Punktgewinn knapp verpasst

Ergoldsbach kassiert in Walburgskirchen zwei späte Gegentore

Nur um Haaresbreite verpasste der TSV Ergoldsbach beim Gastspiel in Walburgskirchen einen Punktgewinn. Durch zwei Gegentreffer in der Schlussphase mussten die Goldbachtaler die Heimreise ohne Punkte antreten. Die wären durchaus drin gewesen, und so haderte Ergoldsbachs Coach Fraunhofer mit dem Ausgang: „Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft und hatten die klareren Chancen. Leider haben wir heute im Abschluss zu viel liegen lassen.“

Auf der abgelegenen Sportanlage des TuS standen sich zwei Mannschaften mit völlig unterschiedlicher Spielanlage gegenüber: Walburgskirchen kombinierte trotz des engen Platzes und des glitschigen Geläufs ballsicher, während Ergoldsbach mit Leidenschaft dagegenhielt und sein Heil in schnellen Angriffsaktionen suchte. Allerdings neutralisierten sich die Kontrahenten über weite Strecken, so dass die Torhüter nur wenig zu tun bekamen. Nach einer druckvollen Anfangsphase des TuS kamen die Gäste immer besser ins Spiel, und tauchten mehrfach gefährlich vor Torhüter Gashi auf. Vor allem Martin Stoller und Philipp Grundl waren nah dran am Führungstreffer. Max Stadler musste nur bei einem Freistoß eingreifen. Bemerkenswert, dass beide Mannschaften trotz der schwierigen Platzverhältnisse sehr konzentriert zu Werke gingen, und sich kaum Fehler erlaubten.

Die Hausherren bissen sich auch in der zweiten Hälfte die Zähne an den kampfstarken Goldbachtalern aus. Und die kamen ihrerseits dem Führungstreffer mit geradlinigen Offensivaktionen immer näher. Das TSV – Sturmduo Stoller / Grundl hatte bei einer 2-auf-1-Situation das 0:1 auf dem Fuß, und Manuel Obermaier kam bei einer Ecke frei zum Kopfball. Doch stattdessen trafen die Hausherren durch Bedak mit einem schön ausgespielten Konter (79.), ausgerechnet im direkten Anschluss an eine TSV – Großchance! Auch danach hatten die Gäste die Möglichkeit zum Ausgleich, aber Martin Stollers Schuss strich um Haaresbreite am Kasten vorbei. Als die Fraunhofer – Elf alles nach vorne warf, und die Hausherren aufgrund einer Zeitstrafe von Kücükkaya in Unterzahl agierten, machte Soydan in der Nachspielzeit (94.) - abermals nach einem Konter - den Deckel drauf, und sicherte damit zumindest für einen Tag die Tabellenführung für den TuS.

Der TSV zeigte über die gesamte Spielzeit eine engagierte Leistung und betrieb einen großen Aufwand, was leider nicht belohnt wurde. Walburgskirchen zeigte eine technisch starke Vorstellung, kam aber nur zu zwei wirklich zwingenden Abschlüssen, die dann auch konsequent genutzt wurden.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Deifel (ab 89. Minute Forster), Grundl, Martin Stoller, Reindl, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Grassinger (ab 62. Soller), Bauer, Fabian Stoller – Tore: 1:0 Bedak (79. Minute), 2:0 Soydan (94.) – Schiedsrichter: Jakob Putz (SV Perlesreut) – Zuschauer: 80.

Bilder zum Spiel gibts diesmal nicht in Fupa, sondern auf der Heimatsport - Seite der PNP