Kampfgeist gegen jugendlichen Elan

Ergoldsbach will trotz Personalmisere gegen Ergolding punkten

Am Sonntag um 14 Uhr tritt der FC Ergolding zum Nachbarduell beim TSV Ergoldsbach an. Dabei stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die aktuell im Mittelfeld der Bezirksliga West direkt hintereinander rangieren. Für Ergoldsbach – Trainer Konrad Fraunhofer sind die Rollen allerdings klar verteilt: „Mit Ergolding kommt eine der technisch besten Mannschaften in der Bezirksliga zu uns, die jedes Jahr hochbegabte Spieler aus der eigenen Landesliga - Jugend bekommt, und immer zu den Spitzenteams gehört, zumal ja auch Routiniers wie Kevin Treis und Thomas Sigl die Jungen führen.“ Die jüngste „Blutauffrischung“ hat dem FCE sichtlich gutgetan: mit Siegen gegen Landau und Neufraunhofen sowie einem Remis gegen Dingolfing setzte die Heckner – Elf schon fette Ausrufezeichen. Den Weggang von Kevin Kulzer und die Verletzung von Torwart – Neuzugang Förster – Kottmayr konnte man auf alle Fälle gut wegstecken. Eine überraschende Pleite kassierte Ergolding allerdings am vergangenen Wochenende beim Aufsteiger FC Simbach.

Ausgerechnet den FC Simbach, den der heimische TSV vor Wochenfrist noch klar mit 5:1 besiegt und auch dominiert hatte. Doch der Jubel beim TSV ist auch schon wieder verklungen, denn am Sonntag musste man beim furios aufspielenden SV Neufraunhofen ein 1:4 hinnehmen– die dritte Niederlage in den letzten vier Spielen. Nicht verwunderlich aufgrund der grassierenden Personalnot. Und die verschärft sich durch die schwere Verletzung von Stefan Hanglberger sowie zwei Urlauber (Philipp Bauer, Daniel Grassinger) nochmals. Der TSV – Coach will aber die Flinte nicht ins Korn werfen: „Wir werden mit der richtigen Einstellung und großem Kampfgeist nicht chancenlos in die Partie gehen.“

Einen Blick auf die Statistik sollten die Hausherren auf jeden Fall vermeiden: seit 20 Jahren konnte der TSV kein Pflichtspiel mehr gegen den FCE gewinnen!

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Martin Stoller, Grundl, Reindl, Obermaier, Mayer, Fabian Stoller, Lugauer, Matthias Schindlbeck, Forster, Deifel

FC Ergolding: Leiß, Skora, Sigl, Treis, Blass, Fredlmeier, Steil, Scheibenzuber, Bruckmeier, Simon Bauer, Jakob Bauer, Speiseder, Fröhler, Hirschmüller, Kloos, Drück, Ouro Agrignan.