Die Spiele der Woche (7. bis 9. September 2018)

Mit der A-Jugend und der C2 starteten die ersten Jugendmannschaften in die Saison. Hier setzte es leider zwei Niederlagen. Die Erste erledigte die Pflichtaufgabe in Herrngierdorf dagegen zwar ohne große Glanzpunkte, aber sehr souverän und deutlich. Ab dieser Woche wird es dann auch für die übrigen Mannschaften ernst.

07.09.2018

(SG) SpVgg Niederaichbach

(SG) TSV Ergoldsbach II

7:0

Beim ersten Punktspiel der Saison ist die C2 gleich mal ordentlich unter die Räder gekommen. Es war deutlich zu merken, dass der Großteil des Teams sich erst noch an das große Feld gewöhnen muss.

Deutlich laufbereiter und zweikampfstärker präsentierten sich die Gastgeber und ließen von Anfang an keine Ergoldsbacher Torchancen zu. Allein der gegnerischen Abschlussschwäche und eines guten Kindsmüller Florian im Ergoldsbacher Tor war der noch akzeptable Pausenstand von 2:0 zu verdanken.

Nach der Pause waren unsere Spieler dann nicht mehr in der Lage dem Druck der Niederaichbacher standzuhalten und so kamen diese zu einem verdient hohen Sieg von 7-0.

Bleibt nur zu hoffen, dass in dieser mit C1-Mannschaften gespickten Gruppe auch der eine oder andere Gegner für uns dabei ist. Sonst wirds eine zähe Angelegenheit.

(Jürgen Feichtmayer)

B-Junioren (U17)

A-Junioren (U19)

07.09.2018

19:00

(SG) TSV Kronwinkl

(SG) TSV Ergoldsbach

3:2

Zum Saisonstart musste die A-Jugend eine knappe Niederlage einstecken, die auch vermeidbar gewesen wäre.

Angesichts der schwachen Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung und der ausbaufähigen Leistungen in den Testspielen fuhr die A-Jugend nicht gerade als Favorit nach Kronwinkl. Hatten doch die Hausherren in der Vorwoche mit einem Unentschieden gegen die SG Auloh (Spielgemeinschaft mit SpVgg Landshut!) aufhorchen lassen. Und so begann auch das Spiel mit klaren Vorteilen und einer schnellen Führung für Kronwinkl. Mit einem Schuss aus spitzem Winkel gingen die Hausherren schon nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Kronwinkl war auch in der Folge spritziger und aktiver, doch wir kamen nach und nach besser ins Spiel und kamen selber zu Chancen. In der 17. Minute war Christian „Ignaz“ Zach durchgebrochen und vollendete sicher zum 1:1 (17. Min.). Nach diesem Treffer übernahmen wir zunehmend das Kommando. So fiel auch das 2:1 nicht unverdient. Peyman Nishat steckte traumhaft durch auf seinen Sturmkollegen, und auch diesmal ließ sich „Ignaz“ die Gelegenheit nicht nehmen (31. Min.). Nun war Kronwinkl endgültig angeknockt, aber wir versäumten, diese Schwächephase auszunutzen. Stattdessen fiel völlig unverhofft mit dem Pausenpfiff der Ausgleich durch einen Schuss aus 20 Meter.

Mit diesem glücklichen Ausgleich kam Kronwinkl wieder ins Spiel zurück. Nach dem Wechsel rückte unsere Abwehr immer mehr in den Mittelpunkt, aber die Viererkette mit Joe Stempfhuber, Timo Röckl, Niklas Schumann und Marc Willer räumte fast alles ab, was auf sie zukam. Zudem entschärfte Max Stadler im Kasten die ein oder andere Gelegenheit. Unsere Gegenstöße wurden immer seltener und es gelang kaum noch, gefährliche Situationen heraufzubeschwören. Trotzdem kämpften wir um den Punkt und hätten diesen auch verdient gehabt. Doch kurz vor dem Ende gelang Kronwinkl doch noch der Siegtreffer (86. Min.) nach einer flachen Hereingabe, bei der der Torschütze völlig unbedrängt einschieben konnte.

Kronwinkl war zwar insgesamt die spielerisch bessere Mannschaft, doch durch zwei Unkonzentriertheiten jeweils zu Ende der beiden Spielhälften verschenkten wir einen oder sogar drei Punkte.

TSV Herrngiersdorf

TSV Ergoldsbach

1:5

Die Erste landete einen deutlichen und ungefährdeten Pflichtsieg beim Schlusslicht Herrngiersdorf. Schon nach 10 Minuten ging der TSV in Führung. Nach einem schönen Spielzug über Matthias Schindlbeck und Philipp Grundl nagelte Fabian Stoller den Ball humorlos in die Maschen. Auch das 2:0 fiel über die linke Seite. Philipp Grundl vernaschte gleich drei Herrngiersdorfer Abwehrspieler und wiederum war Fabian Stoller zur Stelle (34. Min.). Kurz vor dem Wechsel war dann Sebastian Mittermeier an der Reihe, der von Martin Stoller in die Gasse geschickt wurde. Zunächst scheiterte er noch am Hausherrenkeeper, doch den Abpraller drückte er per Kopf über die Linie. Bereits zum Wechsel war damit die Vorentscheidung gefallen, zumal Michael Huber nicht eine einzige gefährliche Szene zu bewältigen hatte.

Nach der Halbzeitpause dauerte es nicht lange, bis wiederum Sebastian Mittermeier zuschlug. Er schaltete schneller als ein Abwehrspieler und vollendete seine Balleroberung mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze zum 4:0 (49. Min.). In der 55. Minute setzte Fabian Stoller mit einem Elfmeter (Martin Stoller wurde an der Grundlinie gefoult) zum 5:0 noch einen drauf. Nun war die Messe gelesen, und das Spiel plätscherte dahin. Der TSV tat nicht mehr als nötig und Herrngiersdorf mühte sich zwar, brachte aber unsere Defensive nur selten in Bedrängnis. Zwar gelang noch der Ehrentreffer zum 5:1 (59. Min.), und Michael Huber bekam auch in der Folge etwas mehr zu tun als in der ersten Hälfte, doch der Dreier war längst eingetütet.