Rückrundenstart gegen den Tabellenführer

TSV empfängt den FC Dingolfing

Der TSV Ergoldsbach empfängt am heutigen Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr den FC Dingolfing zum Bezirksligamatch im Stadion an der Badstraße. Die Gäste sind bislang ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht geworden und liegen mit 31 Punkten an der Tabellenspitze. Dahinter lauern aber mit Pfarrkirchen, Eggenfelden und Ergolding weitere Titelanwärter mit Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Erst am 12. Spieltag kassierten die Schützlinge von Trainer Florian Baumgartl mit 1:2 beim FC Teisbach die erste und bislang einzige Niederlage. Auch wenn der große Schwung der Anfangsphase der Saison etwas verloren gegangen scheint, die BMW-Städter sind nach wie vor das Maß aller Dinge in der Liga und hielten sich zuletzt auch in einem schwierigen Match wie in Vilsbiburg mit einem knappen 2:1-Erfolg schadlos.

Mit 41 Toren erzielten die Dingolfinger mit Abstand die meisten Tore, wobei Benjamin Sußbauer mit 11 Treffern herausragt. Die große Stärke der Mannschaft ist aber unter anderem, dass man über viele torgefährliche Spieler verfügt, so trafen neben den Angreifern Schneil (8), Liefke (5), Bajraktari (4) auch die Mittelfeldspieler Kehl, Laubner und Wilhelm jeweils schon dreimal ins Schwarze.

„Wir sind gegen den Tabellenführer krasser Außenseiter und haben eigentlich keine Chance, aber genau die wollen wir nutzen. Wir haben vor allem in den Heimspielen immer wieder gute Spiele gezeigt und wollen mit unseren tollen Anhängern im Rücken dem Favoriten Paroli bieten“, gibt sich TSV-Coach Konrad Fraunhofer vorsichtig optimistisch. Eine Abfuhr wie bei der 1:7-Niederlage zum Saisonauftakt in Dingolfing soll es diesmal jedenfalls nicht geben. „Nur wenn wir unsere Fehler in Grenzen halten können und über 90 Minuten den Gästen mit viel Laufbereitschaft und Einsatz wenig Räume bieten, haben wir eine minimale Chance. Wie schnell man gegen Dingolfing arg unter die Räder kommen kann, haben wir im Hinspiel leidvoll erfahren müssen und das soll uns nicht wieder passieren“, warnt Fraunhofer und gibt eine klare Devise für das Match aus.

Ob der für die Hintermannschaft so wichtige Markus Diewald wieder dabei sein kann ist eher unwahrscheinlich, während sich Fabian Stoller und Alex Rott nach ihren Verletzungen schön langsam wieder an das Team heranarbeiten.

TSV Ergoldsbach: Huber, Grassinger, Obermaier, Martin Stoller, Schindlbeck, Bauer, Grundl, Veitl, Alexander Diewald, Mayer, Hanglberger, Fabian Stoller, Rott, Gahr, Oberhofer.

Besonders begrüßen dürfen wir in Ergoldsbach das Schiedsrichter-gespann mit dem Haupt-schiedsrichter Matthias Simmet, DJK SV St. Oswald und seine beiden Assistenten Tobias Weber, DJK SG Schönbrunn und Dominik Ahmeti, SV Perlesreut.

Bericht: Reiner Kappl