F-Jugend machte Österreich unsicher (jetzt mit Fotos!)

Am Freitag den 03.06. machten sich insgesamt 51 Kinder und Erwachsene auf den Weg nach Radstadt im Salzburger Land. Hier fand am Wochenende das Trainingslager unserer F-Juniorenspieler statt.

Bereits am Freitag fand die erste von drei Trainingseinheiten statt. In Radstadt konnte ab 18.00 Uhr auf einer tollen Sportanlage trainiert werden. Nach dem Training bezogen alle ihr Quartier im Jugendhotel Simonyhof. Mit der Unterkunft waren wirklich alle super zufrieden die drei Tage über. Für unsere Jungs gabs aber auch am Freitag Abend nur eines: FUSSBALL spielen im ‚Käfig‘.

Nach einer kurzen Nacht für die Jungs ging es am Samstag in die Vollen. Bereits um 6.45 Uhr waren die ersten Jungs schon wieder beim Spielen im Käfig. Ab 10.00 Uhr gab es dann die zweite Trainingseinheit in Radstadt. Hier gab es ein reines Balltraining in dem die Jungs ihr Können zeigen konnten. Am Nachmittag konnten wir ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Flachau trainieren. Bei Super-Wetter mussten die Jungs nun aber doch gewaltig schwitzen, da hier doch auch mal einige konditionelle Dinge trainiert wurden. Nach diesem Training dachten sich die Trainer nun sind die Jungs endgültig k.O., aber denkste: es musste noch das Spiel gegen die Mamas her. (Wahrscheinlich waren hauptsächlich die Trainer k.o.!!!)

Nach hartem Kampf konnte sich aber die junge Mama-Truppe unter der Leitung von Trainer Christian Lugauer ein leistungsgerechtes Unentschieden erkämpfen. Im anschließenden Sieben-Meter-Schießen gab es dann einen klaren Sieg der Mamas. Nun war mit Fussball aber genug, nach drei Stunden Training, 30 Minuten gegen die Mamas und diversen Spielen in der Freizeit. Die Bettruhe am Samstag fiel dann auch tatsächlich länger aus, jedoch nutzten dies dann ein paar Mütter und Väter wiederum aus, und verlängerten den Samstag dann doch bis in den frühen Sonntag hinein.

Der letzte Tag war dann gleichzeitig auch nochmal Großkampftag. Am Vormittag spielte die F2 gegen den USC Flachau und am Nachmittag dann das große Spiel der F1 gegen die U8 von Red Bull Salzburg.

Beim Vormittagsspiel konnte die F2 ein 5:5 Unentschieden erreichen. Mit teilweise schönen Spielzügen konnten wir mit der 1-er Mannschaft aus Flachau gut mithalten. Verstärkt von Josef Beck, Tim Eichmeier und unserem Jüngsten Nico Simbürger haben wir auch bei dem am Vormittag schon warmen Wetter super gespielt. Kompliment an Euch, dass ihr so toll gekämpft habt und so diesen Teilerfolg feiern konntet.

Nach dem Mittagessen machten wir uns dann mit dem Bus auf nach Salzburg. Um 15.00 Uhr fand hier das Spiel gegen Red Bull Salzburg statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten sich beide Mannschaften schon gewaltig ins Zeug legen. Den besseren Start erwischten so auch die Salzburger. Gespielt wurden 3 x 15 Minuten. Nach dem ersten Drittel lagen wir 4:0 hinten. Hier waren wir so ziemlich chancenlos. Der aggressiven, aber fairen Salzburger Spielweise konnten unsere  Jungs nichts entgegensetzen. Nach der ersten Pause kamen wir dann besser ins Spiel und konnten uns endlich auch aus der Abwehr befreien. Wir legten die Angst vor dem großen Gegner ab und kämpften uns richtig ins Spiel hinein. Im zweiten Abschnitt konnten wir ein 1:1 erreichen. Christoph Lugauer konnte ein herrliches Tor erzielen. Vor allem im zweiten Abschnitt zeigten die Ergoldsbacher phasenweise auch ihr Können und kamen so auch zu Torchancen. Im dritten Drittel konnten die Salzburger noch zwei Weitschusstore erzielen, so dass es am Ende eine lehrreiche 7:1-Niederlage gegeben hat. Aber nochmal Kompliment für die super kämpferische Leistung, ihr habt trotz des Rückstandes nie aufgegeben und aufopferungsvoll gekämpft.

Als Resümee konnten alle Teilnehmer des Trainingslagers nur sagen: Es waren tolle drei Tage, die wir so schnell mit Sicherheit nicht vergessen werden. Danke an alle Beteiligten und alle, die sich für die erfolgreiche Durchführung der drei Tage beteiligt haben. Danke auch an dieser Stelle an die Verantwortlichen des Sportclubs aus Radstadt, des USC Flachau und auch an Red Bull Salzburg

Und danke an Udo für den tollen Bericht!