Die Spiele der Woche (9. bis 14. Oktober 2012)

F2 hat spielfrei

DI 09.10.2012, 17.30 Uhr
F-Junioren: SpVgg Schmatzhausen – TSV Ergoldsbach III 1:4
Auch das 4. Spiel Ihrer ersten Punktrunde konnten die TSV-Youngsters siegreich gestalten, obwohl man die bisher gezeigten Leistungen so nicht bestätigen konnte. Es schien, als ob dem Ergoldsbacher Spiel das relativ klein gehaltene Spielfeld nicht entgegenkam.

Die Goldbachtaler waren die ersten 15 Minuten überlegen und konnten nach 10 Minuten durch Lohr Moritz in Führung gehen. Unmittelbar danach wurde Timo Kammermayer auf die Reise Richtung gegnerischen Torwart geschickt, welche er zum 2:0 erfolgreich abschloss. Das 3:0 nach 15 Minuten entsprang einer schönen Kombination von Moritz Lohr und Kerim Demir, welche Letzterer eiskalt zur 3:0 Führung abschloss. Kurz vor der Pause mussten die Ergoldsbacher jedoch den Gegentreffer nach einem Eckball hinnehmen.

Nach der Halbzeitpause taten sich die Ergoldsbacher sehr schwer gegen die kampfstarken Schmatzhausener und so wartete man lange auf den nächsten Torjubel. Moritz Lohr schloss Mitte der zweiten Halbzeit mit einer feinen Einzelleistung zum 4:1 Endstand für die Ergoldsbacher F3 ab.

Mit diesem Sieg konnte man die Tabellenführung festigen und geht gespannt in die letzten beiden Spiele der Herbstrunde .

DO 11.10.2012, 17.30 Uhr
F-Junioren: TSV Rottenburg – TSV Ergoldsbach I 0:9
Die F1-Jungs des TSV fuhren als Favorit zum TSV Rottenburg und konnten erst nach Anfangsschwierigkeiten das Führungstor erzielen.
Durch dieses Tor kam mehr Sicherheit ins Spiel, die Ergoldsbacher Offensivaktionen wurden klarer und so konnte bis zur Halbzeit ein beruhigender 6:0 Vorsprung herausgeschossen werden.
Nach der Halbzeit stellten die Trainer auf fast allen Positionen um, so dass jeder Spieler mal zeigen konnte, was so in ihm steckt, z. B. ging Justin Bartl mal ins Tor und konnte seinen Kasten sauber halten und Stammtorwart Raphael Soller trug sich 2x in die Torschützenliste ein.
Allerdings schlichen sich mit der „Rotation“ auch einige Abstimmungsschwierigkeiten ein und die Rottenburger Racker hätten sich bei drei Hochkarätern mindestens ein Ehrentor verdient gehabt.
So stand es am Ende 9:0, das mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung geholt wurde.

FR 12.10.2012, 16.30 Uhr
E-Junioren: TV Geiselhöring II – TSV Ergoldsbach II 2:1
Mit einer sehr unglücklichen Niederlage mussten unsere Jungs heute die Heimreise antreten. Wenn man das ganze Spiel betrachtet wäre ein Unentschieden in diesem Match der gerechte Ausgang gewesen. Aber trotzdem verdienten sich unsere Jungs ein großes Lob, da man heute wirklich gekämpft hat und sich super gegen die drohende Niederlage gestemmt hat. In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren wenig Torchancen. Die erste richtige Möglichkeit konnte Simon Schott mit einem tollen Alleingang nutzen. Anschl. hatten wir noch zwei oder drei gute Einschussmöglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Leider mussten wir vor der Halbzeit nach einem Querschläger das 1:1 hinnehmen. Nach der Pause kam Geiselhöring sehr schnell zur 2:1 Führung und wir mussten dann anrennen. Wir erspielten uns gute bis zum Teil sehr gute Tormöglichkeiten aber scheiterten immer wieder am Torwart der Heimmannschaft. Trotzdem waren die beiden Trainer mit dem Team heute super zufrieden, denn auf dieser Leistung kann man aufbauen.

FR 12.10.2012, 17.30 Uhr
E-Junioren: TV Geiselhöring I – TSV Ergoldsbach I 1:8
Ein deutliches Ausrufezeichen setzten unsere E1-Kicker heute in Geiselhöring. Mit einer überragenden Leistung konnte man gegen den bisherigen Tabellenführer einen mehr als deutlichen Sieg herausspielen. Der Sieg war auch in dieser Höhe völlig verdient. Die Ergoldsbacher gingen von Anfang an voll zur Sache und bevor das Spiel 15 Minuten alt war, stand es bereits 4:0 für uns. Josef Beck im Tor wurde in der ersten Halbzeit einmal richtig geprüft, wobei er den Schuss des Geiselhöringer Stürmers sicher halten konnte. Nach der Pause spielten die Jungs wieder sehr konzentriert weiter und kamen zwangsweise zu tollen Tormöglichkeiten und dann in der Folge auch zu den Toren. Das Gegentor zum 5:1 konnte Josef Beck nicht halten, es war ein super Schuss ins Tordreieck. Heute sah man wieder das Potential dieser Mannschaft. Es wurde trotz der widrigen Wetterverhältnisse (teilw. starker Regen) toller Kombinationsfussball gezeigt. Die Tore fielen auch nicht durch Weitschüsse, sondern aus schön herausgespielten Aktionen. Weiter so Jungs dann könnt ihr auch die Herbstmeisterschaft feiern.

