Stresstest im Labertal

TSV muss am Samstag 16 Uhr nach Langquaid

Eitel Sonnenschein herrschte beim TSV Ergoldsbach am vergangenen Sonntag nicht nur aufgrund des Bilderbuchwetters, sondern auch, weil man mit einem überzeugenden Auftritt gegen Abensberg das Ruder wieder herumreißen konnte. So gehen die Goldbachtaler auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ins Bezirksliga – Gastspiel beim Tabellenvierten TSV Langquaid (Samstag, 16 Uhr).

Obwohl die Effektivität beim Torabschluss nach wie vor zu wünschen übrigließ, gelangen doch drei Treffer. „Immerhin ist das auch ein Beleg dafür, dass wir uns vorne viele Gelegenheiten erarbeiten konnten. Und wenn dann auf der anderen Seite auch noch die „Null“ steht, können wir nicht allzu viel falsch gemacht haben“, resümierte Sportleiter Ludwig Hirsch zufrieden. Durchaus möglich ist, dass mit Markus Mayer ein torgefährlicher Mann in den Kader zurückkehren kann.

Trotz der guten Voraussetzungen ist man in Ergoldsbach gut beraten, mit voller Konzentration ins Labertal zu fahren. Schließlich stellt Langquaid eines der derzeit „heißesten“ Bezirksligateams: mit 19 Punkten aus den letzten sieben Spielen holte der Gegner nahezu das Optimum heraus und wird der Fraunhofer – Truppe alles abverlangen. Neben einer ganzen Reihe von Talenten kann Trainer Andreas Müller auf geballte Routine bauen: Co – Spielertrainer Thomas Rappl, Torjäger Daniel Beerschneider, Benjamin Huber und Gerhard Dachs haben eine ganze Reihe von Bayernliga- und Landesligaspielen auf dem Buckel. Und dann steht da auch noch Dauerbrenner Martin Kokrda im Aufgebot, der seit über 15 Jahren ein Leistungsträger für den „Bezirksliga – Dino“ ist. Langquaid dürfte wohl das einzige Team der Liga sein, das sowohl gegen Deggendorf (1:0-Sieg) als auch gegen Dingolfing (1:1) punkten konnte. Und wem das alles nicht Warnung genug ist: im letzten Auswärtsspiel vor der Corona – Pause ging der TSV vor 1,5 Jahren in Langquaid mit 0:4 unter. Diese Scharte gilt es am Samstag auszuwetzen.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Penker, Obermaier, Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer, Deifel, Veitl, Fabian Stoller.