Dingolfing rückt die Verhältnisse zurecht

Nichts zu erben gab es für die Bezirksligakicker des TSV Ergoldsbach beim Kirta – Spiel in Dingolfing. Mit einer 0:5 – Niederlage mussten die zuletzt so erfolgreichen Goldbachtaler die Heimreise antreten. Die Mannschaft von Florian Baumgartl wollte nach den unbefriedigenden Resultaten der Vorwochen „den Bock umstoßen“ und zeigte vor über 400 Zuschauern eindrucksvoll, weshalb sie als Top – Favorit auf den Aufstieg gilt.

So hakte TSV – Coach Konrad Fraunhofer die Schlappe auch schnell ab: „Es war absehbar, dass Dingolfing nach den letzten Ergebnissen heute topmotiviert antreten würde. Wir hatten dagegen nicht unseren besten Tag und sind schlecht in die Zweikämpfe gekommen. So haben wir gegen eine talentierte Mannschaft wie Dingolfing einfach keine Chance, die waren heute einfach eine Klasse besser als wir.“

Die Anfangsphase verlief noch relativ ausgeglichen. Doch als Schuder nach einer einstudierten Ecke goldrichtig stand und für die Führung sorgte, übernahmen die Hausherren das Kommando auf dem Platz. Zwar kam auch Ergoldsbach durch Martin Stoller und Markus Mayer zu Gelegenheiten, brachte aber nichts Zählbares zustande. Stattdessen zeigte Dingolfing spielerische Klasse und sorgte nach einer guten halben Stunde mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Beim 2:0 war Gahabka deutlich entschlossener als seine beiden Gegenspieler und das 3:0 wurde von einem TSV – Akteur unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.

Trotz der deutlichen Führung kamen die Hausherren mit Vollgas aus der Kabine und erhöhten durch Müller auf 4:0. Als es dann in der 66. Minute schon wieder im TSV – Tor einschlug, musste man schon ein Debakel befürchten. Doch die Hausherren blieben zwar die spielbestimmende Mannschaft, ließen aber beim Abschluss die letzte Konsequenz vermissen. Weil sich zudem Max Stadler im TSV – Tor mehrfach auszeichnen konnte, blieb den Goldbachtalern eine noch höhere Klatsche erspart.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald (ab 53. Minute Deifel), Grundl, Martin Stoller, Hanglberger (ab 84. Frank), Obermaier, Matthias Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer (ab 86. Florian Schindlbeck), Fabian Stoller (ab 59. Penker). – Tore: 1:0 Schuder (19. Minute), 2:0 Gahabka (30.), 3:0 Büchner (39.), 4:0 Müller (55.), 5:0 Schneil (69.). – Zuschauer: 430.- SR Späth (FC Furth i.W.).

Fotos zum Spiel gibts in Fupa