Die Spiele der Woche (9. bis 13. April 2014)

MI 9.4.2014, 18.00 Uhr
F-Junioren: SG Bayerbach / Postau II – TSV Ergoldsbach II 0:5
Zweiter Sieg der F2 in der Frühjahrsrunde für das Team von Rainer Pöppl und Stephan Fuchs.

MI 9.4.2014, 18.00 Uhr
C-Junioren: SG Ergoldsbach/Neufahrn/Ettenkofen – SV Sallach 0:6
Mit einer über weite Strecken desolaten Leistung kassierte die C2 eine auch in dieser Höhe verdiente 0:6-Schlappe.
Dabei hatte das Spiel für die C2 gut begonnen. Nach der knappen Vorrundenniederlage hatte man sich offensichtlich einiges vorgenommen, und so konnte man in den ersten 20 Minuten das Spiel offen gestalten und kam sogar selbst zu Einschussmöglichkeiten – ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Dann jedoch kam die Wende im Spiel: ein hoher Ball prallte im Sechzehner unglücklich an die Hand von Timo Röckl und den fälligen Elfmeter verwandelte Sallach sicher. Danach kamen vogelwilde fünf Minuten: die Mannschaft verlor komplett den Faden und ließ den Gegner fast ohne Gegenwehr gewähren. Die Gäste nahmen dankend an und bauten bis zu 26.Min. ihre Führung auf 3:0 aus. Bis zur Pause beruhigte sich das Spiel dann wieder etwas.
Wer jedoch geglaubt hatte, die Mannschaft würde mit Kampfgeist aus der Kabine kommen, sah sich bitter getäuscht. Nach nicht einmal einer Minute klingelte es schon wieder im Kasten des bemitleidenswerten Max Stadler, der bei keinem der Treffer eine Chance hatte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Kabinenansprache wohl wieder aus den Köpfen heraus. Während das Selbstvertrauen von Sallach mehr und mehr wuchs, ergab sich die C2 immer mehr in ihr Schicksal, und versuchte ihr Heil nicht im Kampf und Kombinationsspiel, sondern in Einzelaktionen – die natürlich wirkungslos verpufften. Mit Entschlossenheit eroberte sich Sallach immer wieder die Bälle und landete am Ende einen ungefährdeten 6:0-Erfolg.

DO 10.4.2014, 17.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II – TSV Pfaffenberg II
Verschoben auf 30.4.2014, 17.00 Uhr

DO 10.4.2014, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach I – VfR Laberweinting 2:7
Nach dem gelungenen Einstand vor einer Woche gerieten diesmal unsere E1-Jungs gegen den VfR aus Laberweinting gehörig unter die Räder. Ausschlaggebend für die hohe Niederlage war in erster Linie das bissigere Zweikampfverhalten der Gäste. Dadurch hatten sie mehr Ballbesitz und konnten ihre schön vorgetragenen Kombinationen erfolgreich abschließen. Bis wir überhaupt im Spiel waren, stand es nach 5 Minuten bereits 3:0 für den VfR und auch nach dem zwischenzeitlichen Hoffnungsschimmer (1:3 durch Maxi Fuchs) legten die Weintinger noch vor der Halbzeit zwei Treffer drauf. Kurz nach dem Pausentee verkürzten wir nochmals durch Nico Simbürger, aber die Gäste ließen nichts mehr anbrennen und schlugen noch zweimal zum Endstand von 2:7 zu.

SA 12.4.2014, 13.00 Uhr
D-Junioren: TV Aiglsbach – TSV Ergoldsbach 0:6
Die bisher beste Saisonleistung zeigten unsere Jungs heute bei dem auch in dieser Höhe völlig verdienten 6:0-Auswärtserfolg in Aiglsbach. Die Jungs wussten von Anfang an, dass dies ihre letzte Chance war, weiter um den Klassenerhalt mitzuspielen. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg mit Sicherheit nicht mehr zu vermeiden gewesen.
Kompliment an alle Spieler von Nummer 1-11. Alle zeigten eine tolle Laufbereitschaft und über den Einsatz kamen dann auch wirklich tolle Spielzüge zusammen, so dass zwangsweise auch dann in der zweiten Halbzeit die entscheidenden Tore fielen.
Im ersten Abschnitt versäumten wir es nach dem frühen 1:0 (Moritz Penker) noch ein oder zwei Tore draufzulegen. Die Chancen waren auf alle Fälle da. Nach der Pause kam Aiglsbach kurz auf, aber wir konnten dann über einen tollen Alleingang von Bene Zach das 2:0 markieren. Anschließend nutzten wir die sich uns bietenden Möglichkeiten, wieder durch Bene Zach (2), Timmi Kammermayer und Chrissi Lugauer.

Alles in allem merkt man den Jungs jetzt an, dass sie endlich (noch nicht zu spät) in der neuen Liga angekommen sind. Also macht weiter so, dann schaffen wir den Klassenerhalt!!!

SA 12.4.2014, 15.45 Uhr
A-Junioren: SG Ergoldsbach – TV Geisenhausen 1:1
A-Jugend spielt schon wieder Remis
Zum dritten Mal in Folge kam die SG-Ergoldsbach bei einem Punktekampf in der Kreisliga Landshut nicht über ein Unentschieden hinaus. Wiederum standen Trainer Konrad Frauenhofer gegen de TV Geisenhausen nur zwölf Akteure zur Verfügung, da mehrere Spieler durch Krankheit, Verletzung oder Urlaub fehlten. Besonders bitter war der Ausfall von Kapitän Markus Mayer, der im Angriff schmerzlich vermisst wurde. Graßl Moritz konnte ebenfalls schon nach wenigen Minuten nicht mehr weiterspielen.

