Gelungenes Turnierwochenende in der Goldbachhalle

Ergoldsbach: Zu einem wahren Fußballtempel wurde die Goldbachhalle beim ersten Hallenturnierwochenende des TSV Ergoldsbach umfunktioniert. Fast zwanzig Stunden lang kämpften am vergangenen Samstag und Sonntag die Jahrgänge der D-Junioren (U13) bis zu den A-Junioren (U19) um Tore und Punkte. Dabei herrschte zumeist Hochspannung, wurden doch nicht weniger als drei Finalspiele erst im Siebenmeter-Schießen entschieden. Zusammen mit den Fans verfolgte Bürgermeister Ludwig Robold interessiert das Geschehen, und ließ es sich als Schirmherr der Veranstaltung nicht nehmen, die Siegerehrungen persönlich vorzunehmen. Unterstützt wurde er dabei von Günter Wisgalla als drittem TSV-Vorstand.

Den Anfang machten am Samstagvormittag die D2-Junioren. Hier traten fünf Mannschaften gegeneinander an. In einem ausgeglichenen Feld setzte sich verdient der SV Hornbach durch, der mit zwei Siegen und zwei Unentschieden (8 Punkte/10:7 Tore) ungeschlagen blieb. Auf den Plätzen folgten: 2. TSV Ergoldsbach B (7 Punkte/9:5 Tore), 3. JFG Kleine Laaber (5/5:6), 4. SV Kläham (3/0:1), 5. TSV Ergoldsbach A (2/3:8).

Im Anschluss daran gingen die D1-Mannschaften an den Start. Hier kam es zu einem packenden Finale zweier spielstarker Teams, in dem sich der TSV 1860 Rosenheim erst im Siebenmeter-Schießen gegen den TSV Kareth-Lappersdorf durchsetzen konnte. Der TSV verpasste durch eine 3:4-Niederlage nur knapp das Endspiel, behielt aber im kleinen Finale mit 3:1 die Oberhand gegen die SpVgg GW Deggendorf. Der Endstand: 1. TSV 1860 Rosenheim U12; 2. TSV Kareth-Lappersdorf; 3. TSV Ergoldsbach; 4. SpVgg GW Deggendorf; 5. FC Dingolfing; 6. SV Pattendorf; 7. SV Kumhausen; 8. SpVgg Landshut.

In den Abendstunden präsentierten schließlich die A-Junioren ihr Können. Mit einer beherzten Leistung spielte sich das Team des SC Postau ungeschlagen bis ins Finale, wo man sich dem FC Ergolding im Siebenmeter-Schießen geschlagen geben musste. Wie bei den D1-Junioren belegten die Hausherren auch hier den dritten Platz. Das Endklassement: 1. FC Ergolding; 2. SC Postau; 3. TSV Ergoldsbach; 4. FC Dingolfing; 5. FSV Landau; 6. SV Wörth; 7. SC Kelheim; 8. JFG Kleine Laaber.

Die C1-Junioren begannen bereits früh am Sonntag ihre Matches. Der spätere Turniersieger TSV Natternberg setzte bereits in der Vorrunde mit drei Siegen und 14:3 Toren ein deutliches Ausrufezeichen. Der TSV Ergoldsbach konnte sich dagegen nicht entscheidend durchsetzen und landete nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem sechsten Rang. 1. TSV Natternberg, 2. FC Wartenberg, 3. FSV Landau, 4. JFG Team Moosburg, 5. JFG Gäubodenkickers, 6. TSV Ergoldsbach, 7. FC Ergolding, 8. TSV Neustadt.

Den Schlusspunkt setzten die B-Junioren, wo kurzfristig das Turniersystem geändert, und im Modus „Jeder gegen Jeden“ der Sieger ermittelt wurde. Keine Blöße gab sich dabei Bezirksoberligist SV Burgweinting, der nur gegen den FSV Landau einen Punktverlust hinnehmen musste, und ansonsten alle Spiele siegreich gestaltete. In dem starken Teilnehmerfeld belegte der TSV nach mehreren knappen Niederlagen den fünften Platz. Die Endtabelle: 1. SV Burgweinting (16 Punkte/12:3 Tore), 2. FC Ergolding (13/10:7), 3. TSV Kirchberg (13/9:4), 4. FSV Landau (10/12:7), 5. TSV Ergoldsbach (6/8:9), 6. JFG Kleine Laaber (3/3:12), 7. JFG Haidau (0/3:14).

Die nächste Turnierrunde steigt nach dem Fasching, am 1.März.