Huf – Doppelpack beschert drei wichtige Punkte

Dank Heimerfolg bleibt TSV über dem Strich

Es war wahrlich kein Fußball – Leckerbissen, der den Zuschauern am Karsamstag in Ergoldsbach geboten wurde. Doch der 3:0 – Erfolg des TSV Ergoldsbach gegen den Rangletzten aus Oberpöring brachte auch ohne Schönheitspreis wichtige drei Punkte auf das Konto der Goldbachtaler.

Dabei waren die Vorzeichen nicht gerade günstig für die Hausherren. Bei dem extrem wichtigen Spiel musste eine ganze Reihe von Spielern ersetzt werden. Kurzfristig fiel auch noch Abwehrchef Markus Diewald aus. Andererseits musste bei den Gästen Top – Stürmer Daniel Heigl passen.

Der Spielbeginn verlief freilich ganz nach dem Geschmack der Hausherren: nachdem Martin Stoller noch knapp verzogen hatte, schlug der platzierte 20 – Meter – Schuss von Thomas Huf genau neben dem Pfosten zum 1:0 ein. Sicherheit verlieh die frühe Führung dem TSV allerdings nicht. Über weite Strecken blieben die TSV – Angriffe Stückwerk. Der böige Wind tat sein Übriges, dass beiderseits kein großer Spielfluss aufkam. Die Gäste hatten etwas mehr vom Spiel, und waren einige Male bei Standards gefährlich. In der 22. Minute musste Fabian Stoller sogar auf der Linie retten. Auf der anderen Seite blockte die Oberpöringer Abwehr kurz vor dem Wechsel gleich dreimal in höchster Not. In einer kurzen Druckphase der Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff war Max Stadler mehrfach zur Stelle und sicherte die Führung.

Oberpröing machte genauso weiter, und um ein Haar wäre ein Blitzstart geglückt. Doch sowohl Michael Skornia als auch Stefan Rockinger verpassten gute Einschussmöglichkeiten. Nach diesem kurzzeitigen Schock brachte Thomas Huf seine Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Vorausgegangen war die schönste Kombination des Spiels: Markus Mayer hatte Chris Reindl in Szene gesetzt, und dessen Maßflanke donnerte Thomas Huf per Kopf in die Maschen. Groß in Gefahr geriet der Sieg der Hausherren danach nicht mehr. Die Rockinger – Elf mühte sich redlich, aber der TSV lieferte einen guten Fight und ließ bis auf eine Kopfballchance nichts mehr zu. Nachdem Thomas Huf und Kerim Demir aus aussichtsreichen Positionen gescheitert waren, machte Kapitän Martin Stoller mit seinem 3:0 endgültig den Deckel drauf.

Entsprechend zufrieden war Chefanweiser Johannes Viehbeck nach dem Spiel: „Wir wussten, um was es heute geht, und haben einen wichtigen Sieg geholt. In der zweiten Halbzeit müssen wir das Spiel schon früher klarmachen, haben es dann aber ruhig zu Ende gespielt.“

Schon am Dienstag geht es für die Goldbachtaler weiter: um 19 Uhr steht das Gastspiel beim VfB Straubing auf dem Programm.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Martin Stoller, Limmer, Reindl (ab 71. Minute Wagner), Huf, Obermaier, Neumaier (ab 75. Alexander Diewald), Grassinger, Bauer, Mayer, Fabian Stoller (ab 65. Demir) - Tore: 1:0 und 2:0 Huf (6. und 51.), 3:0 Martin Stoller (86.) – Schiedsrichter: Quirin Baumann (ESV Mitterskirchen). – Zuschauer: 200.