Dabei begann es für die Ergoldsbacher recht verheißungsvoll, denn Daniel Grassinger konnte nach einer schönen Kombination mit einem trockenem Schuss ins lange Eck seine Farben früh in Führung bringen. Julian Stoller hatte kurz später die Chance auf 2:0 zu erhöhen, verzog aber knapp. Die Gäste blieben dagegen harmlos und konnten in Hälfte eins keine nennenswerte Torchance verbuchen. Die Abwehr um Tobi Gahr und Maxi Högl war jederzeit Herr der Lage und ließ nichts anbrennen.

Nach Wiederbeginn wurden die Geisenhausener etwas aggressiver und ließen die heimischen Angreifer nicht mehr zur Entfaltung kommen. In der 50. Minute kamen die Gäste durch einen Freistoß zum unverhofften Ausgleich, als der Ball den Weg an der Mauer vorbei ins Tor fand. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften und ließen keine Aktionen zum Toreschießen mehr zu. So wurde es eine Partie ohne Torchancen auf beiden Seiten, sodass sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte. Mit dieser Punkteteilung hat sich die SG-Ergoldsbach endgültig um das Rennen auf Platz zwei verabschiedet. Das nächste Spiel findet am 26. April bei der JFG Hallertau statt, wo man sich für die knappe 2:3 Hinspielniederlage revanchieren möchte.

SO 13.4.2014, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach – SV Neufraunhofen 3:1
Nach der starken Vorstellung in der Münchnerau lieferte die Erste im Spiel gegen den Tabellenprimus die nächste läuferisch und taktisch vorbildliche Leistung ab. So kamen die zahlreich erschienenen Zuschauer voll auf ihre Kosten. Dabei standen die Vorzeichen nicht allzu gut. Ohnehin musste man schon auf die verletzten Julian Zöttl und Martin Sedlmaier verzichten. Dann musste auch noch der zuletzt so agile Fabian Stoller nach dem Aufwärmen die Segel streichen.

Trotzdem trat man dem Tabellenführer auf Augenhöhe entgegen. In der ersten Hälfte lieferten sich die beiden Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel. Die besseren Chancen verbuchte der TSV, doch auch Neufraunhofen zeigte, dass man nicht zu Unrecht so weit oben steht. Nach etwa 20 Minuten jubelte schon der TSV-Anhang, doch der Schiedsrichter erkannte beim Treffer von Martin Stoller auf Abseits. Danach bekam der SVN einen Freistoß in aussichtsreicher Lage zugestanden, doch aus dieser Chance wurde nichts. Auf der anderen Seite kam Martin Stoller nach einer Flanke von Chris Reindl zum Kopfball, der knapp am Außenpfosten vorbeisauste. Eine weitere gute Gelegenheit verpasste der TSV, als Philipp Grundl nach einer guten Einzelaktion in den Sechzehner zog, aber ebenso wie Tarik Demir nicht entschlossen genug den Abschluss suchte.

Nach dem Wechsel die nächste Hiobsbotschaft: Spielertrainer Matthias Schindlbeck musste angeschlagen das Spiel von der Trainerbank aus verfolgen. Zumindest konnte für ihn Berhard Reiseck nach seiner Verletzungspause ein Comeback abgeben. Neufraunhofen kam nun aber immer stärker auf. Der TSV hatte alle Hände voll zu tun, die SVN-Angriffe abzuwehren. Die ansonsten bravourös spielende Innenverteidigung war dann einmal nicht auf der Höhe des Geschehens und prompt fiel auch das 0:1 für die Gäste. Koller hatte mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler verladen und seine Vorlage verwandelte Zistler eiskalt (62.). Nun sah es nicht gut aus für den TSV, doch schon im Gegenzug hatte man die passende Antwort parat. Nach einem Freistoß behielt Tobias „Bruno“ Brunner die Übersicht und knallte den Ball unhaltbar in die Maschen zum Ausgleich (63.). Von nun an dominierte der TSV das Geschehen. Die Gäste hatten den Schock des Gegentreffers noch nicht verdaut, da klingelte es schon wieder. Nach einer scharfen Ecke von Chris Reindl war Kapitän Martin Stoller zur Stelle und sorgte mit seinem 13. Saisontreffer für die umjubelte Führung. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 80.Min. Bernhard Reiseck mit gütiger Mithilfe des unglücklichen SVN-Keepers Andreas Ertl. Der ansonsten fehlerfrei haltende Schlussmann lenkte sich eine Ecke selbst ins Netz. Damit war die Messe gelesen. Neufraunhofen fand keine Mittel mehr, um den TSV nochmals in Gefahr zu bringen.

Der Schlüssel zum Erfolg war die glänzende Defensivarbeit der gesamten Mannschaft, und insbesondere der Viererkette mit Hüsesyin Demir, Ludwig Hirsch, Chris Reindl und dem endlich wieder topfitten Ben Robold, sowie die Abräumerqualitäten von Sechser Franz Hohenester. Entscheidend dürfte allerdings der schnelle Ausgleich durch Knipser Tobi Brunner gewesen sein.

Zurück