Toller Fußball bei den TSV-Sommerturnieren

Ergoldsbach: Die TSV-Sportanlage an der Badstraße stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Obwohl die Rahmenbedingungen für das "Sommerturnier" der Jugendabteilung des TSV Ergoldsbach aufgrund des drastischen Temperatursturzes alles andere als optimal waren, konnte man auf Seiten der Verantwortlichen ein durchweg positives Resumee ziehen. An beiden Tagen bevölkerten zahlreiche Zuschauer die Tribünen und fieberten mit den eifrig zur Sache gehenden Nachwuchskickern. Insgesamt waren 38 Mannschaften mit mehr als 400 Spielern und Spielerinnen im Einsatz. Reger Betrieb herrschte auch auf der bestens organisierten "Verpflegungsmeile" wo sich die Besucher Schmankerl vom Grill und selbst gebackene Kuchenspezialitäten einverleiben konnten. Jugendabteilungsleiter Reiner Kappl bedankte sich folgerichtig bei den zahlreichen Helfern im Hintergrund, auf die man bei den arbeitsaufwändigen Turnieren stets bauen könne. Besonders erfreulich sei es, dass alle 77 Spiele unfallfrei über die Bühne gingen. Für einen problemlosen Ablauf sorgte auch die junge Schiedsrichtergarde, die ausnahmslos vom TSV Ergoldsbach selbst gestellt werden konnte. Als Schirmherr fungierte 1.Bürgermeister Ludwig Robold, der es sich nicht nehmen ließ, sämtliche Siegerehrungen persönlich vorzunehmen. Unterstützt wurde er dabei von TSV-Vorstand Hans Wagner. Die beiden hatten bei dieser Aufgabe alle Hände voll zu tun, hatte man auf Seiten des TSV doch dafür gesorgt, dass jeder Teilnehmer - unabhängig von der Platzierung – mit einem Pokal die Heimreise antreten konnte.

Die F-Junioren hatten am Samstag vormittag mit widrigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen. Bei nasskaltem Wetter mit Temperaturen um die zehn Grad wurden Akteure und Zuschauer auf eine harte Probe gestellt. Die Spieler und Spielerinnen auf dem Rasen ließen sich jedoch nicht beirren und lieferten spielerisch und kämpferisch hochwertige Partien ab. Bei den F1-Junioren standen sich im Finale der TSV Grafentraubach und der TV Schierling gegenüber, die bereits in der Vorrunde ihre jeweilige Gruppe gewonnen hatten. In einem spannenden Match setzte sich der SV Grafentraubach im 7-Meter-Schießen durch, nachdem der TV Schierling während des Spiels mehrere gute Chancen ausgelassen hatte. Die weiteren Platzierungsspiele: Spiel um den dritten Platz: FC Hohenthann – SV Essenbach 1:0; Spiel um den fünften Platz: SV Kläham – TSV Ergoldsbach 1:0; Spiel um den siebten Platz: TSV Auloh – TSV Laberweinting 2:0. Das F2-Turnier gewann der TSV Pfaffenberg, der ohne Niederlage blieb und auch kein Gegentor einstecken musste (7 Punkte / 4:0 Tore). Auf den Plätzen folgten: 2. TSV Ergoldsbach II (5 Punkte / 2:1 Tore), 3. SV Kläham II (2 / 1:3), 4. FC Hohenthann II (1 / 2:5).

Zu einem überraschenden Endspiel kam es bei den E1-Junioren, da sich in den Halbfinals die beiden Vorrundenzweiten SV Kläham und TSV Ergoldsbach durchgesetzt hatten. Die Oberhand behielten dabei die Gastgeber vom TSV Ergoldsbach, die einen verdienten 2:0-Erfolg landeten. Dritter wurde der SSV Weng nach einem 1:0 gegen den SV Münchnerau. Die weiteren Platzierungsspiele: Spiel um den fünften Platz: SV Neuhausen – SV Essenbach 2:0; Spiel um den siebten Platz: TSV Pfaffenberg – SV Ettenkofen 5:0.

Wie schon bei der F2 konnte sich bei den E2-Mannschaften der TSV Pfaffenberg durchsetzen. Mit drei Siegen und 6:1 Toren war man das dominierende Team in einem ansonsten ausgeglichenen Teilnehmerfeld. Den zweiten Platz belegte der TSV Ergoldsbach II (6 Punkte / 3:2 Tore), dahinter folgten der SV Essenbach II (3 / 2:4) und der SV Kläham II (0 / 0:4).

Bei wesentlich besseren Bedingungen konnten die D-Junioren am Sonntag vormittag ihre Spiele absolvieren. Die Begegnungen wurden auf dem regulären Spielfeld ausgetragen und gingen über eine Distanz von jeweils zwanzig Minuten. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld mit drei Bezirksoberligisten und drei Kreisligisten siegte der SC Landshut-Berg. Bereits in der Gruppenphase gab es exzellente Leistungen und durchweg enge Spiele, wobei insbesondere 1860 Rosenheim furios aufspielte. Das beste Match des Turniers lieferten sich der SC Landshut-Berg und der TSV Kareth/Lappersdorf im ersten Halbfinale, wobei die "Bergler" aufgrund der besseren Effizienz mit 1:0 durchsetzten. Auch die Gastgeber spielten eine hervorragende Rolle und kamen nach einem überraschenden 2:0-Halbfinalerfolg gegen die beste Vorrundenmannschaft, 1860 Rosenheim, bis ins Finale. Dort machte sich bei der jungen Mannschaft allerdings der Kräfteverschleiß bemerkbar, so dass man gegen das routinierte Team des SC Landshut-Berg mit 1:3 unterlag. Die weiteren Platzierungsspiele: Spiel um den dritten Platz: TSV Kareth/Lappersdorf – 1860 Rosenheim 4:3 nach Elfmeterschießen; Spiel um den fünften Platz: FSV Landau – TSV Wartenberg 3:2.

Den Abschluss machten die Bambinimannschaften, die mit großem Eifer bei der Sache waren. Besonders froh war man auf Seiten des TSV, dass man bei den Bambini innerhalb nur eines Jahres bereits einen großen Spielerstamm aufbauen konnte. So war man trotz einer kurzfristigen Absage in der Lage, das Turnier plangemäß durchzuführen, indem man kurzerhand selbst eine zweite Mannschaft ins Rennen schickte. Den Turniersieg machten allerdings andere Mannschaften unter sich aus, allen voran der FC Ergolding, der in souveräner Manier durch die Vorrunde und die Finalspiele spazierte. Die Ergebnisse: Finale: FC Ergolding – SV Münchnerau 3:1; Spiel um den dritten Platz: TSV Rottenburg – TSV Ast 2:1; Spiel um den fünften Platz: TSV Ergoldsbach II – DJK Altdorf 1:0; Spiel um den siebten Platz: SC Buch – TSV Ergoldsbach I 3:0.

Die Spielführer der F-Junioren (Bild oben) und der E-Junioren (Bild unten) mit dem 1.Bürgermeister Ludwig Robold, TSV-Vorstand Hans Wagner und Abteilungsleiter Reiner Kappl.