Kein Sieger im Nachbarderby

Ergolding und Ergoldsbach trennen sich 1:1

Im letzten Saisonspiel trafen die Nachbarvereine FC Ergolding und der TSV Ergoldsbach aufeinander, doch ein brisanter Derbykracher war die Begegnung wahrlich nicht. Der FCE, der vor dem Anpfiff den langjährigen Keeper Riedl feierlich in den Ruhestand verabschiedete, hatte zwar deutlich mehr vom Spiel, konnte aber seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Den besseren Start verbuchte allerdings der TSV Ergoldsbach, als Matthias Schindlbeck eine Maßflanke von Markus Mayer schulbuchmäßig zum 0:1 einköpfte (20. Min.). Das wollten die Hausherren nicht auf sich sitzen lassen und kamen durch Dennis Maier und Alexander Sarnoch zu guten Gelegenheiten. Ergolding dominierte auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte und erzielte durch Kevin Kulzer den überfälligen Ausgleich (55. Min.). Die Gäste wackelten nun ein ums andere Mal, und konnten sich bei Torhüter Michael Huber bedanken, der gegen Oliver Steil und Simon Bauer einen Rückstand verhinderte. Zudem hatten unter anderem Kevin Treis und Tobias Bruckmeier das Visier zu hoch eingestellt. Ergoldsbach musste der langen Saison offenkundig Tribut zollen, lief den kombinationssicheren Ergoldingern hinterher, und kam kaum noch zu Entlastungsangriffen. Die letzte gute Chance des Spiels hatte trotzdem die Fraunhofer - Elf, doch Sebastian Mittermeier verzog aus aussichtsreicher Position. Das wäre aber dann doch des Guten zu viel gewesen, und so gingen die Mannschaften in einer fairen Partie mit einer Punkteteilung in die ersehnte Sommerpause. Der glückliche Punktgewinn beschert den Goldbachtalern den sensationellen vierten Platz in der Abschlusstabelle, während die Heckner – Truppe punktgleich mit Abensberg und Teisbach auf dem siebten Rang landet.

FC Ergolding: Riedl, Maier, Sigl, Kulzer, Treis, Gutkowski, Steil, Scheibenzuber (ab.46. Minute Bauer), Drück (ab 62. Hirschmüller), Bruckmeier, Sarnoch. TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Deifel, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger (ab 46. Penker), Fabian Stoller (ab 75. Mittermeier), Obermaier, Schindlbeck, Bauer, Mayer – Tore: 1:0 Schindlbeck (20. Min.), 1:1 Kulzer (55. Min.) – Schiedsrichter: Jan Mintken (SpVgg Landshut) – Zuschauer: 80.