SA 13.10.2012, 12.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach – SG Grafentraubach/Hofkirchen 0:0
Mit einer guten kämpferischen Leistung holte sich die D1 nach drei Niederlagen in Folge einen respektablen Punktgewinn gegen die SG Hofkirchen / Grafentraubach. Die Gäste kamen mit guten Ergebnissen nach Ergoldsbach, und gingen als Favorit ins Spiel. Doch über die gesamte Spielzeit war auf die TSV-Defensive mit Timo Röckl, Valentin Schuh und Torwart Max Stadler Verlass. Zwar konnten die Gäste ein kleines Plus in punkto Technik und Kombinationen aufweisen, doch von den Spielanteilen her sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, das auch keinen Sieger verdient hatte. Besonderes Pech auf TSV–Seite hatte Thomas Deifel, der mit einem Freistoß und einem schönen 16m-Schuss gleich zweimal den Pfosten anvisierte.

SA 13.10.2012, 14.00 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach II – SG Weihmichl/Neuhausen/Schmatzhausen 2:3
Die D2 stand knapp vor dem ersten Punktgewinn. Die klare Ansprache der Trainer hatte bei den meisten Spielern Wirkung gezeigt, und so hängten sich die Jungs gegen einen spielerisch stärkeren Gegner ins Zeug. Auch durch einen frühen Rückstand ließ man sich nicht beirren. Nach 20 Minuten erzielte Reiner Balint nach Vorarbeit von Ian Pohl das 1:1. Doch kurz danach schafften die Gäste die erneute Führung. Kurz vor der Pause sorgte wiederum reiner Balint mit einem Schuss ins Kreuzeck für den umjubelten Ausgleich. Und der hielt mit etwas Glück, viel Kampf und einigen guten Paraden von Jakob Kolbeck bis kurz vor dem Ende. Da gelang den Gästen doch noch der nicht unverdiente Siegtreffer.

SA 13.10.2012, 14.00 Uhr
C-Junioren: SG Ettenkofen/Neufahrn/Ergoldsbach – TV Aiglsbach 1:2
Nach zwei Siegen in Folge wollte die C-SG gegen den Tabellenzweiten aus Aiglsbach den Schwung mitnehmen. Doch in den ersten 5 Minuten wirkte das Spiel unserer Jungs etwas nervös, doch nach und nach tastete man sich langsam Richtung Aiglsbacher Strafraum vor. Trotzdem gingen die starken Gäste nach etwa 15 Minuten mit 0:1 in Führung. Die C-SG steckte aber nicht auf und kämpfte sich Stück für Stück wieder ins Spiel zurück. Und das wurde auch belohnt. Nach einem schönen Flügellauf schlug Benedikt Berleb eine Flanke in den Fünfmeter Raum, und dort stand (wer sonst?) Thomas Beischl goldrichtig und machte mit einer Direktabnahme das 1:1. Der Ausgleich reizte dann wieder die Gäste, die in diesem Spiel eindrucksvoll zeigten, warum sie in der Spitzengruppe stehen. Die Aiglsbacher Bemühungen scheiterten jedoch des Öfteren an Torwart Markus Meindl. Bis kurz vor der Pause stemmte man sich vehement gegen die Angriffe, doch eine Minute vor dem Pausenpfiff wurde eine kleine Unachtsamkeit unserer Mannschaft bitter mit dem 1:2 bestraft.

In der zweiten Spielhälfte hatten beide Mannschaften noch einige Chancen. Sowohl Aiglsbach und die SG hätten hier das Unentschieden oder einen Ausbau der Führung auf dem Fuß gehabt. Aber unsere Abwehr um Felix Goldmann kämpfte bis zum Schluss, und hielt den Rückstand in Grenzen. In der letzten Spielminute hatte Luis Ruhland sogar eine große Chance zum Ausgleich auf dem Fuß. Aber das Glück war nicht auf unserer Seite und der Ball wollte einfach nicht ins Netz.

