Rückrundenstart für fast alle Mannschaften

Die Spiele vom 13. bis 18. April 2010

Ergoldsbach: In dieser Woche steigen wieder nahezu alle Mannschaften ins Punktspielgeschehen ein. Während einige Teams schon in die Rückrunde gestartet sind, werden die Karten bei den Kleinfeldmannschaften vollkommen neu gemischt. Für die Frühjahrsrunde wurden die Gruppen je nach Spielstärke im Herbst neu eingeteilt.

13.04.2010, 18.00 Uhr
D-Junioren: FC Bonbruck-Bodenkirchen - TSV Ergoldsbach 4:1
Die D-Junioren warten nach wie vor auf ein Erfolgserlebnis. Auch gegen den FC Bonbruck-Bodenkirchen setzte es eine Niederlage. Wiederum musste der TSV aufgrund der dünnen Personaldecke auf eine ganze Reihe E-Junioren zurückgreifen. Zu Beginn des Spiels gab es sogar Hoffnung, da der TSV mit 1:0 in Führung gehen konnte. Allerdings glichen die Hausherren bis zur Pause aus. In der zweiten Hälfte wehrte sich der TSV zwar tapfer, aber gerade körperlich stand der TSV auf verlorenem Posten, so dass Bonbruck drei weitere Treffer verbuchen konnte. So gab es auch in Bonbruck letzlich nichts zu holen. Link zum Spielbericht des FC Bonbruck-Bodenkirchen

15.04.2010, 17.00 Uhr
F-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TV Geiselhöring II 7:1

15.04.2010, 18.00 Uhr
F-Junioren: SV Wörth - TSV Ergoldsbach I 0:0
Die F1 hatte ihr 1. Punktspiel in Wörth. In einer ausgeglichenen Partie hatten beide Mannschaften die Möglichkeit, den Siegtreffer zu erzielen. Die Torhüter der beiden Mannschaften standen jedoch stets auf ihrem Posten und ließen keine Gegentreffer zu. Somit endete das Spiel mit einem leistungsgerechten 0:0.
Am kommenden Donnerstag trifft die F1 zu Hause auf die F1 des SC Postau und wird versuchen, ihren ersten Dreier einzufahren.

16.04.2010, 18.00 Uhr
E-Junioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Rottenburg II 0:8

16.04.2010, 18.00 Uhr
E-Junioren: TV Geiselhöring I - TSV Ergoldsbach I 0:3
Mit einem Paukenschlag startete die E1 in die Playoff-Runde. Gegen den favorisierten TV Geiselhöring, der die Herbstrunde souverän als Meister abgeschlossen (5 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen) und auch in der Hallenrunde eine glänzende Figur abgeliefert hatte, landete der TSV einen überzeugenden 3:0-Sieg.
Der TSV war hervorragend eingestellt und von Beginn an hellwach. Mit einem der ersten Angriffe gelang prompt die schnelle 1:0-Führung, die zusätzlichen Auftrieb verlieh. Mitte der ersten Hälfte baute man durch einen Kopfballtreffer nach einer Ecke die Führung auf 2:0 aus. Die spielerisch und technisch versierten Geiselhöringer fanden kein Mittel, um die glänzend disponierte Defensive des TSV zu knacken. Dagegen war die Sturmabteilung des TSV ständig gefährlich und ließ noch einige Konterchancen ungenutzt.
Nach der Pause wollte es Geiselhöring noch einmal wissen und drückte aufs Tempo. Doch auch jetzt kam die TSV-Abwehr nicht wirklich ins Wackeln. Gefährlicher blieb nach wie vor Ergoldsbach. Zudem war man gedanklich schneller, lauffreudiger und auch aggressiver als der Gegner. So kam es nicht von ungefähr, dass eine schöne Kombination das 3:0 brachte. Obwohl Geiselhöring sich auch jetzt noch nicht geschlagen gab, behielt der TSV die Ruhe und ließ nichts  mehr anbrennen. So entführte Ergoldsbach drei Punkte aus dem Labertal, die aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung auch hoch verdient waren. Insgesamt bekamen die Zuschauer ein E-Juniorenspiel auf sehr hohem Niveau zu sehen, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und immer fair blieben.

16.04.2010, 18.30 Uhr
B-Junioren: SV Gündlkofen - TSV Ergoldsbach II 2:1
Die B2 musste gegen Gündlkofen eine Niederlage einstecken. Damit ist man in der Rückrunde noch ohne Punkte.

