Slowenien (TSV Ergoldsbach) wird 25. bei der WM

Ergoldsbach: Pech bei der Auslosung, aber jede Menge Spaß hatten die F-Junioren des TSV Ergoldsbach bei der Mini-WM im Landshuter Hammerbachstadion. Vor einer tollen Kulisse liefen die Ergoldsbacher Kicker im Trikot von Slowenien auf. Das Turnier wurde von der Sparkasse Landshut gesponsort und veranstaltet.

In der Vorrunde hatte man es mit Algerien (TSV Rottenburg), USA (TV Geisenhausen) und England (SC LA-Berg) zu tun. Hier gab es nur wenig zu erben. Gegen Rottenburg setzte es eine knappe 0:1-Niederlage, gegen Geisenhausen unterlag man mit 0:3, und gegen Berg gar mit 0:6. Mit 0:10 Toren und 0 Punkten blieb leider nur der letzte Platz in der Vorrunde.

Doch in der Trost- und Hauptrunde tags darauf relativierte sich schnell das scheinbar enttäuschende Abschneiden. Mit dem SC LA-Berg hatte man es sogar mit dem neuen "Weltmeister" zu tun. Die Bergler entpuppten sich als das beste Team des Turniers und gewannen das Endspiel gegen die Elfenbeinküste (DJK Altdorf).

Besser lief es für den TSV in der Trostrunde. Zunächst gab es eine Niederlage gegen Serbien (TSV Vilsbiburg, 0:2). Und auch hier hatte man Pech, ausgerechnet im ersten Spiel gleich gegen den späteren Sieger der Trostrunde antreten zu müssen, und in die untere Hälfte abzurutschen. Doch danach kam der TSV ins Laufen und gewann die restlichen Partien ausnahmslos. Zunächst bezwang man Mexiko (VfR Laberweinting) mit 3:0. Dann war wieder Algerien (TSV Rottenburg) an der Reihe, und dem TSV gelang die Revanche für die Vorrunde durch ein 4:2. Eigentlich schade, dass das Turnier dann zu Ende ging, denn im abschließenden Spiel besiegte der TSV dann Portugal (SV Neuhausen) mit 5:0. Das bedeutete am Ende Platz 25. Somit konnte man mit einem guten Gefühl und einer Menge Erlebnisse wie dem Zusammentreffen mit FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark die Heimreise antreten. Zudem konnte man die großzügigerweise von der Sparkasse gestifteten Original-Nationaltrikots mit nach Hause nehmen und künftig mit diesem tollen Outfit die Spiele bestreiten. Der TSV Ergoldsbach bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei der Sparkasse für diese tolle Geste und das schöne Turnier.

Alle Ergebnisse und weiter Infos gibts auf der Homepage der Sparkasse Landshut