Ergoldsbach hat das nächste Schwergewicht vor der Brust
TSV setzt gegen VfB Straubing auf Analyse und Leidenschaft
Nach dem schweren Gastspiel in der Aiglsbacher Sommerau bekommt es der TSV Ergoldsbach am Sonntag um 16 Uhr auf heimischem Geläuf mit dem nächsten Hochkaräter zu tun: der FSV VfB Straubing kommt ungeschlagen und mit einer ganzen Reihe von Spielern mit Landesliga- und Bayernliga – Erfahrung an die Badstraße.
Nur mit Mühe konnten die Gäubodenstädter in der vergangenen Saison den direkten Absturz von der Landesliga in die Kreisliga abwenden. Diese prekäre Lage soll dieses Jahr auf jeden Fall verhindert werden. So bekam die Mannschaft ein völlig neues Gesicht. Neu – Trainer Torsten Holm muss mit zwölf Neuzugängen eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bringen – was ihm augenscheinlich auch gelingt: mit einem Auswärtspunkt beim Aufsteiger FC Simbach und einem Heimsieg gegen den ASCK Simbach gelang ein erfolgreicher Start.
Ergoldsbachs Coach Johannes Viehbeck baut gegen den starken Gegner auf eine akribische Vorbereitung: „Straubing ist ein unangenehmer Gegner, gespickt mit herausragenden Fußballern, die nicht zur Entfaltung kommen dürfen. Wir setzen wie immer auf eine genaue Analyse und werden gut vorbereitet in die Partie gehen.“
Positiv überrascht hat trotz der überschaubaren Punktausbeute auch der TSV. Sowohl beim Auftakt gegen Landau als auch in Aiglsbach wäre bei einer besseren Chancenverwertung durchaus ein Dreier drin gewesen. Abgesehen von der desaströsen Anfangsphase in der Hallertau legte Ergoldsbach dabei auch spielerische Qualitäten an den Tag, die wohl die wenigsten von der neu formierten Mannschaft erwartet hätten. Doch ganz oben auf der „To – Do – Liste“ stehen nach wie vor Laufbereitschaft und Leidenschaft, die die Goldbachtaler vor allem zuhause eine Macht werden lassen. Die Routiniers Markus Diewald und Basti Meyer werden daher auch am Sonntag ihre Mitspieler antreiben, um gegen den Hochkaräter aus Straubing nicht leer auszugehen. Allerdings können mit Chris Reindl, Moritz Lohr, Bastian Wagner, Daniel Grassinger und Jonas Wittmann gleich fünf Akteure nicht aktiv ins Spiel eingreifen.
Der TSV begrüßt herzlich den heutigen Schiedsrichter Daniel Gutmann (FC Bayern München), mit Marie Körwien (SpVgg Höhenkirchen) und Tarik Smajlovic (FC Eintracht München) an den Linien