Goldbachtaler wollen gegen Simbach den Bock umstoßen

Aufsteiger tankt Selbstvertrauen bei Auswärtssieg in Teisbach

Bereits um 13.45 Uhr treffen am Samstag der TSV Ergoldsbach und der Aufsteiger FC - DJK Simbach aufeinander. Dabei sind die Ausgangspositionen völlig unterschiedlich: die Gäste kommen nach dem überraschenden Auswärtscoup beim FC Teisbach mit gehörig Rückenwind, während bei den Goldbachtalern nach zwei klaren Niederlagen in Folge die Kurve unten zeigt.

Allerdings können Martin Stoller und Co. trotz des 0:4 in Kelheim auf die gezeigte Leistung aufbauen. Das Ergebnis fiel deutlich zu hoch aus, denn der TSV war über weite Strecken ebenbürtig, konnte aber aus seinen Bemühungen keinen Profit schlagen. Der ATSV traf zu psychologisch günstigen Zeitpunkten kurz vor und kurz nach der Pause, und zeigte sich vor allem in der zweiten Hälfte äußerst effektiv, als bei vier Chancen dreimal das Leder im Netz zappelte. Schon in der ersten Hälfte hatte Markus Mayer Pech mit einem Lattentreffer. Auch nach dem 2:0 drängte der TSV vehement auf den Anschluss, scheiterte aber immer wieder am starken Kelheimer Torwart. Dass der TSV angesichts der Umstände schweren Zeiten entgegen gehen würde, ist dem TSV – Anhang bewusst. Mit Valentin Veitl, Markus Diewald, Matthias Schindlbeck, Michael Kuttenlochner, Moritz Penker, Thomas Deifel, Sebastian Mittermeier, Tobi Gahr fällt der halbe Kader aus. Dazu kommen immer wieder vereinzelte Kurzurlaube und arbeitsbedingte Ausfälle. So war praktisch keine Vorbereitung, und bislang auch kaum ein vernünftiges Training möglich. Die englische Woche kam für die Goldbachtaler zur Unzeit. Sportleiter Ludwig Hirsch bleibt dennoch optimistisch: „Wir lassen uns auch nach den beiden Niederlagen nicht aus der Ruhe bringen. Am Samstag spielen wir zuhausen, und da wollen wir den Bock wieder umstoßen und uns mit drei Punkten im Mittelfeld behaupten. Ich bin überzeugt, dass wir in der Defensive stabiler stehen und vorne unsere Chancen besser nutzen werden.“

Die Gäste, bei denen mit Kevin Löffler, Christoph Ettengruber und Routinier Hans – Peter Kerscher gleich drei Spielertrainer auflaufen, wollen nach dem ersten Bezirksligasieg nachlegen. Dass der ausgerechnet bei den spielstarken Teisbachern gelang, ist bemerkenswert: der FC ist vor allem zuhause eine Macht, wo man in der Meistersaison nur eine Niederlage einstecken musste.

So gilt es für die Goldbachtaler, am Samstag mit einer engagierten Leistung dem Trend zu trotzen und mit einer engagierten Leistung das Spielglück wieder auf ihre Seite zu ziehen.

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Grassinger, Martin Stoller, Grundl, Reindl, Hanglberger, Obermaier, Bauer, Mayer, Fabian Stoller, Lugauer, Florian Schindlbeck, Forster, Brunner, Frank, Soller, Stadler.