Rassiges Nachbarderby zum Vorrundenabschluss

Ergoldsbach und Ergolding trennen sich leistungsgerecht mit 2:2

Im letzten Spiel der Vorrunde zeigten beide Mannschaften, weshalb sie derzeit in den vorderen Tabellenregionen angesiedelt sind: der FCE überzeugte mit strukturiertem Spielaufbau und technischen Fähigkeiten, der heimische TSV stemmte sich mit Leidenschaft und Laufbereitschaft dagegen. Von Beginn an spielten beide Mannschaften zielstrebig nach vorne. So konnten sich die zahlreichen Zuschauer bei herrlichem Herbstwetter über eine ereignisreiche Begegnung freuen.

Den ersten Punch setzte Matthias Schindlbeck, der im Nachschuss die Hausherrenführung markierte (18.). Vorausgegangen war eine brenzlige Situation im Ergoldinger Strafraum, die dem TSV nach einem irregulären Rückpass einen Freistoß fünf Meter vor dem Gästetor bescherte. Die Führung währte allerdings nicht lange, denn nur eine Minute später markierte Kevin Kulzer per Kopf den Ausgleich. Einen Geistesblitz von Martin Stoller in Form eines weiten Einwurfs nutzte Fabian Stoller nach einer guten halben Stunde zur abermaligen Führung der Goldbachtaler. Dass es nur bei dem knappen Vorsprung blieb, lag daran, dass Matthias Schindlbeck fünf Minuten später der Ball in aussichtsreicher Position über den Scheitel rutschte.

So blieben die Gäste im Rennen, und nur zehn Minuten nach dem Wechsel war erneut Kulzer zur Stelle, der eine Mustervorlage von Ouro Agrignan eiskalt zum 2:2 einschob. Der FCE brachte eine Reihe frischer Kräfte und bestimmte in der zweiten Hälfte das Geschehen auf dem Platz. Obwohl einige Ergoldsbacher Spieler „auf der letzten Rille“ daherkamen, zogen die Hausherren ihr Pressing bis zum Ende durch und suchten bei Ballbesitz das Heil in der Offensive. So hatten die Goldbachtaler auch die besseren Chancen, um das Spiel zu entscheiden: Schindlbeck und Mayer verpassten tolle Gelegenheiten, und die ein oder andere Konterchance wurde leichtfertig vergeben. Die Ergoldinger Dominanz brachte lediglich zwei Abseitstore zu Tage, zudem parierte Max Stadler eine Viertelstunde vor Abpfiff gegen einen Gästestürmer glänzend. Das war’s dann aber auch und am Ende konnten beide Mannschaften mit erhobenem Haupt und einem Punkt im Gepäck das Feld verlassen.

Entsprechend stolz war TSV – Coach Fraunhofer nach dem Abpfiff: „Meine Jungs haben nach dem Dingolfing – Spiel eine super Reaktion gezeigt. Wir haben heute gegen eine technisch brillante Mannschaft mit großem Einsatz einen Punkt geholt. Im Endeffekt wäre für uns sogar noch mehr drin gewesen, denn über das ganze Spiel gesehen hatten wir mehr und auch hochkarätigere Chancen“.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Diewald, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Fabian Stoller (ab 51. Minute Mayer), Obermaier, Schindlbeck, Penker, Grassinger, Bauer. – FC Ergolding: Riedl, Sigl, Kulzer (ab 80. Minute Bauer), Treis, Gutkowski, Konietzny (ab 49. Cafariello), Fredlmeier (ab 73. Müller), Skora, Ouro Agrignan (ab 88. Marchese), Blass, Sarnoch. Tore: 1:0 Schindlbeck (18. Minute), 1:1 Kulzer (19.), 2:1 (32.) Fabian Stoller, 2:2 Kulzer (54.). – Zuschauer: 250.- SR Ebner (SV Gotteszell).