„FSV Metzner“ besiegt Ergoldsbach

Goldbachtaler müssen sich in Landau geschlagen geben

„FSV Metzner“ besiegt Ergoldsbach

Goldbachtaler müssen sich in Landau geschlagen geben

Die Frage nach dem „Man of the Match“ war im Spiel des FSV Landau gegen den TSV Errgoldsbach schnell beantwortet: Landaus Goalgetter Anton Metzner besiegelte nahezu im Alleingang die 1:3 – Schlappe des TSV.

Dabei bot die Fraunhofer – Elf dem Favoriten über weite Strecken beherzt Paroli und war dem erhofften Punktgewinn näher, als das Ergebnis vermuten ließe. „Eigentlich müssen wir das Spiel nicht verlieren. Aber Landau war vor dem Tor einfach effektiver“, resümierte der Ergoldsbacher Trainer.

Die erste Großchance im Spiel hatte zwar Landaus Piller, doch nur kurze Zeit später brannte es lichterloh bei den Hausherren, Markus Mayer und Matthias Schindlbeck verpassten aber die Gästeführung. Nach acht Minuten steuerte Martin Stoller mutterseelenallein auf Torhüter Deingruber zu, brachte den Ball aber nicht im Netz unter. Stattdessen sorgte Toni Metzner aus dem Nichts mit einem „Tor des Monats“ für das 1:0. Ein Seitfallzieher aus 22 Meter ins Kreuzeck gelingt wohl auch dem Landauer Ausnahmekönner nicht jeden Tag! Weil TSV – Kapitän Martin Stoller danach gleich zweimal Alupech hatte, ging es mit einer schmeichelhaften Landauer Führung in die Kabinen.

Wieder setzte die Freidhofer – Elf die ersten Ausrufezeichen: eine verunglückte Flanke von Piller klatschte an die Lattenoberkante, und Gröstenberger verpasste eine Hereingabe haarscharf. Doch Landau hatte ja seinen Sturmführer Toni Metzner: zunächst nutzte er einen Ergoldsbacher Fehlpass eiskalt aus, und nur wenig später knallte er einen Volley von der Strafraumgrenze ins lange Eck – 3:0! Die Ergoldsbacher Hinterbänkler ließen sich trotz des klaren Rückstands nicht hängen und zeigten Moral. Unermüdlich angetrieben von Matthias Schindlbeck und Martin Stoller erspielten sich die Gäste eine Reihe guter Chancen. Torhüter Deingruber glänzte mit einer Fußparade gegen Thomas Deifel. Landau hatte nun zwar auch die ein oder andere Kontergelegenheit, doch der TSV war immer noch im Spiel. Moritz Penker zielte eine Viertelstunde vor Ende übers Tor, und Deingruber lenkte einen Stoller – Kopfball gerade noch über die Latte. Dann wurde ein Treffer von Martin Stoller aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels nicht anerkannt, wobei diesen Pfiff nicht einmal die Hausherren – Anhänger verstanden. Doch wenige Minuten vor Abpfiff schaffte der Ergoldsbacher Kapitän mit einem platzierten Kopfball zumindest noch den hoch verdienten Ehrentreffer. Mehr war dann aber nicht mehr drin.

Erfreulich der Kampfgeist und die Einstellung der Mannschaft, die auch nach dem 0:3 noch alles versuchte und einen respektablen Auftritt bei einem Spitzenteam ablieferte. Angesichts der Lage im Tabellenkeller wäre jedoch ein Punktgewinn eminent wichtig gewesen. Erfreulich auch, dass Moritz Penker nach langer Leidenszeit seine ersten Einsatzminuten absolvieren konnte. Bange blicken die TSV – Verantwortlichen dagegen auf das Sprunggelenk von Chris Reindl. Der TSV – Routinier musste verletzt vom Platz.

TSV Ergoldsbach: Michael Huber, Deifel (ab 78. Minute Frank), Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl (ab 63. Florian Huber), Matthias Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer (ab 63. Penker), Alexander Diewald, Obermaier. – Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Metzner (10. Minute, 57., 60.), 3:1 Martin Stoller (84.). – Schiedsrichter: Dominik Prager (SpVgg Kirchdorf - Eppenschlag. – Zuschauer: 100.