Explosiver Auftakt für die Goldbachtaler

Ergoldsbach trifft auf Tabellennachbarn und Ex - Trainer

Das erste Punktspiel des TSV Ergoldsbach im Jahr 2023 am Sonntag um 16 Uhr beim FC Teisbach birgt jede Menge Zündstoff. Nach der kurzfristigen Trennung von Coach Werner Grill schwingt nun ausgerechnet Konrad Fraunhofer das Zepter beim FCT, seines Zeichens langjähriger und erfolgreicher TSV – Trainer. Noch im Hinspiel stand Fraunhofer auf der Ergoldsbacher Seite des Spielfeldrands, und der erfahrene Übungsleiter kennt seine Jungs natürlich noch aus dem Effeff und wird sein neues Team akribisch vorbereiten.

Gespannt ist man auf Ergoldsbacher Seite natürlich auf die Handschrift von Neu – Coach Johannes Viehbeck. Bei den Testspielen nach der Winterpause musste der Otteringer viele Verletzungen und berufsbedingte Absagen verkraften, eine leidvolle Erfahrung, die er mit seinem Vorgänger teilt. Entsprechend durchwachsen fielen auch die Ergebnisse aus. Doch beim ersten Test gegen den Oberpfälzer Bezirksligisten Viehhausen, bei dem man fast aus dem Vollen schöpfen konnte, zeigte sich schon die ein oder andere neue Spielidee und das Potential, das die Mannschaft hat. Doch bei den folgenden Spielen gegen Hutthurm (0:4), und gegen die Kreisligisten Walkertshofen (0:4), Velden (1:1) und Schierling (2:4) fielen bis zu zehn Spieler aus, was das Einspielen natürlich erschwerte. Auch am Sonntag sicher nicht einsatzfähig sind Stefan Hanglberger, Philipp Bauer und Christoph Lugauer, daneben stehen noch eine ganze Reihe angeschlagener Spieler auf der Kippe.

Trotzdem gelten für Viehbeck keine Ausreden: „Jeder kann die Tabelle lesen und weiß, worum es geht. Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen als in der Vorbereitung und über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung abrufen!“ Das wird auch bitter nötig sein, denn die Gastgeber haben bereits am vergangenen Wochenende in den Spielbetrieb eingegriffen und beim ATSV Kelheim einen Auswärtspunkt ergattert. Damit rangieren beide Teams punktgleich, und äußerst knapp über dem ominösen Strich zu den Relegationsplätzen. Zwischen den Plätzen 8 und 14 liegen nach den ersten Ergebnissen vom Wochenende lediglich fünf Punkte, was auf ein äußerst spannendes Saisonfinale schließen lässt. So wird es sicher kein lockeres „Eingrooven“ gegen Top – Torjäger Valentin Harlander & Co. geben, sondern man muss sofort in die Vollen, um keinen Boden zu verlieren. „Wenn uns gegen das mit tollen Einzelspielern gespickte Teisbach ein Punktgewinn gelingen soll, müssen wir unsere Fehlerquote minimieren, den Ball gut laufen lassen, und griffiges Zweikampfverhalten zeigen“, nennt Viehbeck die entscheidenden Kriterien für einen gelungenen Start. Auch wenn man sich beim TSV auf das unerwartet schnelle Wiedersehen mit Konrad Fraunhofer freut, will man keine Gastgeschenke verteilen, und den favorisierten Teisbachern einschließlich Kone den ein oder anderen Punkt abluchsen.

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Deifel, Markus Diewald, Martin Stoller, Fabian Stoller, Reindl, Grundl, Schindlbeck, Obermaier, Limmer, Mayer, Penker, Grassinger, Veitl, Mittermeier, Kuttenlochner, Stadler.