Ergoldsbach kann‘s auch „zu Null“

3:0 – Heimerfolg gegen ATSV Kelheim

Nach den vielen Gegentoren in den letzten Begegnungen legte der TSV Ergoldsbach beim Heimspiel gegen den ATSV Kelheim das Augenmerk zunächst auf die Defensive. Weil auch die Gäste kein großes Risiko eingingen, entwickelte sich in der ersten halben Stunde ein zähes Spiel mit wenig Höhepunkten. Den Dosenöffner für die Partie hatte Martin Stoller bereit, der nach feiner Vorarbeit von Matthias Schindlbeck keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen (38.). Der TSV setzte nach und hätte noch vor der Pause durch Stefan Hanglberger und Martin Stoller auf 2:0 erhöhen können.

Besser machte es Markus Mayer kurz nach Wiederbeginn, als er nach einem Pass von Alex Diewald dem ATSV - Keeper Weinzierl keine Chance ließ. Der TSV verlor im Freudentaumel kurz die Ordnung, denn schon im Gegenzug musste Max Stadler eine Glanzleitung aufbieten, um den schnellen Anschluss zu verhindern. Kurz danach setzte Kellner einen Kopfball neben das Tor, doch damit waren die nennenswerten Offensivaktionen der Gäste abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt dominierten die Hausherren das Spiel, und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Ein Ausdruck von Souveränität war dann auch das 3:0, als Stefan Hanglberger Torwart Weinzierl abgeklärt umkurvte und den Ball ins leere Tor einschob. Moritz Penker, Martin Stoller und Valentin Veitl hätten das Ergebnis weiter ausbauen können, doch auch so zeigte sich TSV -Coach Konrad Fraunhofer hoch zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Meine Mannschaft hat eine starke Reaktion gezeigt und die Trainingsinhalte voll umgesetzt. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, weil wir in der Defensive sehr diszipliniert aufgetreten sind, und mit zunehmender Spieldauer immer mehr Chancen herausspielen konnten.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald (ab 76. Minute Deifel), Grundl, Martin Stoller, Hanglberger (ab.78. Penker), Obermaier, Schindlbeck (ab 88. Frank), Grassinger, Bauer, Mayer, Veitl. – 1:0 Martin Stoller (38. Minute), 2:0 Mayer (53.), 3:0 Hanglberger (77.) – Zuschauer: 150. – Schiedsrichter: Simon Leebmann (TSV Bad-Griesbach).