Nachbarderby zum Saisonstart in Ergoldsbach

TSV empfängt den SV Ettenkofen zum offiziellen Saisonstart im Fußballkreis Landshut

Für den TSV Ergoldsbach beginnt am Samstag um 17:00 Uhr die Kreisligasaison nach fünf Jahren Kreisklasse mit einem Nachbarderby im heimischen Stadion an der Badstraße gegen den SV Ettenkofen. Nach sieben Jahren - das letzte Punktspiel bestritten die Teams am 23.10.2004 gegeneinander - steigt endlich wieder dieses Duell im Rahmen eines Punktspiels. In der damaligen Bezirksligasaison behielt Ettenkofen zweimal knapp die Oberhand und für Ergoldsbach begann mit dieser katastrophalen Saison 2004/2005 ein rasanter Abstieg bis in die Kreisklasse.

In Ergoldsbach hat sich in der Sommerpause personell vor allem auf der Trainerposition einiges getan. Meistertrainer Erwin Kammermayer kann aus persönlichen und beruflichen Gründen den Zeitaufwand nicht mehr bewältigen und so wurden bereits in der Winterpause die Weichen für die neue Saison gestellt. Martin Riedl, der in der vergangenen Saison sehr erfolgreich die 2. Mannschaft des TSV trainierte, übernimmt die „Erste“ und Erwin Kammermayer bleibt dem Team als sportlicher Leiter erhalten. In der 2. Mannschaft fungiert Thorsten Mayer als Spielertrainer und wird unterstützt durch Rainer Frank. Komplett interne TSV-Lösungen, mit denen man in den letzten beiden Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Mit Michael Wittmann aus der 2. Mannschaft, Franz Hohenester, der nach drei Jahren vom TSV Hofkirchen zum TSV zurückkehrte und dem Jugendspieler Phillipp Grundl rücken drei Spieler in den Kader der 1. Mannschaft nach, während mit Thorsten Mayer lediglich ein „Abgang“ zu verzeichnen ist.

Die Vorbereitungsspiele verliefen für den TSV sehr positiv, obwohl in jedem Spiel zwischen sechs und acht Kaderspieler fehlten. In acht Testspielen gab es sieben Siege und lediglich eine 2:4 - Niederlage im Rahmen des Totopokals gegen den Bezirksligisten ETSV Hainsbach. Die A-Klassisten SSV Schönbrunn (7:3), SV Wallkofen (1:0), Kreisklassist TSV Pfaffenberg (4:1), die Kreisligisten SV Essenbach (5:1), FC Teisbach (2:1) und TSV Großmehring (3:1), sowie Bezirksligist DJK-SV Furth (7:0) wurden zum Teil klar bezwungen.

Ein dicker Wermutstropfen fällt freilich kurz vor Saisonstart auf die erfolgreichen Begegnungen, denn im Spiel in Pfaffenberg zog sich Hüseyin Demir einen Kreuzbandriss zu und somit fehlt dem TSV ein enorm wichtiger Leistungsträger mindestens ein halbes Jahr lang.

Am Samstag wird es jetzt ernst, und die Ergoldsbacher müssen ihre gute Form in der rauen Luft der Kreisliga bestätigen. Sicher kein leichtes Unterfangen, zumal einige Vereine in der Liga kräftig in neue Spieler investiert haben und so tummeln sich eine ganze Reihe ehemaliger Landesligaakteure bei den Meisterschaftsfavoriten aus Kelheim, Münchnerau und Lengfeld. Der erste Gegner SV Ettenkofen verstärkte sich mit Ettenhuber (TSV Rottenburg), Wenzl (FC Neufahrn), Limmer (SV Oberlindhart), Ganserer und Kammermeier (beide TSV Bayerbach). Für Ettenkofen wird freilich sehr wichtig sein, ob der Abgang von Torhüter Brunner kompensiert werden kann. Aber allen Vorbereitungsergebnissen und personellen Veränderungen zum Trotz, unterlagen die Duelle dieser beiden Teams von je her ihren eigenen Gesetzen und so dürfen sich die Fußballfans auch diesmal auf ein heißes Nachbarderby freuen.