Riesige Vorfreude beim TSV

Seit Pfingsten befinden sich die Kicker des TSV Ergoldsbach wieder im Mannschaftstraining und fiebern dem Saisonstart in der Bezirksliga West entgegen. Trotz der pandemiebedingten Schwierigkeiten blickt man beim TSV hoch zufrieden auf die abgelaufene Saison zurück. Obwohl man zu Saisonbeginn bei einigen Klatschen Lehrgeld zahlen musste, und zur „Schießbude der Liga“ avancierte, behielten die Verantwortlichen die Nerven und arbeiteten ruhig weiter. Dies sollte sich auszahlen: die Goldbachtaler stabilisierten sich zusehends und sammelten fleißig Punkte. Highlights waren die überzeugenden Siege gegen Hochkaräter wie den FC Dingolfing und TuS Pfarrkirchen. So stand der Aufsteiger bei Saisonabbruch auf einem hervorragenden siebten Tabellenrang. Mit Kapitän Martin Stoller stellte der TSV einen der Top – Ten - Scorer der Liga (13 Tore / 10 Assists), und auch Matthias Schindlbeck (9 / 3) und Markus Mayer (7 / 5) überzeugten in der Offensive.

Der Schlüssel für die erfreuliche Entwicklung liegt aber vor allem in der Kontinuität und im Teamgeist. Daher ist man beim TSV glücklich, mit dem „Vater des Erfolgs“, Trainer Konrad Fraunhofer, mittlerweile in die vierte Saison gehen zu können. Nach den ersten Trainingseinheiten zeigt sich Fraunhofer auch zuversichtlich: „Das Potential unserer Jungs ist noch lange nicht ausgeschöpft, und seit dem ersten Training ist zu erkennen, dass sich jeder Einzelne weiter steigern will!“.

Abteilungsleiter Ludwig Hirsch ist stolz, den bisher eingeschlagenen Weg mit einheimischen Spielern weitergehen zu können. Bezeichnend für den Zusammenhalt in der Mannschaft ist, dass man keinen einzigen Abgang zu verzeichnen hat. Mit Moritz Penker, der zuletzt beim TV Schierling aufgelaufen war, kehrt ein Eigengewächs zurück zum TSV. Aus dem eigenen Nachwuchs werden vier weitere Akteure an die Herrenmannschaften herangeführt: Leo Thiel, Josef Beck, Tim Eichmeier und Christopher Forster trainieren bereits fleißig mit.

Auch abseits des Platzes gibt es beim TSV erfreuliche Entwicklungen: mit Isabella Eichhorn stieß eine kompetente und engagierte Physiotherapeutin zum Funktionsteam, die die Spieler bereits seit Anfang des Jahres betreut, und während der fußballfreien Zeit mit Online - Trainingseinheiten wertvolle Aufbauarbeit geleistet hat. Mit Torwarttrainer Franz Bruckmeier und Betreuer Günter Frank setzen altbewährte Kräfte ihre Tätigkeiten fort.

Auch wenn die zweite Saison nach dem Aufstieg bekanntlicherweise die Schwierigere ist, zeigt sich Abteilungsleiter Ludwig Hirsch dennoch hoffnungsfroh: „Beim TSV können wir den Saisonstart Ende Juli gar nicht mehr erwarten, und hoffen, dass in der Spielzeit 2021/22 wieder der Sport im Vordergrund steht“.