TSV Ergoldsbach ist gerüstet für die Bezirksliga

Der TSV Ergoldsbach bleibt seiner Linie treu und geht mit seinen Eigengewächsen auch in die anstehende Bezirksliga Saison. Nach der überragenden Rückrunde in der Kreisliga war das Ziel, den Spielerkader etwas breiter aufzustellen, was dem Sportlichen Leiter Ludwig Hirsch auch gelungen ist. Die Aufstiegsmannschaft bleibt geschlossen zusammen. Zudem kommt durch zwei junge Spieler aus Vereinen der Umgebung sowie einem Heimkehrer und einem Ergoldsbacher Eigengewächs, der die letzten Jahre in den Nachwuchsmannschaften der Spielvereinigung Landshut aktiv war, frischer Wind ins Team.

Auf diese Neuzugänge freuen sich Ludwig Hirsch und Trainer Konrad Fraunhofer:

Markus Mayer (23) hat seine Jugend und die ersten Herrenjahre in Ergoldsbach durchlebt. Er kennt die Abläufe und das Umfeld. Markus konnte in den letzten beiden Jahren beim TSV Hofkirchen viel Erfahrung sammeln und sich dort zu einem Führungsspieler entwickeln.

Ein solcher ist Stefan Hanglberger (24) seit Jahren bei der DJK-SV Mirskofen. „Dass er sich nun endlich dazu entschlossen hat, einen Schritt weiter zu gehen und sich und sein fußballerisches Talent in Ergoldsbach unter Beweis stellen möchte, ist für uns natürlich sehr erfreulich", erklärt Hirsch und betont: "Die beiden haben in den vergangenen Jahren ihre Torgefahr immer wieder unter Beweis gestellt, passen mit ihrer Schnelligkeit perfekt zu unserer Art, Fußball zu spielen und werden für einen gesunden Konkurrenzkampf auf den Offensivpositionen sorgen."

Mit Manuel Obermeier (19) holt der Bezirksliga-Aufsteiger einen talentierten jungen Spieler vom Nachbarverein TV Schierling. Manuel konnte über mehrere Jahre Erfahrung im höherklassigen Jugendfußball sammeln: bei der SpVgg Landshut in der U17-Landesliga und in Schierling in der U19-Bezirksoberliga. Bereits in seinem letzten U19 Jahr absolvierte er fast alle Spiele in der Kreisliga-Herrenmannschaft. Auch vergangene Saison war Manuel beim TV Schierling als absolute Stammkraft nicht wegzudenken. "Manuel erweitert als Zentrumspieler unsere Möglichkeiten, aber eine seiner größten Qualitäten ist, dass er auf vielen Positionen variabel einsetzbar ist", weiß Hirsch.

Der vierte Neuzugang, Valentin Veitl (19), ist gebürtiger Ergoldsbacher und spielte bis zur U13 in den Nachwuchsmannschaften seines Heimatortes. Er wechselte dann zur Spvgg Landshut, um sich dort weiterzuentwickeln und durchlief alle Nachwuchsmannschaften in Landshut bis zur U19 Bayernliga in der er Stammspieler war. Valentin ist ein junger talentierter Nachwuchsspieler, der seine Stärken in der Defensive hat und auf Grund seiner Körpergröße und Athletik sicherlich eine Bereicherung sein wird.

Der Sportliche Leiter ist sehr zufrieden und geht betont optimistisch in die neue Saison: "Wir freuen uns sehr, dass wir die vier Jungs für uns begeistern konnten. Junge talentierte Spieler aus der näheren

Umgebung bzw. mit Ergoldsbacher Hintergrund, das ist der Weg, der in Ergoldsbach gegangen wird.Der TSV darf sich in diesem Sommer außerdem auf einen richtigen Schwung aus der Jugend freuen, denn mit Max Stadler, Simon Thiel, Thomas Deifel, Sebastian Scharf, Maurice Rüsenberg, Niklas Schumann, Manuel Schmid und Timo Röckl stoßen gleich acht talentierte Jungs in den Herrenbereich mit dazu und wer weiß, vielleicht gelingt dem ein oder anderen der Sprung in die erste Mannschaft schneller als gedacht. Weitere Verstärkung kommt aus Wallkofen. Tobias Florian (28) wohnt nun in Ergoldsbach und wechselt vom SV Wallkofen zum TSV.

sportl. Leiter: Hirsch Ludwig; Stefan Hanglberger ; Mayer Markus; Manuel Obermeier; Trainer: Fraunhofer Konrad