Plattling bejubelt ersten Saisonerfolg

Isarstädter siegen mit 3:2 in Ergoldsbach

Ausgerechnet beim zuletzt so heimstarken TSV Ergoldsbach gelang der SpVgg Plattling am Samstag der allererste Saisonsieg. Den Isarstädtern reichten dazu ein guter Torwart, ein paar Gastgeschenke, eine gnadenlose Chancenverwertung, großer Kampfgeist und eine Portion Glück.

Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Mittelfeldmotor Matthias Schindlbeck und dem schnellen Aus für Fabian Stoller dominierte der TSV über weite Strecken das Spielgeschehen. Plattling stemmte sich mit aller Macht und einer gehörigen Portion Härte, die vor allem Torjäger Martin Stoller zu spüren bekam, dagegen. Während Torwart Wildfeuer gleich zweimal Schüsse aus kurzer Distanz parieren konnte, nutzten seine Mitspieler ihre ersten beiden Strafraumannäherungen zu einem Doppelpack. Zunächst lieferte die Ergoldsbacher Hintermannschaft die Vorarbeit für das 0:1 durch Groß (26.Minute). Und nur acht Minuten später landete ein verunglückter Schuss von Ciucur genau neben dem Pfosten – 0:2. Die bislang ausschließlich in die Defensive gedrängten Gäste bekamen nun Oberwasser und hätten fast auch noch das 0:3 erzielt. Doch ein eigener Spieler fälschte den gefährlichen Schuss über die Latte ab.

Noch einmal spannend wurde es, als Martin Stoller mit einer energischen Einzelleistung den Anschluss herstellte (55. Min.). Die Goldbachtaler warfen nun alles nach vorn, und Plattling kämpfte um jeden Ball. Und hatte dann auch noch das „Glück des Tüchtigen“: zunächst knallte Moritz Penker einen blitzsauberen Direktschuss an den Innenpfosten, und dann entschärfte „Hexer“ Wildfeuer einen Schuss von Markus Mayer aus zwei Metern, den jeder schon drin gesehen hatte. Mitten im Ergoldsbacher Sturmlauf dann die Vorentscheidung durch einen der wenigen Entlastungsangriffe: Die TSV - Abwehr verpasste mehrfach, die Situation zu klären, und so musste Ciucur den Abpraller nur noch ins leere Tor schieben. Die Fraunhofer – Truppe gab sich zwar immer noch nicht auf, und kam durch Manuel Obermaier in der Nachspielzeit abermals zum Anschluss, doch es blieb beim schmeichelhaften 2:3 für Plattling, das mit mehreren Wechseln und den (leider) üblichen Tricks die Zeit von der Uhr nahm.

Konrad Fraunhofer ärgerte sich daher auch nach dem Schlusspfiff: „Die Niederlage ist so unnötig wie ein Kropf. Trotz unserer vielen Ausfälle zeigten wir streckenweise gute Kombinationen und hatten genügend Möglichkeiten, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Die Jungs haben so viel investiert, daher ist es umso ärgerlicher, dass wir jetzt mit zwei Niederlagen in die Winterpause gehen müssen.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Reindl, Fabian Stoller (ab 28. Minute Florian Schindlbeck, ab 81. Frank), Penker, Grassinger, Bauer, Mayer, Obermaier – Tore: 0:1 Groß (25. Minute), 0:2 Ciucur (34.), 1:2 Martin Stoller (55.), 1:3 Ciucur (85.), 2:3 Obermaier (92.) -Schiedsrichter Stefan Spreitzer (SV Niederleierndorf). – Zuschauer: 150.