Nachbarduell im Zeichen des Abstiegskampfs

TSV Langquaid gastiert an der Badstraße

Nach dem Auswärtssieg in Pfarrkirchen will der TSV Ergoldsbach am Sonntag um 13.30 Uhr gegen den Nachbarn TSV Langquaid nachlegen. Der 3:2 – Erfolg im Rottal war Balsam auf die geschundene Ergoldsbacher Fußballseele, gingen doch gleich zwei Negativserien zu Ende: Die Fraunhofer-Elf holte den ersten Dreier seit Anfang September und Goalgetter Martin Stoller beendete seinen Torfluch, der sogar noch eine Woche länger gedauert hatte.

Auch die Gäste aus dem Labertal kämpfen gegen eine Pleitenserie an, gleich viermal hintereinander blieb man zuletzt ohne Punktgewinn.

Derzeit findet sich die Müller – Elf auf dem ungewohnten Relegationsplatz 13 wieder. Vier Plätze weiter oben rangiert der TSV Ergoldsbach, der allerdings nur drei mickrige Pünkterl mehr auf dem Konto hat.

So stehen die Zeichen klar auf Abstiegskampf, nicht zuletzt, weil beide Mannschaften seit dem Saisonstart von zahlreichen Ausfällen geplagt sind. Zuletzt kehrten mit Florian Brunner, Fabian Ertl und Hannes Wagner allerdings drei Akteure in den Kader der Labertaler zurück, zudem stand erstmals der Regionalliga – erprobte Keeper Niklas Krinninger zwischen den Pfosten. Beim Spiel gegen Aiglsbach zeigte die Formkurve dann auch deutlich nach oben, weshalb die Gäste durchaus Zählbares an der Badstraße anstreben.

Beim TSV Ergoldsbach ist zwar Daniel Grassinger wieder dabei, dafür fällt Rekonvaleszent Valentin Veitl erneut aus, und eine Reihe weiterer Akteure stehen auf der Kippe. Trotzdem hofft TSV – Coach Fraunhofer auf ein erfolgreiches Wochenende: „Vor der Winterpause haben wir noch sehr wichtige Spiele vor der Brust. Da müssen wir auf alle Fälle noch punkten - vor allem gegen direkte Konkurrenten wie Langquaid.“

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Grundl, Deifel, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Bauer, Mayer, Grassinger.