Landau unterliegt erstmals in Ergoldsbach

TSV landet wichtigen ersten Dreier in der neuen Saison

Mit einem 3:1 – Heimsieg gegen den FSV Landau gelang dem TSV Ergoldsbach der erste Bezirksliga -Sieg in der noch jungen Saison. Gleichzeitig war das auch der erste Dreier gegen den FSV seit dem Bezirksliga – Aufstieg 2019.

Starker Wind und Regenschauer ließen zu Beginn wenig geordnete Spielzüge zu. Die erste Duftmarke setzte Ergoldsbach: Thomas Huf per Kopf eine Vorlage von Matthias Schindlbeck – der TSV – Leader feierte nach längerer Verletzungspause ein starkes Comeback - veredelte. Landau glich jedoch nur zehn Minuten später durch Manuel Perstorfers abgefälschten Schuss aus. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen ließen sich die Hausherren jedoch nicht aus der Ruhe bringen. „Wir haben die bisherigen Problemstellen erkannt und gegen eine Topmannschaft wie Landau über 90 Minuten relativ wenig zugelassen“, freute sich TSV – Trainer Johannes Viehbeck über die Lernfähigkeit seiner Mannschaft. Außerdem zeigte Neuzugang Thomas Huf, dass er in der Bezirksliga so richtig angekommen ist: nach einer schönen Kombination über Philipp Bauer und Chris Reindl stand er wieder goldrichtig und besorgte das 2:1. Weil Manu Obermaier einen Monsterblock gegen Christoph Stoiber auspackte, und ein Schuss von Toni Metzner um Haaresbreite am Kasten vorbeirutschte, ging es mit einer knappen TSV – Führung in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann ganz nach dem Gusto der Goldbachtaler, denn schon nach wenigen Minuten landete eine Flanke von Martin Stoller hinter Keeper Deingruber im Gästetor. Der anschließende Torjubel offenbarte ein weiteres Highlight: der Ball verschwand unter Martins Trikot :-)

Landau hatte am 3:1 richtig zu knabbern. Die Freidhofer – Elf schaffte es bis zum Ende nicht, Ergoldsbach richtig unter Druck zu setzen, und musste froh sein, dass der TSV beste Konterchancen liegen ließ. Mit etwas mehr Cleverness hätten die Hausherren das Ergebnis durchaus noch höher schrauben können. Sowohl Martin Stoller als auch Thomas Huf und Chris Reindl konnten gute Gelegenheiten nicht nutzen.

„Diese drei Punkte haben wir uns absolut verdient. Die Jungs haben sich selbst mit großem Kampfgeist aus einer misslichen Lage befreit. Nun sind wir richtig heiß auf Abensberg und wollen da natürlich nachlegen“, resümierte Johannes Viehbeck.

Am Dienstag um 18.30 Uhrsteigt das verlegte Pokalspiel beim FC Kelheim (in Thaldorf).

TSV Ergoldsbach: Huber, Schwaiger, Markus Diewald, Martin Stoller (ab 90. Minute Limmer), Reindl, Huf, Obermaier, Schindlbeck (ab 87. Lohr), Grassinger, Bauer Fabian Stoller (ab 75. Mayer). - Tore: 1:0 Huf (23. Min.), 1:1 Perstorfer (33.), 2:1 Huf (37.), 3:1 Martin Stoller (48.). – Schiedsrichter: Kenan Kero (SpVgg Osterhofen). – Zuschauer: 120.

Tolle Fotos von Alfred Brumbauer zum TSV-Sieg gibts auf Fupa

Gleich doppelt Grund zur Freude hatte Ergoldsbachs Torjäger Martin Stoller (Foto: Alfred Brumbauer)