Ergoldsbach behält weiße Weste

TSV gewinnt Langquaider Hitzeschlacht mit 3:0

Das hatte wohl keiner auf der Rechnung: der TSV Ergoldsbach siegte am Freitagabend bei über 30 Grad im Langquaider Waldstadion klar mit 3:0 und hat trotz der miserablen Vorbereitung und Personalproblemen nach zwei Spieltagen sechs Punkte auf dem Konto! Dementsprechend stolz war Trainer Konrad Fraunhofer auf seine Truppe: „Die Mannschaft hat alles rausgeholt. Wir haben einen tollen Kampf hingelegt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“

Die Labertaler mussten ebenfalls eine Reihe von Kaderspielern ersetzen, so dass die Tribüne allein mit den Ausfällen auf beiden Seiten schon gut gefüllt war. Trotzdem hatten die Hausherren gleich bei ihrem ersten Angriff die Führung auf dem Fuß, doch die Gäste ließen sich ebenfalls nicht lange bitten: ein Schuss von Markus Mayer wurde in höchster Not geblockt und Martin Stollers abgefälschte Bogenlampe landete am Querbalken. Nach einer guten halben Stunde brachte Markus Mayer die Goldbachtaler auf die Siegerstraße: innerhalb von nur zwei Minuten zielte der TSV – Stürmer ganz genau und schon stand es 0:2. Im Gegenzug hatte Langquaid die große Chance zum Anschlusstreffer, doch Michael Huber war nicht zu überwinden. Insgesamt ließ die Effizienz der Müller – Elf bei Offensivaktionen zu wünschen übrig. Beerschneider, Steffl und Co. kreuzten zwar immer wieder gefährlich vor dem TSV – Gehäuse auf, doch entweder war die aufmerksame TSV - Defense dazwischen, oder es haperte beim Abschluss.

Auch der zweite Spielabschnitt begann mit Chancen auf beiden Seiten: Michael Huber parierte Beerschneiders Schuss glänzend, und Markus Mayer scheiterte an Keeper Aiwanger. Für den Höhepunkt des Spiels sorgte Chris Reindl, als er einen Freistoß aus 18,60 Meter in den Winkel nagelte – 0:3. Nach dem Hackentor von Martin Stoller der nächste TSV – Treffer im Waldstadion, der das Zeug zum „Tor des Monats“ hat! Langquaid mühte sich zwar bis zum Ende um eine Ergebniskorrektur, musste aber froh sein, dass die Gäste eine Reihe hochkarätiger Konterchancen ungenutzt ließen. So liefen Philipp Grundl und Christopher Forster allein auf Christoph Aiwanger zu, hatten aber nicht die Nerven, den Ball zu versenken. Obwohl eine ganze Reihe von TSV – Akteuren sichtlich mit Blessuren zu kämpfen hatten, bissen sie sich durch. Leider klappte das nicht bei Mittelfeld – Maschine Matthias Schindlbeck: wenige Minuten vor dem Abpfiff musste er verletzt vom Platz. Für Coach Fraunhofer ein bitterer Abschluss trotz des Siegs: „Der Ausfall von Giggs ist natürlich ein Wermutstropfen, den wir erst einmal verdauen müssen.“

Das Spiel gibts auch auf bfv.tv und sporttotal

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Grundl, Martin Stoller, Reindl, Obermaier, Matthias Schindlbeck (ab 86. Min. Forster), Mittermeier (ab 58. Min. Hanglberger), Bauer, Mayer, Fabian Stoller (ab 81. Min. Grassinger) – Tore: 0:1 Mayer (35. Min.), 0:2 Mayer (37. Min.). 0:3 Reindl (64. Min.) - Schiedsrichter: Johannes Roth (SC 1928 Rain) – Zuschauer: 300.