6-Punkte-Wochenende für die TSV-Herren zum Saisonstart 2019

Besser kann es nicht beginnen: mit sechs Punkten und null Gegentoren starteten die TSV-Herrenmannschaften ins Jahr 2019!

Die 1. Mannschaft war am Samstag beim Tabellenvorletzten, SV Ihrlerstein, beim Rückrundenauftakt in der Pflicht, 3 Punkte mitzunehmen um an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Die TSV’ler begannen von Beginn an druckvoll und so dauerte es keine 4 Minuten, bis der Heimtorwart die erste Glanzparade auspacken musste, nach einem satten Rechtsschuss von Reindl Christian aus 16 Meter. Ergoldsbach ließ defensiv kaum etwas aufkommen und setzte die Heimmannschaft  durch zielstrebiges und schnelles Spiel nach vorne immer mehr unter Druck. In der 27. Minute kassierte der Brandler Daniel Treitinger nach einem Foul an Stoller Martin, als letzter Mann die rote Karte. In der Folge wurden sich bis zur Pause  zahlreiche zum Teil beste Torchancen herausgespielt , welche jedoch leider nicht genutzt werden konnten. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff schwächte sich Ihrlerstein erneut, Christian Zach musste nach einem taktischen Foul den Platz mit Gelb-Rot verlassen und der TSV wusste dies auszunutzen. In der 58. Spielminute vollendete Christian Reindl, nach einem sehenswert herausgespielten Spielzug, aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung. Die Ergoldsbacher erhöhten weiter den Druck und so gab es 10 Minuten später einen Handelfmeter, den der Kapitän, Martin Stoller, souverän verwandelte. Spätestens damit war der Widerstand der Gastgeber gebrochen und so verliefen die letzten 20 Minuten ziemlich unaufgeregt, da die Entschlossenheit und die letzte Konsequenz in den Offensivaktionen fehlte, das dritte Tor zu machen. Kurz vor Schluss hätte es nochmal spannend werden können, als durch eine Leichtsinnigkeit in der TSV Defensive ein Ihrlersteiner aus 16 Metern frei zum Abschluss kam, aber am gut parierendem Michael Huber scheiterte. Durch eine, vor allem in der ersten Halbzeit, gute spielerische Leistung war der Auswärtserfolg zu keiner Zeit in Gefahr und war mehr als verdient. Da die anderen Mannschaften im Kreisligaoberhaus ihre Partien nicht gewinnen konnten, konnte sich der TSV durch den Dreier auf den zweiten Tabellenplatz verbessern.

Am kommenden Sonntag findet dass Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer, SC Buch a. E., und dem TSV Ergoldsbach um 15 Uhr in Ergoldsbach, an der Badstraße, statt. Mit gleicher Einstellung und selbstbewusstem Auftreten wollen die Jungs des TSV Ergoldsbach den Abstand auf 2 Punkte zur Tabellenspitze verringern.

Die 2. Mannschaft war am Sonntag beim Tabellenschlusslicht in Niederviehbach zu Gast. Durch insgesamt 9 verletzungs- oder krankheitsbedingte Ausfälle war die Mannschaft personell stark dezimiert. Trotzdem begannen die Ergoldsbacher  von Beginn an sehr druckvoll, ließen die Heimmannschaft kaum über die Mittelinie kommen und erarbeiteten sich schon früh im Spiel einige gute Tormöglichkeiten. Es dauerte bis zu 25. Minute, bis dieser Aufwand belohnt wurde. Nach schönem Spielzug staubte Michael Kammermeier einen abgewehrten Ball des Keepers zum 1:0 ab. Fünf Minuten darauf erhöhte Florian Schindlbeck zur 2:0 Führung, nachdem er einen von Dominik Lang schnell ausgeführten Freistoß im langen Eck versenkte. Es ergaben sich noch weitere hochkarätige Chancen, die zum Teil fahrlässigst liegen gelassen wurden. So ging man mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff versuchten es die Hausherren, mit allem, was Ihnen möglich war, das Spiel nochmal in eine andere Richtung lenken zu können. Jedoch mehr als  15 Minuten, in denen man die Goldbachtaler etwas in Schwierigkeiten brachte, sprang nicht heraus. Die Heimmannschaft schwächte sich in der 70. Spielminute noch zusätzlich durch einen Platzverweis, Gelb-Rot. In der 75. Minute setzte dann Matthias Kindsmüller den Deckel drauf. Nach einem sehr schönen Zuspiel von Dominik Lang umkurvte er den Torwart und schob zum entscheidenden und verdienten 3:0 Endergebnis ein. Besonders erfreulich zu beobachten war, wie sich die beiden Jugendspieler, Niklas Schumann und Simon Thiel, auf Anhieb in den Herrenbereich eingefügt haben.

Am Sonntagmittag (13 Uhr) schlägt der aktuelle Tabellenführer der A-Klasse Mallersdorf in Ergoldsbach auf. Im Hinspiel ging man mit einer 5:0 Niederlage noch glücklich vom Platz. Man darf gespannt sein was man gegen die DJK Dornwang entgegen zu setzen hat.