Hochkarätig besetzter Gast beim TSV

Ergoldsbach strebt auch gegen VfB Straubing einen Punktgewinn an

Nur drei Tage nach dem kräfte- und nervenzehrenden Drama in Pfarrkirchen steigt das Nachholspiel gegen den Landesliga – Absteiger VfB Straubing.

Mit dem VfB Straubing kreuzt eine Mannschaft voller Hochkaräter in Ergoldsbach auf. Allein die beiden neu verpflichteten Spielertrainer Max Zischler und Sebastian Schulik können zwölf Bayernliga – Jahre und sogar eine Spielzeit in der Regionalliga vorweisen. Dazu kommen weitere drei Bayernliga – erfahrene Cracks, darunter auch der aktuelle Topscorer Noah Winter, der dem TSV – Anhang aus seiner Kirchrother Zeit bekannt ist. Die vielen PS, die im Kader stecken, hat der VfB bislang allerdings noch nicht auf den Rasen gebracht. Mit neun Punkten rangiert Straubing nur einen Zähler hinter dem TSV im unteren Mittelfeld. In Anbetracht von zwei neuen Spielertrainern, drei neuen Keepern, einem komplett ausgetauschten Sturm – Quartett und insgesamt 13 neuen Kräften ist es allerdings kein Wunder, dass die Rädchen noch nicht so ineinandergreifen. Am Samstag gegen Teisbach schaffte der VfB nach vier sieglosen Partien immerhin wieder einen Sieg: 4:1 endete das Match gegen Teisbach.

Trotz der Qualität des Kontrahenten bleibt unser Coach zuversichtlich: „Die Trainingsarbeit ist sehr gut. Wenn wir unsere Grundtugenden auf den Platz bringen und individuelle Fehler vermeiden, ist auch gegen Straubing etwas drin.“ Dass es in der Mannschaft stimmt, zeigte die Vorstellung im Rottal eindrucksvoll. Der TSV trotzte mehreren Nackenschlägen, holte zweimal einen Rückstand auf und legte eine starke Zweikampfbilanz hin. Luft nach oben gibt es allerdings in der Defensive: kleinste Fehler und Unkonzentriertheiten werden in der Bezirksliga regelmäßig bestraft. 26 Gegentreffer sprechen da eine deutliche Sprache. Auch die Effizienz vor dem Tor ist ausbaufähig. Sowohl gegen Walkertshofen als auch gegen Pfarrkirchen ließ der TSV viel liegen. Chancenwucher wird man sich gegen den VfB sicher nicht erlauben können, will man den erhofften Punktgewinn einloggen.

Der TSV begrüßt ganz herzlich den heutigen Spielleiter Julian Henning (FC Egglham) mit seinen Assistenten Egon Thallinger (SV Hebertsfelden) und Lukas Knepper (ESV Mitterskirchen)