Im Großen und Ganzen ein ordentliches Spiel unserer Mannschaft, die sich gegen ein Topteam der Liga achtbar aus der Affäre zog, auich wenn man am Ende mit leeren Händen da stand. Man muss dieser Mannschaft und den Trainern ein großes Lob aussprechen, die es in kurzer Zeit geschafft haben, eine C Mannschaft zu formen die in dieser Klasse gut mitspielen kann.

SA 13.10.2012, 15.30 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach – DJK Altdorf 3:2
Mit einem blauen Auge kam die A – Jugend im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Altdorf davon. Trotz einer 2:0 – Führung durch Daniel Grassinger (Kopfball) und Daniel Radlmeier (nach schöner Kombination) konnte der TSV das Spiel nicht unter Kontrolle bringen. Die Gäste kamen immer wieder gefährlich vors TSV –Gehäuse, scheiterten aber am mehrfach glänzend reagierenden Oleg Hellwig. Zudem hatte Altdorf mit zwei Lattentreffern Pech, darunter auch Schuss an die Unterkante, der wohl sogar knapp hinter der Linie aufprallte.

Die Gäste ließen sich auch auch in der zweiten Hälfte von diesen Missgeschicken nicht beeindrucken, und zeigten eine gute Moral. Der TSV versäumte es seinerseits, die technische Überlegenheit auszunutzen, und den Sack zuzumachen. So kam Altdorf doch noch zum Anschlusstreffer. Nun wackelte der TSV und tatsächlich schafften die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste auch den Ausgleich zum 2:2. Doch der Jubel war noch gar nicht richtig verklungen, als Markus Mayer mit einem 20-Meter-Schuss in den Winkel den TSV abermals in Führung brachte, und den Endstand von 3:2 erzielte.

Mit Glück und Geschick brachte der TSV den knappen Vorsprung und den wichtigen Dreier über die Zeit.

SA 13.10.2012, 17.30 Uhr
Damen: TSV Ergoldsbach – TSV Offenstetten 1:4
Die personell arg gebeutelten Damen beendeten die Hinrunde mit einem 1:4 gegen Offenstetten.

SO 14.10.2012, 13.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach – TSV Obersüßbach 1:0
Schon nach fünf Minuten erzielte Spielführer Sebastian Paintner im Kellerduell gegen den TSV Obersüßbach die TSV – Führung. Dass dies der einzige Treffer des Spiels bleiben sollte, war etwas ungewöhnlich, denn beide Seiten hatten genügend Gelegenheiten, um dem Spiel eine Wende zu geben oder die frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Auf alle Fälle ein verdienter Dreier des TSV, der endlich mal die Gegentorseuche in den letzten Minuten überwinden konnte. Vor allem in der zweiten Hälfte verpasste der TSV gleich mehrfach, den Gästen den endgültigen K.O zu versetzen.

SO 14.10.2012, 15.00 Uhr
Herren: TSV Ergoldsbach – SV Essenbach 2:0
In den ersten 30 Minuten brannte der TSV ein Offensivfeuerwerk ab, versäumte es jedoch, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Bei fünf bis sechs hochkarätigen Chancen schaffte man es lediglich einmal, den Ball ins Netz zu bringen. Fabian Stoller nutzte eine Vorlage von Martin Stoller zum 1:0 für den TSV (23.), und sorgte damit für die hochverdiente Pausenführung des TSV gegen weitgehend harmlose Gäste, die aber auch eine gute Chance ausließen. Alles in allem hätten sich die Gäste allerdings auch über einen 4:1 oder 5:1-Pausenstand nicht beschweren können.
In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt und der TSV geriet mehr und mehr unter Druck. Wie bereits in der Vorwoche machten sich die Personalnot und der Einsatz angeschlagener Spieler bemerkbar. Ludwig Hirsch und Julian Zöttl hielten in der Mitte dicht, und dank einiger guter Paraden von Daniel Bayer hatte die knappe Führung lange Zeit Bestand. Essenbach drückte, und der TSV setzte zusehends auf Konter. Und einer dieser Gegenstöße führte zur Vorentscheidung: Matthias Kindsmüller setzte sich schön durch und durch die Hosenträger des Essenbacher Keepers ging der Ball zum 2:0 in die Maschen (76.). Doch damit war die Messe immer noch nicht gelesen. Die Gäste hatten nochmal die Chance, dem Spiel eine Wende zu geben. Nach einem Foul von Chris Reindl zeigte der glänzende Schiedsrichter Altuntas auf den Elfmeterpunkt. Doch wie schon in Abensberg zeigte sich Daniel Bayer als wahrer Rückhalt seiner Mannschaft. Er parierte mit dem Fuß den Strafstoß und zog den Gästen damit endgültig den Zahn. Der über die gesamte Spielzeit gesehen hochverdiente Dreier blieb damit in Ergoldsbach und bringt den TSV in die Tabellenregionen, wo er nach den bisher gezeigten Leistungen auch hingehört.

Zurück