Die Spiele dieser Woche (20. bis 23.Mai)

F3: TSV Ergoldsbach III - SV Essenbach III 3:3
Die F3 schaffte es nicht, eine 3:1-Führung zu behaupten. Bereits zur Pause hatten die Gäste aus Essenbach zum 3:3 ausgleichen können. Am Ende konnte der TSV froh sein, zumindest einen Punkt zu behalten, da der Gast nach der Pause mehr Spielanteile und die besseren Chancen hatte.

F2: TSV Ergoldsbach II - SV Kläham II 0:2
In einem ausgeglichenen Spiel behielt der SV Kläham das bessere Ende für sich und gewann mit 2:0. Kläham nutzte die sich bietenden Gelegenheiten besser als der TSV. Damit musste die F2 zwar die erste Niederlage in dieser Spielzeit hinnehmen, enttäuschte aber keineswegs.

F1: TV Geiselhöring I - TSV Ergoldsbach I 4:1
Trotz der Niederlage zeigte die F1 eine ansprechende Leistung, auf die man für die kommenden Spiele aufbauen kann. Die TSV-Jungs leisteten dem Spitzenreiter beherzten Widerstand und beschränkten sich keineswegs auf die Defensive. So kam man zu Beginn des Spiels zu zwei guten Chancen, scheiterte jedoch freistehend am glänzend reagierenden Hausherrenkeeper. Dazu konnte der TSV auch einen 7m-Strafstoß nicht verwerten. Als der TSV aufgrund von Verletzungen zwei Verteidiger wechseln musste, nutzten die Hausherren die kurze Unordnung und gingen durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Nach einiger Zeit fing sich der TSV wieder, und kam verdient zum Anschlusstreffer. Mehrfach hatte man sogar den Ausgleich auf dem Fuß, doch entweder trudelte das Leder an der Linie entlang, oder es war die Latte im Weg. Da der TSV volles Risiko ging, konnte Geiselhöring seine spielerische Klasse noch mehr ausspielen und kam seinerseits vermehrt zu guten Chancen. Zwei davon konnten die Hausherren noch nutzen. Dazu rettete mehrfach das Aluminium, oder der bestens aufgelegte TSV-Torhüter. So endete ein gutklassiges F-Junioren-Spiel mit einem verdienten 4:1 für den TV Geiselhöring. Mit Glück hätte der TSV allerdings auch eine Sensation schaffen können.

E1: SV Kläham - TSV Ergoldsbach I 0:7
Beim Gastspiel in Kläham schaffte es der TSV, Revanche für die Hinspielniederlage zu nehmen. Während der TSV im Hinspiel ersatzgeschwächt antreten  musste, konnte diesmal Kläham nicht die Bestbesetzung aufbieten. Der TSV nahm das Heft von Anfang an in die Hand und kam zu zahlreichen Gelegenheiten. Wie bereits in den Spielen zuvor, ließen die Jungs den Ball sehr gut laufen. Auch in der Abwehr blieb man stets konzentiert und ließ nur wenig Chancen zu. Nach dem 4:0-Pausenstand war "der Drops gelutscht". Zum Schluss konnten sich die Hausherren bei ihrer bärenstarken Torhüterin bedanken, dass die Niederlage noch in Grenzen blieb.

E2: DJK Mirskofen II - TSV Ergoldsbach II 5:1
Bis zur Pause hielt der TSV in Mirskofen gut mit, und lag durch einen Strafstoß nur mit 0:1 in Rückstand. Danach fand man jedoch kein Rezept mehr gegen Mirskofen und kassiete eine deutlich 1:5-Niederlage.

D1: JFG Gäubodenkickers - TSV Ergoldsbach 5:2
Die D-Junioren boten in der ersten Hälfte gegen die JFG Gäubodenkickers eine indiskutable Leistung und lagen zur Pause bereits mit 0:5 zurück. Im zweiten Abschnitt war eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen, so dass zumindest noch zwei Treffer zum 2:5-Endstand gelangen. Die Chancenverwertung war - wie fast in der gesamten Rückrunde – auch diesmal mangelhaft. Da die Mannschaft zuletzt einfach den letzten Biss vermissen ließ, sind die Meisterschaftschancen rapide gesunken.

C2: FC Ergolding III - TSV Ergoldsbach II 6:0

C1: 09 Landshut - TSV Ergoldsbach 1:10
In der ersten Hälfte merkte man den C1-Junioren deutlich die Verunsicherung an, die aufgrund der zuletzt nur mäßigen Ergebnisse herrschte. So geriet man sogar gegen das abgeschlagene Schlusslicht 09 Landshut mit 0:1 in Rückstand. Zwar konnte man bis zum Seitenwechsel eine 3:1-Führung herausholen, doch erst nach einer deutlichen Kabinenpredigt fand der TSV ins Spiel. Durch eine klare Leistungssteigerung im zweiten Durchgang arbeitete sich der TSV noch einen klaren 10:1-Erfolg heraus und landete den dringend nötigen "Pflicht-Dreier".

A: 09 Landshut - TSV Ergoldsbach 2:1
Durch das 1:2 bei den Eisenbahnern bezogen die A-Junioren die vierte Pleite in Folge und befinden sich unn endgültig im Niemandsland der Tabelle. Obwohl es um nichts mehr geht, muss die Mannschaft versuchen, die Kurve zu kriegen, und sich mit Anstand aus der Saison zu verabschieden.

B: TSV Ergoldsbach - TSV Abensberg 4:0
Eine hervorragende Leistung boten die B-Junioren gegen den TSV Abensberg und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 4:0. Der TSV ließ noch eine Reihe weiterer Gelegenheiten aus, während die Gäste im gesamten Spiel nur einmal das TSV-Tor gefährden konnten. Da der Spitzenreiter Vilsbiburg eine ebenso überraschende wie deutlich 0:5-Schlappe beim TV Schierling hinnehmen musste, verbesserte sich der TSV auf den ersten Platz in der Tabelle.