Goldbachtaler wollen Aufwärtstrend fortsetzen - Zweite in Neufahrn

Vom Papier her sieht die Ausgangsposition des TSV Ergoldsbach vor dem Gastspiel beim niederbayerischen Traditionsverein SpVgg Plattling (Samstag, 17.30 Uhr) gar nicht so schlecht aus: der TSV hat seine beiden letzten Spiele gewonnen und schon sieben Zähler auf dem Konto, während die SpVgg noch auf ihren ersten Saisonsieg wartet und mit einem Pünkterl am Tabellenende dümpelt. Doch von einem Blick auf die Tabelle wollen sich die Verantwortlichen nicht blenden lassen: „Wir wissen ganz genau, dass wir uns gegen keinen Gegner in der Bezirksliga schonen können. Plattling hat sicher keine schlechte Mannschaft und dürfte aufgrund der Tabellensituation richtig heiß sein“, warnt Sportlicher Leiter Ludwig Hirsch.

Und tatsächlich steht der Gastgeber nach drei Heimniederlagen in Folge schon etwas mit dem Rücken zur Wand und will gegen den TSV endlich den ersten Saisonsieg an der Rennbahn feiern. Der erhoffte Rückenwind aus dem Totopokal blieb allerdings aus, zog die SpVgg am Mittwochabend gegen den Kreisklassisten Ascha doch mit 3:5 den Kürzeren.

Aus diesem Wettbewerb ist der TSV Ergoldsbach auch schon ausgeschieden, allerdings kampflos, da man aufgrund der angespannten Personalsituation die Partie in Kumhausen absagen musste. Davon will man sich beim TSV aber nicht beirren lassen, und hofft auf den ein oder anderen Rückkehrer. Unabhängig von der Personalstärke baut man auf die Einsatzbereitschaft, die entscheidend für die bisherigen Punktgewinne war. Zudem zeigte sich die junge Hintermannschaft stabil und die Offensive eine – für Ergoldsbach eher ungewohnte – Effizienz. Wenn die Goldbachtaler am Samstag mit Zählbarem den Heimweg antreten wollen, werden sie genau diese Stärken wieder abrufen müssen.

Nach dem achtbaren, aber nicht mit Punkten belohnten Auftritt im Derby gegen den SVK steht die Zweite am Sonntag (16 Uhr) vor dem nächsten Nachbarschaftsduell. Der TSV ist zu Gast beim FC Neufahrn. Die Hausherren konnten bislang ebenfalls noch keine Punkte holen und mussten am letzten Spieltag sogar die Begegnung gegen den TV Schierling 2 absagen. Coach Andi Zach will mit seiner Truppe daher alles daran setzen, den ersten Saisonsieg einzufahren.