete. So verrann Minute um Minute und die Gäste kämpften aufopferungsvoll um den Auswärtspunkt. In der Offensive sorgten Thomas Zikeli, Lukas Hübner und Fabian Dafner immer wieder für Entlastung und brachten die Hausherrenabwehr ein ums andere Mal ins Schwitzen. Fast schien der überraschende Punktgewinn schon Realität, doch gerade einmal 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff kamen die Hausherren noch einmal vor das Tor und erzielten doch noch das 3:2. In der Nachspielzeit kam Thomas Zikeli noch einmal gefährlich vors Hauherrentor, doch er wurde im Sechzehner noch abgefangen.

So ging man trotz überzeugender Leistung mit leeren Händen und hängenden Köpfen vom Platz. Noch gibt es aber in der Hinrunde zwei Spiele, in denen man punkten und sich von den hinteren Rängen etwas absetzen kann. Vielleicht kommt auch irgendwann das Glück wieder zurück…

MI 29.10.2014, 19.00 Uhr
B-Junioren: SG Ettenkofen/Ergoldsbach – SG Pfaffenberg 5:3
SG Ergoldsbach/Ettenkofen siegt gegen Pfaffenberg

Im 8. Spiel, empfing in der Gruam in Ettenkofe, die SG die Mannschaft aus Pfaffenberg. Da der TSV Pfaffenberg auf dem 3 Platz in der Tabelle steht, wusste man dass es kein leichtes Spiel wird. Die Trainer und die Mannschaft wollten aber hier die 3 Punkte holen, um nicht den ersten Tabellenplatz an Bayerbach / Postau zu verlieren. Man musste zwar auf einige Stammspieler aufgrund Verletzung verzichten, aber eine Mannschaft muss - wenn man ganz oben stehen will - das kompensieren können. Das Spiel leitet Schiedsrichter Michael Kovacevic.

Beide Mannschaften spielen von der ersten Minute sehr konzentriert aus der Abwehr heraus. Den besseren Start hatten aber wir, da schon in der 6. Minute Thomas Beischl seine Torflaute mit dem 1:0 beendete. Unsere Jungs hatten jetzt leichte Feldvorteile und Pfaffenberg haderte noch etwas nach dem Rückstand. Dann machten wir genau das Richtige, und der Kapitän Basti Wittmann legt mit dem 2:0 ein klares Zeichen. Doch plötzlich konnten wir die Stabilität nicht mehr halten und brachten Pfaffenberg durch kleine Fahler wieder selbst ins Spiel zurück. Dass wir aber kurz vor der Halbzeit noch zwei Gegentore bekommen, damit rechnet keiner .Somit gehen wir nach 40 Minuten mit 2:2 in die Halbzeit.

Dann kam es aber noch schlimmer, gleich nach der Halbzeit, Minute 48: Rückstand 2:3! Jetzt hatte aber wirklich jeder verstanden, dass man eine Schippe drauf legen muss. Jetzt hatten plötzlich alle wieder die Pokalsituation vor Augen, als unsere Mannschaft mit 3:0 im Rückstand gelegen ist. Kapitän Basti Wittmann als unermüdlicher Antreiber erlöste die Mannschaft mit seinem Ausgleichstor zum 3:3. Mit dem Ausgleichstor legten wir den Grundstein für die letzten starken 30 Minuten unserer Mannschaft. In der 55. Minute legte Beischl Thomas noch einmal nach und schoss unsere Mannschaft mit den 4:3 in Führung. Den Schlusspunkt setzte dann Krisztian Csuka mit seinem Traumtor zum 5:3.Er belohnte sich somit selbst, für seine gute Leistung an diesem Tag. Somit bleiben wir weiter an der Tabellenspitze und empfangen mit Obersüßbach in einer guten Woche den Tabellenvierten in dieser Gruppe.

Spieler des Tages ist an diesem Tag aus meiner Sicht wieder einmal die Mannschaft, die trotz der Ausfälle gezeigt hat, dass sie die letzten 3 Jahre zur Mannschaft gereift ist.

DO 30.10.2014, 18.00 Uhr
D-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen I – SG Sandharlanden 3:1
Der 9. Spieltag der KK Kelheim war gekommen und unsere U13-"Halbstarken" mussten gegen den Tabellenachten, den FSV Sandharlanden antreten.
Erstmals durfte/musste man eine Partie unter Flutlicht bestreiten. Unser Trainerteam brachte wieder dieselbe Aufstellung wie gegen Kelheim.
So hinein in's Spiel. Unsere Jungs waren von Beginn an das bessere Team. Und schon nach zehn Minuten klingelte es im Sandharlandender Tor. Simon "Scheige" Scheugenpflug legte einen Abpraller überlegt zu unserem Mo "Capitano" Penker rüber und der tanzte noch einen gegnerischen Defender aus und schob dann cool aus nicht mal 5 Metern in die lange Ecke ein (13. Minute). Danach gab es fast im Minutentakt weitere hochkarätige Möglichkeiten, bis in der 20. Minute das 2:0 fällig war. Von einem groben Aussetzer des ansonsten vorzüglich Stützpunktkeepers des FSV profitierte Bene Zach und lupfte den Ball zum 2:0 ins leere Tor.
Einen höheren Halbzeitvorsprung verhinderten Alu-Pech und diverse Male verfehlte man um Haaresbreite.
Pausentee.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel. Es gab weitere gute Chancen für unsere SG (Bene, Mo, Leo, Maxi). Mitte der zweiten Halbzeit dann das hochverdiente 3:0. Nach einer super getimten Ecke unseres Linksaußen Maxi Fuchs machte Niklas Gansneder sein 2. Kopfballtor in dieser Saison. Somit war der Deckel drauf.
Das 1:3 der Sandharlandener sollte man nur noch unter die Rubrik 'Schönheitsfehler" einstufen.
In der 50. respektive 55 Minute durften dann endlich auch Tim (für Maxi) und Daniel (für den an diesem Tag klasse aufgelegten Simon) ran. Beide fügten sich nahtlos ein und zeigten, dass sie sich hinter keinen anderen verstecken müssen.

Dann Abpfiff durch den umsichtig leitendenen Schiedsrichter Hirsch Lu (Danke für's Pfeifen Lu!!!). 

Fazit: das beste Spiel der Saison, in die spielerische Linie in bemerkenswerter Art und Weise wieder zurück gefunden.

Das nächste Spiel ist ein Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten bei der JGF Donau-Abens. Samstag den 08.11.14 um 11.30 Uhr.

FR 31.10.2014, 19.00 Uhr
A-Junioren: SG Ergoldsbach/Ettenkofen – JFG Hallertau

SO 2.11.2014, 19.00 Uhr
A-Junioren: JFG Donau Kickers Saal – SG Ergoldsbach/Ettenkofen

SO 2.11.2014, 12.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach II – SV Lengfeld II

SO 2.11.2014, 14.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach– SV Lengfeld

Zurück