Starker Rückrundenauftakt für A- und B-Junioren (Die Spiele vom 27. und 28.März 2010)

27.3.2010, 12.30 Uhr
D-Junioren: TSV Ergoldsbach - SV Kumhausen
0:3
Die TSV-Mannschaft musste aufgrund von Verletzungen und Abgängen mit einer ganzen Reihe von E-Junioren antreten. Obwohl Kumhausen die ausgeglichenere und spielbestimmende Mannschaft war, hielt der TSV lange dagegen und ließ nur wenig zu. Gerade in kämpferischer Hinsicht überzeugte die körperlich klar unterlegene Hausherrenmannschaft.
Erst kurz vor der Pause konnte sich Kumhausen einmal entscheidend durchsetzen und ging mit 1:0 in Front. Das war bereits die Vorentscheidung, denn nach der Pause trat der Gast selbstbewusst auf und erzielte zwei weitere Treffer, während der TSV vor allem in der Offensive kaum Akzente setzen konnte.

27.3.2010, 14.00 Uhr
C-Junioren: JFG Laaber Kickers - TSV Ergoldsbach 4:0
Die C-Junioren konnten sich nicht gegen den Favoriten durchsetzen. Allerdings punktete auch keiner der Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel.

Ersatzgeschwächt durch zwei verletzte Leistungsträger, einen Spieler im Skiurlaub und einem Torwart, der in der Winterpause das Handtuch geworfen hatte, musste man mit 11 Spielern die Reise zur JFG Kleine Laber nach Niederleierndorf antreten. Gegen den Tabellenvierten konnte nicht der angestrebte Punktgewinn erzielt werden.
Obwohl man in der ersten Hälfte ebenbürtig war und mit einem 0:0 in die Pause ging, konnte die gute Leistung nicht gehalten werden und in regelmäßigen Abständen erhöhten die JFGler in der zweiten Hälfte auf den Endstand von 4:0. Lediglich einen Lattentreffer konnten die Ergoldsbacher verzeichnen.
Da das letzte Vorrundenspiel verlegt wurde, haben die Jungs jetzt eine
3-wöchige Pause bis zum nächsten Punktspiel gegen die zweite Mannschaft
der Spvgg Landsut.

27.3.2010, 15.30 Uhr
A-Junioren: TSV Bad Gögging - TSV Ergoldsbach 0:5
Einen eminent wichtigen Dreier nahmen die A-Junioren von der Donau mit nach Hause. Damit kann zwar noch lange keine Entwarnung gegeben werden, aber mit dem Sieg verließ der TSV erstmals die Abstiegsränge und stellte sogar den Anschluss ans Mittelfeld her. So trennen Ergoldsbach vom Viertplatzierten Vilsbiburg nur noch 3 Punkte, aber auch zum Vorletzten Abensberg sind es nur 4 Zähler.

Nachdem man sich in der Vorrunde gegen Bad Gögging noch mit einem 2:2 begnügen musste, konnte man sich diesmal mit 5:0 durchsetzen. Von Beginn an ging das Spiel nur auf ein Tor und zwar auf das von Bad Göging. Nachdem man bereits einige Großchancen ausgelassen hatte, konnte Steiner Hannes einen Abpraller zum 1:0 verwerten. Dies war dann auch der Pausenstand. Auch nach der Pause war der TSV die bessere Mannschaft. Grauschopf Cornelius erhöhte mit einem Kopfball auf 2:0, und danach war auch die Gegenwehr des Gegners gebrochen. So sorgte der TSV mit 3 weiteren Treffern durch Neßlauer Matthias, Sedlmeier Martin und Diewald Markus für den 5:0-Endstand und den bislang höchsten Saisonsieg.

28.3.2010, 11.30 Uhr
B1-Junioren: TSV Ergoldsbach - FC Dingolfing II
Am Sonntag trafen die B1-Junioren bei ihrem ersten Rückrundenspiel auf die 2. Mannschaft des FC Dingolfing. Nachdem man bereits in den ersten Minuten einige Großchancen vergeben hatte, konnte Neuzugang König Christoph Mitte der ersten Hälfte einen Abpraller zum 1:0 verwerten. Kurz vor der Pause schloss Kerle Tobias eine schöne Kombination zum 2:0 ab und bescherte dem TSV damit eine beruhigende Pausenführung. Der TSV gab auch in der zweiten Hälte den Ton an. In regelmäßigen Abständen erhöhte der TSV durch Stoller Martin, Kerle Tobias, Diewald Markus (Elfer) und Helwig Oleg auf 6:0. Anschließend beschränkte sich der TSV nur noch auf das Verwalten des Ergebnisses. Das funktionierte allerdings nicht perfekt, und führte in der letzten Minute zum Anschlusstreffer und Endstand von 6:1.

Damit festigte der TSV den 3.Platz. In 14 Tagen steht nun das Lokalderby gegen den Tabellenführer Spvgg Landshut an, der überraschend gegen den FC Passau nur ein Remis erreichte und damit den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen musste.