Ergoldsbach verpasst dem Tabellenführer eine ordentliche Packung!

Torschütze zum 3:1 für den TSV Ergoldsbach, Alexander Rott im blauen Trikot

Am 19. Spieltag der Kreisliga Donau-Laaber empfing der Tabellenzweite TSV Ergoldsbach den bislang grandios aufspielenden Aufsteiger aus Buch. Nach der Winterpause hatte der Vorsprung des Tabellenführers auf den TSV noch acht Punkte betragen, doch durch den Ausrutscher der Erlbacher gegen den SC Kirchdorf witterten die Verfolger Morgenluft.

Die Heimmannschaft begann furios und ging durch ein Kontertor von Martin Stoller schon in der 2. Minute mit 1:0 in Führung. Die Ergoldsbacher machten weiter Druck und so verpasste es Christian Reindl nur 5 Minuten später, die Führung auszubauen. In einer temporeichen Anfangsphase hatte der TSV mehr vom Spiel, musste jedoch überraschend den Ausgleich hinnehmen, nachdem man den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte. Martin Steiner setzte sich gleich gegen mehrere Gegenspieler robust durch und vollendete mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz.

Doch auch nach dem überraschenden Ausgleich - der gleichzeitig den ersten und einzigen (!) Torschuss der Gäste darstellte -  kontrollierte weiter das Spiel und hätte in der Folge durch beste Tormöglichkeiten - Matthias Schindlbeck und Martin Stoller verpassten denkbar knapp - wieder in Führung gehen müssen. Diese bescherte der gut aufgelegte Christian Reindl mit dem Halbzeitpfiff durch einen Linksschuss vom Fünfereck.

Es dauerte nur fünf Minuten in der zweiten Spielhälfte, und die Entscheidung des Spiels war gefallen. Nach einem Freistoß verwandelte Alexander Rott eine mustergültige Kopfballvorlage von Fabian Stoller zum 3:1. Damit war jegliche Gegenwehr aus Buch gebrochen. In der 75. Spielminute erhöhte Martin Stoller, der einen an seinem Bruder verschuldeten Foulelfmeter, verwertete. Den Schlusspunkt setzte dann Fabian Stoller, der ein schönes Zuspiel von Daniel Grassinger mit einem Flachschuss unhaltbar zum 5:1 verwertete.

Mit diesem Ergebnis war der Tabellenführer noch gut bedient, denn der TSV verpasste noch beste Möglichkeiten durch Martin Stoller, Fabian Stoller, Dominik Lang und Alex Rott. Diese landeten entweder am Gestänge oder wurden vom Gästekeeper geklärt.

Mit diesem Auftritt setzte der TSV Ergoldsbach ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz im Kampf um den Meistertitel.

Am kommenden Sonntag gilt es für die Ergoldsbacher, gegen den SC Kirchdorf (15 Uhr in Ergoldsbach) die gleiche Leistung wieder abzurufen, um keine Punkte im Kampf um die Tabellenspitze liegen zu lassen.