Kracher nach der Party

Aufstiegsanwärter Dingolfing empfängt gerettete Ergoldsbacher

Nach dem Erfolg gegen die Eintracht und den darauffolgenden Nichtabstiegs – Feierlichkeiten steht dem TSV Ergoldsbach eine Mammutaufgabe ins Haus: am Sonntag um 16 Uhr geht es zum FC Dingolfing ins Isar – Wald – Stadion.

Die Hausherren stehen zum dritten Mal hintereinander auf dem Relegationsplatz zur Landesliga. In den letzten beiden Spielen wollen sich die Isarstädter nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen, und endlich den Aufstieg schaffen. „Mit Dingolfing erwartet uns ein richtiger Kracher. Die Entwicklung der letzten Jahre ist klar ersichtlich, auch wenn sie diese noch nicht mit dem Aufstieg krönen konnten, aber das ist nur eine Frage der Zeit“, konstatiert TSV – Trainer Viehbeck. "Dingolfing besitzt Top - Spieler und hat noch dazu einen breiten Kader. Daher können sie immer nachlegen und sind sehr variabel." Die Statistik unterstreicht das eindrucksvoll: der FCD ist im Jahr 2023 in der Liga noch ungeschlagen und mit 78 Toren das Nonplusultra der Bezirksliga - Offensive. Neben Klassestürmer Manuel Schneil (19 Tore) haben mit Benjamin Sußbauer, Rinos Bajraktari und Jonas Hoffmann gleich drei weitere Akteure zweistellig eingenetzt. In den letzten fünf Partien schenkte die Tormaschinerie den Gegnern im Schnitt fünf Treffer ein. Walburgskirchen und Altdorf wurden mit acht Treffen regelrecht abgeschossen.

Da kann sich die TSV – Hintermannschaft schon mal auf einen anstrengenden Nachmittag gefasst machen, zumal es bei den letzten beiden Gastspielen an der Isar zwei saftige Klatschen (1:7, 0:5) gab. Weil bei den Goldbachtalern gleich acht Spieler ausfallen (Schindlbeck, Reindl, Bauer, Penker, Lugauer, Deifel, Kuttenlochner, Hanglberger), sind die Aussichten auf einen Überraschungscoup eher gering. „Wir wollen möglichst lange dagegenhalten und Nadelstiche setzen. Da wir sehr dezimiert antreten, wäre ich mit einem Punkt sehr zufrieden“, schätzt Johannes Viehbeck die Lage ein. Stoller und Co. haben aber in den letzten Spielen gezeigt, dass der Trend klar nach oben geht, und können nun befreit aufspielen. Vielleicht gelingt ja nochmal ein Coup wie vor Jahresfrist, als der TSV mit einem Heimsieg die Meisterambitionen des FCD endgültig beendete und die SpVgg Deggendorf den Aufstieg realisierte.

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Markus Diewald, Martin Stoller, Fabian Stoller, Grundl, Obermaier, Limmer, Mayer, Grassinger, Veitl, Mittermeier, Frank, Stadler.