TSV Ergoldsbach ist heiß auf den Restart beim ATSV Kelheim

„Endlich wieder Fußball unter Wettbewerbsbedingungen“, werden sich zahlreiche Aktive und Fans denken, wenn am kommenden Wochenende der neu ins Leben gerufene Ligapokal startet. Mehr als zehn Monate nach dem letzten Bezirksligaspiel am 9. November 2019 tritt der TSV Ergoldsbach zum Auftakt am Sonntag um 16.00 Uhr beim ATSV Kelheim an.

Trotz der widrigen Umstände mit zahlreichen Absagen und kurzfristigen Verlegungen konnte der TSV seit Anfang August vier Testspiele bestreiten. Gegen die Kreisligisten TSV Moosburg (6:2) und FC Simbach (2:0), sowie gegen den Kreisklassisten FC Hohenthann (3:1) gab es jeweils Siege. Am vergangenen Samstag setzte es zwar die erste Niederlage, doch im Aufeinandertreffen mit dem Landesligisten Fortuna Regensburg hielten die Goldbachtaler gut mit, und mussten erst kurz vor Ende den entscheidenden Gegentreffer zum 1:2 hinnehmen.

In sieben Vorbereitungsspielen hatte der ATSV Kelheim deutlich mehr Möglichkeiten zum Testen. Zum Auftakt gab es gleich eine empfindliche Klatsche gegen Fortuna Regensburg (1:6), doch in der Folge sprangen drei Siege und zwei Unentschieden heraus. Eine Niederlage setzte es nur noch gegen den Ligakonkurrenten TSV Langquaid (0:1).

Der TSV reist am Sonntag mit besten Erinnerungen nach Kelheim: beim Bezirksligaspiel Ende September landete der TSV einen 4:1 – Auswärtserfolg, an den man natürlich anknüpfen will. Doch wie alle wissen, hat der Pokal seine eigenen Gesetze, und nach der langen Pause werden die Karten ohnehin neu gemischt.

Auch für die Zweite rollt der Ball wieder. Auftaktgegner in der Gruppe 13 des Ligapokals ist der FC Dingolfing II. Coach Andi Zach und seine Truppe erwartet zwar ein neuer Gegner, allerdings sollte klar sein, dass der Spitzenreiter der AK Landau ein harter Brocken für die TSV wird. Spielbeginn ist um 17.00 Uhr in Dingolfing.