Schlusslichter gastieren in Ergoldsbach

TSV I - DJK SV Altdorf (SO 14 Uhr)

Zum Ende des Fußballjahres 2021 stehen für den TSV Ergoldsbach fast nur noch Nachbarschaftsduelle an. Nach dem packenden Match gegen den FC Ergolding kommen am Sonntag um 14 Uhr als nächstes die Kicker der DJK SV Altdorf an die Badstraße. Danach geht es noch gegen Niederaichbach und die Eintracht., bevor zum Jahresabschluss die SpVgg Plattling nach Ergoldsbach reist.

Trotz der arg angespannten Personalsituation lieferte die Mannschaft von Konrad Fraunhofer in der Vorwoche eine leidenschaftliche und überzeugende Leistung ab, doch der Coach warnt vor Übermut: „Der Punktgewinn gegen Ergolding bringt uns nichts, wenn wir am Sonntag nicht nachlegen. Wir gehen gegen Altdorf zwar als Favorit in die Partie. Das sind wir aber nur, wenn wir über neunzig Minuten Gas geben und den gleichen Kampfgeist an den Tag legen.“ Auf dem Papier deutet alles auf einen Heimsieg hin, weist doch der Gastgeber eine starke Heimbilanz auf, und stellt bei nur zwei Niederlagen und 16 Punkten aus den letzten acht Spielen eines der formstärksten Teams der Liga. Die Gäste stehen dagegen seit dem Saisonstart mit dem Rücken zur Wand. Nach den Punktgewinnen zum Auftakt gegen den TSV Ergoldsbach und den FC Teisbach setzte es satte zehn Niederlagen in Folge. In der gesamten Vorrunde gelang kein einziger Sieg, und seit einiger Zeit ist Altdorf Inhaber der „Roten Laterne“. Doch zuletzt fanden die Schützlinge von Holger Götz wieder etwas in die Spur und holten in den letzten drei Spielen drei Unentschieden, unter anderem in einer Abwehrschlacht gegen Ligaprimus Deggendorf. Mit der Rückkehr von Torhüter Förster hat die Defensive wieder deutlich an Stabilität gewonnen. So wird es für die Mannen um Martin Stoller, Matthias Schindlbeck und Philipp Grundl darauf ankommen, den Gegner früh unter Druck zu setzen und die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Ansonsten droht ein ähnliches Schicksal wie dem Topteam aus Deggendorf, das sich über neunzig Minuten die Zähne an der DJK ausbiss.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Penker, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Fabian Stoller, Mayer, Frank, Florian Schindlbeck, Lang, Oberhofer.

DJK SV Altdorf: Förster, Heckner, Wodnitzki, Seemann, Wallner, Linzmeier, Talas, Weller, Lieb, Voichtleitner, Seifert, Wittmann, Hitzler, Brunner, Zauner, Stoiber, Kastl.

Schiedsrichter: Manuel Schwarzfischer, Christian Berg, Fabian Wagner.

TSV II - FC Neufahrn (SO 12 Uhr)

Selten gab es die Situation, dass beide TSV - Teams als Favoriten in ihre Begegnungen gingen. Nach dem 8:1 - Hinrundensieg will die Zweite auch heute einen Dreier holen. Doch der FCN sinnt sicher auf Revanche und konnte zuletzt auch den lang ersehnten ersten Saisonsieg landen. Der Punktgewinn in Kläham sollte aber auch dem TSV Auftrieb geben. Mit einer ähnlich engagierten Leistung sollten auch gegen den FCN Punkte drin sein. Auf welche Aufstellung Andi Zach zurückgreifen kann, hängt jedoch mit eventuell notwendigen Abstellungen für die Erste zusammen. Auf alle Fälle sollte man sich auf TSV - Seite hüten, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, denn schon im Hinspiel war trotz des am Ende klaren Erfolgs zu sehen, dass mit einer laxen Einstellung kein Blumetopf zu gewinnen ist.