17.04.2010, 12.45 Uhr
D-Junioren: ETSV 09 Landshut - TSV Ergoldsbach 4:2
Beim Gastspiel in Landshut verpasste die D die Chance, sich vom Tabellenende abzusetzen. Stattdessen setzte es eine 2:4-Niederlage.
In der ersten Hälfte hatte alles noch ganz gut ausgesehen für den TSV. Obwohl 09 Landshut nach einem Missverständnis in der Abwehr in Führung gehen konnte, dominierte Ergoldsbach das Geschehen und tauchte ein ums andere Mal gefährlich vor dem Hausherrentor auf. Endlich zeigte der TSV Kombinationsspiel und erspielte sich glasklare Gelegenheiten. Der Ausgleich fiel mehr als verdient, und wenn der TSV im Abschluss etwas konsequenter gewesen wäre, hätte die Pausenführung nicht 2:1, sondern 4:1 oder 5:1 lauten können.
In der zweiten Hälfte wurde dies bitter bestraft. In dem Maß wie der Gegner stärker wurde, baute der TSV ab und verzettelte sich zunehmend in Einzelaktionen. Trotzdem boten sich Chancen, die Vorentscheidung herbeizuführen. Doch stattdessen fiel der Ausgleich nach einem Freistoß. Als dann wieder einmal ein Elfmeter gegen den TSV verhängt und auch verwandelt wurde, nahm das Unglück seinen Lauf. 09 war damit endgültig Herr im Ring und setzte noch einen Treffer zum 2:4-Endstand drauf.

17.04.2010, 14.15 Uhr
C-Junioren: TSV Ergoldsbach - SpVgg Landshut II 6:3
Etwas Luft im Abstiegskampf konnten sich die C-Junioren gegen die zweite Mannschaft der Spvgg Landshut verschaffen. Durch einen hart umkämpften 6:3 Sieg konnte man bis auf einen Punkt an die Landshuter heranrücken und den Abstand auf die Abstiegsplätze wieder vergrößern. Trotz einer optischen Überlegenheit mußte man nach 15 Minuten das 0:1 hinnehmen. Durch einen Doppelschlag wurde aber doch eine knappe Halbzeitführung
herausgearbeitet.
Nach dem Wechsel waren die heimischen Kicker mit dem Kopf noch in der
Kabine, als man den Ausgleich kassierte. Wiederum durch einen
Doppelschlag ging man ca. 15 Minuten vor Schluß mit 4:2 in Führung.
Jetzt kamen die Landshuter energischer vor das Tor der Hausherren und
erzielten folgerichtig auch den Anschlußtreffer. Als man 5 Minuten vor
Schluß bei einem Weitschuß Glück hatte und nicht noch den Ausgleich
kassierte, konnte man im  Gegenzug zum  5:3 und schließlich zum Endstand
einnetzen.
Bereits am Mittwoch muß die Mannschaft in Geisenhausen antreten und man
hofft im TSV-Lager, auch von dort Zählbares mit nach Hause nehmen zu können.

17.04.2010, 15.45 Uhr
A-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Mainburg 1:3
Gegen den FC Mainburg mussten die A-Junioren eine verdiente Niederlage einstecken. Mainburg spielte konzentriert und ließ den TSV nicht in Tritt kommen. Ihrerseits nutzten die Gäste ihre Chancen und bereits zur Pause mit 0:2 hinten. Mitte der zweiten Hälfte konnten sie den Vorsprung auf 3:0 ausbauen. Erst gegen Ende der Partie konnte sich der TSV eine Feldüberlegenheit erspielen, kam aber nur zum 1:3-Anschluss.

18.04.2010, 17.00 Uhr
B-Junioren: FC Vilshofen - TSV Ergoldsbach 0:5
Die Ergoldsbacher B-Junioren reisten am Sonntag mit einem mulmigen Gefühl zum Traditionsverein FC Vilshofen, hatte man doch eine ganze Reihe verletzter und angeschlagener Spieler auf der Liste. Glücklicherweise befand sich jedoch auch der Gegner nicht gerade in Topform, so dass der TSV trotz der ungünstigen Voraussetzungen einen ungefährdeten 5:0-Erfolg landete. Bereits nach fünf Minuten erzielte Cornelius Grauschopf mit einem Freistoß das 1:0. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, doch kurz vor der Pause sorgte Andreas Hofbauer mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung. Auch in der zweiten Hälfte lief das Spiel ähnlich weiter: Vilshofen spielte mit, aber die umsichtige TSV-Abwehr um Spielführer Julian Zöttl  hatte die Hausherren jederzeit im Griff und ließ keine gegnerischen Chancen zu. Gegen Ende des Spiel machte der TSV dann endgültig den Sack zu: Oleg Hellwig und Cornelius Grauschopf per Elfmeter besorgten den 5:0-Endstand, mit dem der TSV den dritten Platz in der BOL festigte. Im nächsten Spiel gegen die SpVgg Plattling muss man sich auf Ergoldsbacher Seite allerdings steigern, um weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben.

Zurück