Ergoldsbach tritt auf der Stelle

Kelheim entführt drei Punkte aus dem Goldbachtal

Auch im zweiten Anlauf nach der Winterpause gab es für den TSV Ergoldsbach nichts zu holen. Gegen den ATSV Kelheim setzte es eine klare 0:3 – Heimniederlage. Damit setzen die Goldbachtaler ihren Abwärtstrend fort, während der ATSV weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmt, und nun schon zehn Spiele in Folge nicht mehr verloren hat. Die letzte Kelheimer Schlappe datiert vom 17. September 2022 – eine tolle Serie!

Lange Zeit sah es aber nicht danach aus, denn bei dem schweren Geläuf konnte sich keine Mannschaft klare Vorteile erspielen. Zum Ende hin zogen die Gäste dann die Zügel an und verfehlten durch Julian Schmidt gleich zweimal knapp. Dass es doch noch mit der Gästeführung klappte, lag an einer ungeschickten Abwehraktion, die einen Foulelfmeter bescherte. Jonas Haas verwandelte eiskalt (40.).

Wie schon in der Vorwoche schien die Pausenansprache von Johannes Viehbeck auch diesmal zu fruchten. Ergoldsbach kam druckvoll zurück und hatte gleich mehrfach durch Markus Mayer und Martin Stoller den Ausgleich auf dem Fuß. Stattdessen machte Kelheim im Stil einer Spitzenmannschaft den nächsten Treffer. Der TSV vermasselte einen Aufbaupass, und Jonas Haas traf aus 20 Metern genau neben den Pfosten – 0:2 (66.). „Das war der Genickbruch für uns. Wir machen fast den gleichen Fehler wie gegen Teisbach, und kassieren prompt das Gegentor“, ärgerte sich der Ergoldsbacher Trainer nach dem Spiel. Kurze Zeit später legten die Gäste in Person von Dominik Huber das 0:3 nach. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Symptomatisch die letzte Chance des Spiels, als der aufgerückte Fabian Stoller sich schön durchsetzte, aber das Tor haarscharf verpasste. Dem TSV wollte heute einfach nichts gelingen. Und der Gegner machte mit einer großen Portion Selbstvertrauen aus wenigen Chancen drei Tore und spielte die Partie souverän herunter. „Nach den guten Trainingsleistungen bin ich heute wirklich enttäuscht“, resümierte Johannes Viehbeck. „Wir konnten heute unsere Zweikampfstärke nicht zeigen, kassieren einfach zu viele Gegentore, und machen uns mit Fehlern das Leben unnötig schwer.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Grundl (ab 71. Minute Alexander Diewald), Markus Diewald, Martin Stoller, Limmer (ab. 46. Mayer), Reindl, Fabian Stoller, Obermaier, Matthias Schindlbeck (ab 85. Mittermeier), Grassinger, Veitl (ab 82. Deifel) – Tore: 0:1 Haas (40., Elfmeter) 0:2 Haas (66.), 0:3 Dominik Huber (73.) – Schiedsrichter: Damian Gruber (TSV 1968 Taufkirchen) – Zuschauer: 160.