E1 beim Labertaler Hallenturnier im Lospech

Beim traditionellen Labertal-Hallenturnier der Sparkasse und des Landkreises Straubing-Bogen hatte die E1 schon Pech, als noch nicht eine Minute gespielt worden war. Bei der Auslosung wurde man in eine Hammergruppe gezogen, in der man es mit dem TV Geiselhöring, dem TSV Hofkirchen, dem TV Schierling und dem VfR Laberweinting zu tun bekam.

Zu allem Überfluss ging es schon in der ersten Begegnung gegen den TV Geiselhöring, der bereits in der Herbstrunde mit 7 Siegen und 76:4 Toren Maßstäbe gesetzt hatte. So war es nicht verwunderlich, dass der TSV trotz punktueller Verstärkung aus der 2000er-Fraktion der D-Junioren mit 0:6 unterging.

Im zweiten Spiel kam schon der nächste Übergegner - der TV Schierling, im Freien mit 6 Siegen und 65:2 Toren ein ähnliches Kaliber wie Geiselhöring. Doch diesmal kam der TSV besser davon. Lange Zeit hielt man das Spiel offen und hatte sogar die Chance zur Führung. Die schaffte aber dann doch Schierling und siegte am Ende mit 2:0.

Danach verlor der TSV auch das dritte Spiel gegen den famos aufspielenden TSV Hofkirchen (Herbstrunde 2. hinter Geiselhöring, 6 Siege, 1 Niederlage) mit 0:3.

Im abschließenden Spiel gegen den VfR Laberweinting brachte dann eine Umstellung der Blöcke mehr Schwung ins Geschehen. Der VfR ging zwar nach einer Unachtsamkeit mit 1:0 in Führung, sah sich aber danach Angriff um Angriff ausgesetzt. Mehrmals rettete Pfosten und Latte für die Weintinger, aber zumindest der erste Turniertreffer (Tor: Tommi) und auch der erste Punkt gelang dem TSV noch.

Über den 5. und letzten Platz in der Gruppe 1 kam man aufgrund des schlechteren Torverhältnisses trotzdem nicht hinaus.

Beim abschließenden Platzierungsspiel ließ man dem TV Geiselhöring II keine Chance und siegte souverän und deutlich mit 4:0 (Tore: Vale2, Simon, Tommi) und belegte am Ende den 9. Platz.

Dass die Losfee kein glückliches Händchen hatte und die Gruppen nicht gerade ausgewogen besetzt waren, zeigten auch die anderen Platzierungsspiele: nicht ein einziges Team der Gruppe 2 konnte gegen die Gruppe 1 gewinnen, ja nicht einmal ein Tor erzielen.

Halbfinale 1: TV Geiselhöring - TSV Pfaffenberg 2:0
Halbfinale 2: TSV Hofkirchen - SV Sallach 1:0

Platz 9: TSV - TV Geiselhöring II 4:0
Platz 7: VfR Laberweinting - SV Eggmühl 5:0
Platz 5: TV Schierling - FC Neufahrn 3:0
Platz 3: SV Sallach - TSV Pfaffenberg 1:1, 4:5 nach 7m-Schießen

Im Endspiel setzte sich der TV Geiselhöring gegen den TSV Hofkirchen 3:1 durch.

So bleibt dem TSV nur die Hoffnung auf mehr Losglück beim nächsten Mal, denn beim Labertaler Kultturnier will man natürlich immer dabei sein und eine gute Figur abgeben. Und einen schönen Spielball sowie Medaillen für jeden Spieler gabs auch für die hinteren Ränge.